Mehr zum Thema Telekommunikation Allgemein Testbericht

Mehr-zum-thema-telekommunikation-allgemein
ab 14,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von mhan2002

Telefonieren im Urlaub

Pro:

s.T.

Kontra:

s.T.

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

wer kennt so manche überhöhte Telfonrechnung nicht, die man sich während seines Aufenthalts im Urlaub zusammenspricht.
Dabei liegt es meist an sehr teuren Tarifen im Hotel oder an den Roaming Gebühren im Mobilfunk, da es ja auch meist Anrufe sind, die in die Heimat geführt werden. Die gute alte Postkarte ist zwar nicht ausgestorben, aber der Reiz mit seiner Situation auch ein bisschen anzugeben, kann bisweilen also recht teuer werden.

Abhilfe schafen sogenannte Prepaid Karten. In Deutschland kennt man sie nicht nur für die Mobildienstleister, sondern begehrt sind solche Karten besonders auch für Vieltelefonierer, deren Gesprächspartner sich im Ausland befindet.
In vielen Fällen gibt es solche Karten auch im Ausland zu kaufen, so dass ein Anruf nach Deutschland überschaubar bleibt, denn man bekommt in den meisten Fällen den Restbetrag angesagt, sofern man die Landessprache beherrscht, das natürlich vorausgesetzt.

Von der deutschen Telekom gibt es aber auch sogenannte T Cards Holiday, die in der Kategorie 10 Euro, 25 Euro verkauft werden. Erwerben kann man sie in jedem T Punkt, aber auch an jedem größeren Bahnhof oder Flughafen kann man sie kaufen.

Über letztere möchte ich ein bisschen aus meinem Erfahrungsschatz plaudern.

Es ist also eineCalling Card als Prepaid-Karte.
Man wählt sich über eine kostenfreie Zugangsnummer des entsprechenden Landes ein. Dann gibt man die freigerubbelte Kartennummer ein, bestätigt mit der Raute Taste, wählt dann die Rufnummer in Deutschland ohne den Länder Code, d.h. um eine Stadt z.B. Fankfurt anzuwählen gibt man nur 069 ... ein und bestätigt wieder mit der Raute Taste.

Mit der T-Card Holiday kann man mittlerweile aus über 75 Ländern der Welt telefonieren. Und das bargeldlos!

\"Dabei ist es egal, welches Telefon man vorfindt - die T-Card Holiday funktioniert von so gut wie jedem Telefon aus.\" Das sagt zumindest die Präsentation der Telekom zu ihrer Karte.
Fakt ist aber, dass ich besonders in der Türkei, aber auch in Frankreich, Kroatien, Slowenien und Belgien vor allem Schwierigkeiten hatte vom Handy aus zu telefonieren.

Aber lieber mal, ein Land nach dem anderen:

Türkei

Hier sind anscheinend Free Call Nummern gesperrt. Man erreicht die Zugangsnummern nur von Festnetztelefonen, aber je nach Region eher schlecht, als recht. In Istanbul und Ankara ging es, aber in Izmir und Bursa hatte ich Mühe durchzukommen.
An der türkischen Reviera kommt man in den Hotels zwar relativ einfach durch, aber kostenfreie Nummern werden komischerweise nach 1-2 Minuten einfach abgewürgt. Diese Erfahrung musste ich in mehr als drei Hotels machen.


Kroatien

Mobil teils möglich, nur schwer eine Verbindung aufzubauen
Festnetz ok


Slowenien

siehe Kroatien


Frankreich

Mobil es gibt Provider (weiss leider nicht mehr welche), von
denen die Anwahl auf die Zugangsnummer geht.
die anderen haben solche Nummern gesperrt. man muss also
probieren
Festnetz ohne probleme


Belgien

siehe Frankreich


Über die Preise bin ich leider nicht genau informiert. Mit einer 10 Euro Karte habe ich etwas mehr als 12 Minuten sowohl ins Mobilfunknetz, als auch ins Festnetz telefonieren können.

Etwas unpraktisch ist, dass auf der Karte selbst nur Zugangsnummern für 15 Länder ausgedruckt sind. Beim Kauf selber habe ich auch keine Infos über die Nummern der weiteren Länder bekommen. Also schon beim Kauf darauf achten, dass man die Nummer weiss, von dem Land in das man fahren möchte.


Ansonsten schönen Aufenthalt und viel Spass beim Telefonieren.

20 Bewertungen