Mehr zum Thema Tiefkühlpizza Testbericht

No-product-image
ab 7,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von saida

Mann, is' die gut, Mann: Lidl Pizza Mozzarella

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über eine Tiefkühl-Pizza berichten, die man gar nicht unbedingt verfeinern muß, sondern notfalls einfach so in den Ofen schieben und genießen kann. Die Rede ist von der \"Taverna Giuseppe\" Pizza Mozzarella, erhältlich im Doppelpack bei Lidl, zu einem Preis von 2,49 Euro.

Soeben habe ich eine dieser Pizzen verspeist, und was läge da näher,als meine Erfahrungen mit der Ciao-Gemeinde zu teilen?


VERPACKUNG
******************

Zunächst einmal fällt an der Verpackungsvorderseite das appetitliche Bild einer Pizza auf, garniert mit Mozzarella-. und Tomatenscheiben. Rechts unten in der Ecke finde ich: \"2x350g\". Aha.Mal sehen, ob das Bild denn auch hält, was es verspricht. Oft ist es ja so, daß einem beim Anblick der Verpackung schon das Wasser im Munde zusammenläuft, in Erwartung einer lecker belegten Pizza, und wenn man dann das Teil in Natura vor sich hat, bekommt man den Eindruck, die Hersteller hätten vielleicht versehentlich das falsche Produkt dort hinein gepackt...


INHALT
*********

Also öffne ich den Umkarton. Es kommen mir zwei einzeln in Folie eingeschweißte Pizzen entgegen. Ja, was ist denn das? Tatsächlich sieben oder acht Scheiben Mozzarella, und etliche Tomatenscheibchen lassen sich schon ausmachen! Gut, die Verteilung ist vielleicht etwas unausgeglichen, aber dem werde ich gleich abhelfen. Also weg mit der Folie!

Ab damit auf\'s Pizzablech (mit Löchern im Boden, damit der Pizzaboden krosser wird), und tatsächlich, die Tomatenscheibchen lassen sich relativ mühelos vom Untergrund lösen und ganz einfach umverteilen. Nun kommt das Ganze dem Bild auf der Packung aber doch schon verdächtig nahe!

Bei genauerem Hinsehen entdecke ich noch geriebenen Käse, der zwischen den Mozzarella-Scheiben verteilt ist, und tatsächlich auch Kräuter, über die Pizza gestreut, sowie etwas, das verdächtig nach Kräuterbutter aussieht. Mal sehen, was steht denn auf der Packung? Ja, denn ausnahmsweise habe ich diese heute einmal mitgenommen und nicht im Laden gelassen, damit ich meine Leserschaft ganz ausführlich informieren kann!

Zutaten: Weizenmehl, Tomaten (zerkelinert) (25%), Mozzarella Käse (18,5%), Trinkwasser, Edamer Käse (4,5%), Margarine, Backmittel (Stabilisator: Glycerin; Emulgator; Mono- und Diglycerid; Säureregulator; Phosphat, Natriumcarbonat), Basilikum, pflanzliches Öl, Speisesalz, Hefe, Zucker, Spinat, modoifizierte Kartoffelstärke, Zwiebeln, Aroma, Knoblauch, Kräuter, Säuerungsmittel: Milchsäure E270, Gewürze.

Aha! Also jedenfalls ist Basilikum drauf. Das ist schonmal ein großer Pluspunkt, so brauche ich meine Gewürzmühle auch nicht betätigen. Zwiebeln und Knoblauch kann ich zwar nicht sehen, aber veilleicht schmeckt man ja nachher etwas davon? Eigentlich mag ich auch keinen Spinat, und schon gar nicht auf meiner Pizza!! Naja. Aber probiert wird trotzdem, soviel steht fest. Nach unserem Einkauf haben wir Hunger, und zum Kochen verspürt jetzt auch keiner mehr auch nur die geringste Lust. Ess\' ich eben Spinat, wenn\'s denn sein muß...


ZUBEREITUNG
*******************

Mein Mann äußert den Wunsch nach Shrimps. Also bekommt er eine Dose Grönland-Krabben (Lidl/1,29 Euro) auf die Pizza: Deckel der Plastikdose öffnen, zwei bis dreimal mit kaltem Wasser durchspülen, und kräftig ausdrücken. Dann werden die Shrimps auf der Pizza verteilt - und ab mit der Pizza auf\'s Blech.

Weiterhin finde ich Folgendes auf der Kartonage:
Zubereitung:
1. Alle Backöfen vorheizen. E-Herd: ca. 200°C, Gasherd Stufe 4-5. [ Bitte?! Vorheizen?! Das wird ersatzlos gestrichen! Und ab damit in den Ofen - auf Heißluft bei 180-190°C gestellt. ]
2. (....) Je nach Wunsch luftig locker 10-12 Min. oder knusprig braun 12-15 Min.
3. Servierfertig ist die Pizza, wenn der Käse goldgelb zerläuft und der Boden wunschgemäß leicht angebräunt oder kräftig braun ist.

Die Pizza meines Mannes habe ich eine Stufe tiefer gesetzt als meine, da er den Rand hell und eher weich mag, und ich die knusprige Rand-Variante bevorzuge. Auch habe ich nichts dagegen, wenn mein Käse schon braun zu werden beginnt...


FERTIGES PRODUKT
**************************

Nach 15-20 Min. (so genau schaue ich nicht auf die Uhr, ich seh\' lieber ab und zu nach der Pizza) sind beide Pizzen wunschgemäß goldgelb bzw. goldbraun. Also herausgeholt und auf zwei Teller gleiten lassen. Nun geht es ans Schneiden, da wir die Pizza gerne mit der Hand essen, wie sich\'s ja eigentlich auch gehört.

Ich nehme mein Lieblingsmesser (vorne kleine Zähnchen, die Geraden schön glatt) und teile die erste Pizza in zwei Hälften. Wow, das geht ja super: Der Boden läßt sich prima schneiden, fängt nicht etwa an zu krümeln, und auch der Rand zerbricht nicht gleich beim Anblick des Messers in tausend Stückchen!

Auch dieses Hindernis haben wir also mit Bravour genommen.
Jetzt kommt der Härtetest - denn mein Mann ist ein sehr kritischer Esser, unter seinem Gaumen mogelt sich so schnell kein Geschmack (oder Geschmackloses) vorbei in den Magen!

Er beißt in sein Stück Pizza, beginnt zu kauen, nickt zufrieden und mampft weiter. Ich probiere auch. Mund auf, Spitze \'reinschieben, draufbeißen, kauen und - ja, doch, es schmeckt richtig gut! Selbst ohne Krabben oder Thunfisch!

Diese Pizza ist weder zu trocken, noch zu fettig, woraus ich schließe, daß die Käsemenge ist durchaus ausreichend ist, auch nicht zu viel, und die Gewürze kommen gut \'rüber. Ich meine sogar, einen leichten Zwiebelgeschmack erhaschen zu können. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein, weil\'s auf der Packung stand? Jedenfalls bemerke ich - gottseidank - nichts von Spinat.
Der Boden schmeckt freilich nicht so gut wie vom Italiener - aber das kann man bei dem Preis wohl beim besten Willen nicht auch noch verlangen, oder? Aber er ist nicht matschig, sondern knusprig und drinnen trotzdem irgendwie angenehm soft. Selbst mein ziemlich brauner Rand läßt sich problemlos kauen und ist nicht zum Hartkeks mutiert!


*******
FAZIT
*******
Für diesen Preis ganz bestimmt eine TK-Pizza, die in Zukunft öfters bei uns auf den Tisch kommen wird - weil\'s super schnell geht und man nicht einmal unbedingt geschmackliche Veränderungen vornehmen muß. So\'n bißchen Thunfisch oder Shrimps sind ja im Bedarfsfall auch ratz-fatz drübergestreut, falls man keine Lust auf \"Nur-Käse\" hat...
Ich empfehle das Produkt uneingeschränkt weiter - selbst die Vegetarier unter uns finden hier eine leckere, schnelle Mahlzeit!

In diesem Sinne: Mahlzeit!
Eure saida

19 Bewertungen