Mehr zum Thema Vielfliegerprogramme Testbericht

No-product-image
ab 24,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von retilein

Meilensammler aufgepaßt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meilensammler aufgepaßt

War mir doch meine Vielfliegerkarte von Miles & More der deutschen Lufthansa aus dem Portemonaise gefallen und zwang mich zur Suche. Als außerdem noch die Meldung über Ideen der Zusammenarbeit mit der Bahn durch die Nachrichten geisterten, war das Anlaß genug mich damit einmal näher auseinander zu setzen.

Zur besseren und vor allem langfristigen Kundenbindung an ein Unternehmen, haben fast alle Fluggesellschaften sogenannte Loyalityprogramme oder zu gut deutsch Vielfliegerprogramme eingeführt. Für jeden Flug oder andere in Anspruch genommene (und bezahlte) Dienstleistungen bekommt der Kunde Meilen oder Punkte, die er dann wieder für Flüge oder Dienstleistungen ausgeben kann. Es ist also im weitesten Sinne eine Form von Rabatt bzw. Belohnung für die Treue zum Unternehmen.

Als Urlaubsreisende, so 1 bis 2 mal im Jahr, bzw. jetzt auch öfters dienstlich habe ich mich vor mittlerweile 3 Jahren zum Vielfliegerprogramm Miles & More der Lufthansa nach dem Motto, die Anmeldung ist kostenlos und schaden kann es ja nicht,angemeldet.
Man erhält eine Mitgliedskarte (zunächst in Pappe und ab 3000 Bonusmeilen als Plastikkarte), ähnlich einer Kreditkarte. Außerdem erhält man dazu eine Geheimzahl, mit der man u.a. seinen Kontostand im Internet unter http://www.moremiles.com/ abrufen kann.

In der Star Alliance haben sich mit der Lufthansa mehrere Fluggesellschaften zusammengeschlossen,um sich Logistik- und Verwaltungskosten zu sparen und bieten ihren Passagieren die Möglichkeit nach einem Bonussystem Flugmeilen zu sammeln, die dann gegen Prämien eingelöst werden können. Die Auflistung der Partner ist unvollständig und ändert sich laufend, so u.a. zur Zeit Thai Airways, Varig, South African, Ansett Australia, Singapore Airlines, China Air, Condor u.v.m.
Genaueres Nachfragen ist aber sicherlich besser. Selber wurden wir z.B. für eine an sich gut dotierte Reise nach Brasilien nicht belohnt, denn die Varig ist Partner der Star Alliance, nicht aber die in Konkurs gegangene VASP und so gingen wir diesbezüglich leer aus.

Die Gültigkeitsdauer der Prämienmeilen beträgt nur (sage ich) 36 Monate ab Flugdatum bzw. Nutzung der Partnerleistung und nicht genutzte Meilen werden nach Ablauf der Gültigkeit, jeweils zum Quartalsende, vom Meilenkonto abgebucht.

Alle erhaltbaren Leistungen oder Sachprämien finden sich unter www.moremiles.com im Bereich Spend.
Von den Flugprämien sind wohl nur die Flysmartprämien (buchbar ab 2 Wochen vor Abflug) interessant, das bedeutet für ein Trip in Europa reichen 20000 oder in die USA 55000 Meilen.

Im Bereich Earn sind noch zahlreiche weitere Erwerbsmöglichkeiten außerhalb der Fliegerei aufgelistet.

Zu den derzeit bekannten Möglichkeiten zählen sicherlich Leihwagen der Firmen AVIS, Budget, Europcar, Hertz oder Sixt und man erhält für jeden Mietvertrag 500 Bonusmeilen gutgeschrieben.

Ähnlich verhält es sich bei diversen Übernachtungen, wie im Marriott, Sheraton, Westin, Vista Hotels u.v.m. gibt es pro Aufenthalt 500 Bonusmeilen.

Nachstehend möchte ich nur aus meiner Sicht relevante Angebote näherbringen. Es sind bei weitem nicht alle und sollten im Detail im Internet unter der angegeben Adresse recherchiert werden.

Der Internet - Buchversand www.buch.de ist z.B ein recht neuer Partner und bietet auch einfache Möglichkeiten zum Meilensammeln, so erhält man bereits 500 Meilen wer als Neukunde von buch.de einen kurzen Fragebogen ausfüllt. Näheres ist unter www.buch.de zu finden.

Ganz gleich, ob das TT Coupé bei einem Audi Partner in Deutschland Probe fährt oder es an einem Flughafen bei Europcar zum Vorzugspreis gemietet wird, es werden bis 1.000 bzw. 3.000 Prämienmeilen gutgeschrieben, wenn das Angebot bis zum 28.02.01 wahrgenommen wird.

Ab sofort profitiert man auch mit UBS Investment Funds für sein Meilenkonto:
- schon für Ihr Interesse durch die Anforderung der Informationsunterlagen sichern Sie sich Ihre ersten 500 Prämienmeilen (einmalig). Ein Anruf genügt.
- durch den Erwerb von UBS Investment Funds im Wert von z.B. 5000 Euro werden 2000 Prämienmeilen gutgeschrieben (ausgenommen Geldmarktfonds).
- für das Halten des Fonds Jahr für Jahr werden jährlich weitere 1000 Prämienmeilen gutgeschrieben.

Im Internet unter www.mamax.com/lh kann man sich unverbindlich beraten lassen und 500 Prämienmeilen sind sicher - und vielleicht ja auch, wer will, eine neue Lebensversicherung.

6000 Meilen erhält man als Neukunde von Consors:3000 Meilen für die Depoteröffnung und je 1000 Meilen für die ersten 3 Trades.

8.000 Meilen für Abowerbung z.B. von FOCUS MONEY.

Bei Financial Times Deutschland für 4 Wochen zu DM 24,- erhält man außerdem 500 Meilen und für Abowerbung 5.000 Prämienmeilen .

Wenn man "Strom" - Kunde der Bayernwerk AG wird und einen Fragebogen ausfüllt erhält man bis zu 4.000 Meilen.

Das gilt auch mit der Überlandwerk Unterfranken AG für das Abschließen oder verlängern eines Stromvertrages mit bis zu 15.000 Meilen Gutschrift.

Wenn Sie sich bis 14. April 2002 für Stromversorgung nach Maß entscheiden und einen E.ON MixPower Stromvertrag abschließen, können Sie jetzt exklusiv bis zu 6.000 Prämienmeilen sammeln.

Vom 20.März bis 30. Juni 2002 wird der Kauf eines OLYMP Luxor Hemdes bei ausgewählten Fachhändlern mit 500 Prämienmeilen belohnt

Jetzt kann man mit der Lufthansa Card sogar Meilen sammeln, ohne selbst eine zu besitzen. Die Empfehlung der Lufthansa Card an Freunde und Bekannte wird mit bis zu 10.000 Prämienmeilen belohnt: 5.000 Prämienmeilen werden für die erfolgreiche Vermittlung einer Lufthansa Card Classic und 10.000 Prämienmeilen für die Vermittlung einer Lufthansa Card Gold, Lufthansa Frequent Traveller Card und Lufthansa Senator Card gutgeschrieben

Am besten schaut Ihr auf der Hp nach um neueste Angebote zu ersehen und evtl. wahr zu nehmen.

Ich finde zwar das einem das Ganze nicht unbedingt vom Hocker reißen muß, aber es sind oft diverse Kauf-, Wechsel- oder Dienstleistungsmaßnahmen die man macht oder machen muß und dabei die innewohnenden Bonusmöglichkeiten unnötigerweise nicht wahrnimmt.

Ein Vergleich zu anderen Vielfliegerprogrammen ist mir nicht möglich und da ich keine Wunderdinge erwarte, bedingt durch die Zahl der Flüge, bin ich recht zufrieden mit dem Angebot.

Beachtet aber realpreisvergleiche, da sich die Angebote natürlich in keiner Weise an die üblichen Marktpreise für Taschen oder sonstigen Schnickschnack gebunden fühlen. Ich selber versuche eine kostenlose Reise zusammen zu sammeln. Wenns geklappt berichte ich’s neu.

Wem ich also animieren konnte über eine Mitgliedschaft nachzudenken oder sich als Nutzer der Möglichkeiten zu erinnern, sei die Adresse http://www.moremiles.com/ zum Nachlesen empfohlen.

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • mkirra

    12.04.2002, 11:33 Uhr von mkirra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Absatz Deines Berichts kommt mir irgendwie bekannt vor