Mehr zum Thema Unfallversicherung Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 14,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Oliver-

Schutz vor den Risiken des Alltags

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie schnell kann doch in der Freizeit oder zuhause einmal etwas passieren? Jeder kennt es doch.....einmal den Tritt der Leiter verfehlt, auf der Treppe ausgerutscht oder mit dem Fahrrad gestürzt zu sein. Wohl beinahe jedem von uns ist dies oder ähnliches schon einmal passiert. Aber wer denkt schon bei einer kleinen Prellung oder einer Zerrung gleich an etwas grösseres?!

---Leistungen der Versicherung---
Der Versicherungsfall tritt ein bei einem Unfall des Versicherten. Der Leistungskatalog ist sehr umfangreich und man sollte deshalb bei den Versicherungen untereinander vergleichen um das für sich passende Angebot herauszufiltern. Neben Erstattungen bei dauerhaften Unfallschäden bestehen auch die Möglichkeiten:
monatliche Unfallrente
Heilkosten, sowie Kur und Rehaaufentahlte
Leistungen im Todesfall
gesonderte Heilbehandlungen
Hier muss jeder das optimale Mass und die Mischung finden, wie er diese Faktoren für sich bewertet. Man kann diese Faktoren zum Teil auswählen und auch mit unterschiedlichen Summen versichern. Das finde ich sehr wichtig, da man so Beitrag und Schutz persönlich nach seinen Wünschen und seinem Budget abstimmen kann.

---Zielgruppe---
Die Zielgruppe für eine Unfallversicherung ist sehr vielschichtig und lässt sich nicht auf einen kleinen Personenkreis einzugrenzen. Eher besteht die Frage: Für wen ist diese Versicherung nicht geeignet. Ich persönlich habe mir einmal Gedanken gemacht, wer insbesondere für diese Versicherung in Frage kommt und wieso:
1. Kinder: Hier ist zum einen die Unfallgefahr sehr gross und zum anderen sind diese nicht Unfallversicherungen von z.B. Arbeitgebern versichert.
2. Schüler/Studenten: Hier besteht meist ein erhöhtes Risiko durch Freizeitaktivitäten
3. Arbeitnehmer: Sinnvoll als Ergänzung zur Berufsunfähigkeitsversicherung um weitere Risiken abzudecken, die ausserhalb des Berufsbereiches liegen.

---Beiträge/Gebühren---
Auch hier heisst es: Vergleichen rechnet sich. Ansonsten Spielen bei den Versicherungen folgende Faktoren eine Rolle bei der Beitragsbemessung:
Versicherungssumme
Alter der versicherten Person
Art der Versicherung (mit oder ohne Beitragsrückgewähr)
Ohne Beitragsrückgewähr kostet die Versicherung monatlich bei mittlerem Alter und angemessenem Schutz ca. 8 Euro, mir Rückgewähr der Beiträge ab ca. 30 Euro. Die Laufzeiten sind in der Regel zwischen 1 und 12 Jahren.

---Varianten---
Wie schon oben genannt gibt es zwei Möglichkeiten; und zwar einmal mit Rückgewähr der Versicherungsbeiträge und zum anderen die reine Risikoversicherung. Je nach Liquidität muss man zwischen den Varianten entscheide. Bei der Beitragsrückgewähr liegt der Beitrag eben gleich um ein mehrfaches höher, man bekommt aber nach 12 Jahren die Beiträge zurück
(ähnlich wie bei der Lebensversicherung)

---Fazit---
Die Unfallversicherung ist sicherlich ein sinnvolle Zusatzversicherung die jedermann gegen die Risiken des Alltages versichert und gegenüber der Lebensversicherung den Vorteil bietet das die Leistung nicht nur im Todesfall fällig wird, sondern auch bei einem Unfall bei dem Folgeschäden zurückbleiben. Eine Unfallversicherung kann auch wie oben aufgeführt zum
Sparzweck genutzt werden und man hat so gleichzeitig den Versicherungsschutz. Es ist auch eine wirklich gute Möglichkeit um beispielsweise sein Kind vor den Risiken des Alltags abzusichern und durch die Variante der Beitragsrückgewähr gleichzeitig noch eine quasi
Ausbildungsversicherung zu haben.

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Striker1981

    09.07.2008, 21:04 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER