Mehr zum Thema Vielfliegerprogramme Testbericht

No-product-image
ab 24,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von grunow

Welches ist das beste?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Was ist ein Vielfliegerprogramm?
--------------------------------
Alle von euch, die viel auf Geschäftsreise gehen, werden an einem Vielfliegerprogramm einer Fluggesellschaft teilnehmen. Bei den Vielfliegerprogrammen werden einem Punkte oder Meilen entsprechend der geflogenen Meilen gutgeschrieben. Diese können dann in Flugreisen oder andere Prämien umgetauscht werden. Außerdem werden über diese Programme die Lounges geregelt. So darf man bei der Lufthansa entsprechend des Ranges die entsprechende Lounge auf den jeweiligen Flughäfen aufsuchen.

Was sind die Vorteile?
----------------------
Wie schon erwähnt, kann man mit einer bstimmten Anzahl von Meilen Freiflüge oder Sachprämien erhalten. Hierfür sind in der Regel mehrere Flüge pro Jahr auf der Langstrecke oder aber auch viele Kurzstreckenflüge notwendig. Für die meisten Geschäftsleute ist aber auch die Möglichkeit des wartens in einer Fluggesellschaft-Lounge von Vorteil. Oftmals werden hier Snacks und Getränke kostenlos angeboten.

Wer hat ein Programm?
---------------------
Jede der großen Gesellschaften hat ein eigenes Programm. Die Lufthansa ist Mitglied in der Star Alliance und man erhält auch Meilen gutgeschrieben, wenn man mit irgend einer Gesellschaft fliegt, die dieser Vereinigung angehört. Genauso können United Kunden auch Meilen auf LH-Flügen sammeln. Die BA hat ein eigenes Programm und bildet die 2. große Gruppe an Gesellschaften mit Ihrem Vielfliegerprogramm.

Welches Programm sollte ich nutzen?
-----------------------------------
Da mußt du zu erst klären, mit welcher Gesellschaft du in der Regel fliegst. Dann würde ich mich bei dem Programm der entsprechenden Gesellschaft anmelden. Evtl. solltest du dich auch gleich bei den Programmen mehrerer Gesellschaften anmelden.

Wo kann ich Meilen sammeln?
---------------------------
1. auf Flügen der jeweiligen Gesellschaft und Ihrer Partner.

2. Außerdem hat jedes Programm auch andere Partner. So sind oftmals Autovermietungen und Hotels diesen Programmen angeschlossen.

Lohnt sich die Teilnahme?
-------------------------
Wie ich schon ausführte, solltest du schon mehrere Flüge im Jahr absolvieren. Erst dann lohnt sich dieses für dich. Die Lufthansa hat zum Beispiel eine maximale Gültigkeit ihrer Meilen und diese verfallen nach 3 Jahren. Hiermit soll verhindert werden, daß ein Gelegenheitsflieger auch die Prämie erhält. Andere Gesellschaften haben keine Gültigkeit ihrer Meilen und ihr könnt dort über Jahre eure Meilen sammeln um diese dann irgendwann einzulösen. Meistens ist bei der Einlösung in eine Flugprämie aber eine Kreditkarte erforderlich, denn die Sicherheitsgrbühren werden normalerweise nicht übernommen und dieses sind auf einem normalen Flug bis zu 100 DM pro Person.

Welches ist das beste?
----------------------
Diese Frage lässt sich anhand meiner Ausführungen im oberen Teil einfach beantworten. Das Programm der Gesellschaft, die ihr am meisten nutzt ist für euch das beste. Wobei auch hier gilt, daß die Meilen normalerweise nur auf Linienflügen gewährt werden. Die meisten Charter-Flieger nehmen an keinem Programm teil.

Warum bieten die Fluggesellschaften dieses überhaupt an?
------------------------------------------------------
Dieses ist eine reine Kundenbindungsmaßnahme. Die Gesellschaften wollen so die Vielflieger an sich binden, denn gerade diese bringen die großen Erträge und im Inlandsverkehr die Auslastung der Maschinen. So werden im Kurzstreckenverkehr der Lufthansa entweder Geschäftsleute oder Urlauber befördert, wobei die Geschäftsleute das ganze Jahr mit diesen Gesellschaften fliegen, während die Urlauber hauptsächlich während der Ferienzeiten mit den Gesellschaften fliegen.

16 Bewertungen