Mehr zum Thema Vitamine Testbericht

No-product-image
ab 9,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von GeissleinHH

Fluoretten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Tagen hatte ich mit dem Kinderarzt meines Sohnes ein Gespräch über den Sinn oder Unsinn von Fluoretten. Ich habe meinem fünfjährigen Sohn bisher täglich eine Fluorette gegeben und war im festen Glauben ihm damit etwas Gutes zu tun. Vom sehr differenzierten Standpunkt des Kinderarztes war ich ziemlich überascht und habe mich deshalb selber kundig gemacht.

Wozu brauchen wir Fluor?
Fluor spielt eine entscheidene Rolle beim Aufbau der Knochen- und Zahnsubstanz. Es ist für die Härte und die chemische Widerstandsfähigkeit verantwortlich. Statistiken belgegen, dass eine ausreichende Fluorzufuhr die Kariesanfälligkeit erheblich herabsetzt.

Wieviel Fluor braucht der Mensch?
Alle Empfehlungen, die ich gelesen habe, lagen recht nahe beieinander:
Säuglinge bis 4 Monate: 0,1-0,5 mg
Kleinkinder bis 12 Monate: 0,2-0,3 mg
Kinder bis 3 Jahre: 0,5-1,5 mg
Kinder bis 6 Jahre: 1,0-2,5 mg
Kinder bis 15 Jahre: 1,5-2,5 mg
Erwachsene: 1,5-4,0 mg

Wie nehmen wir Fluor auf?
Der Fluorgehalt der Lebensmittel ist eher gering. Bedeutene Mengen befinden sich nur in Fleisch, Seefisch, Milchprodukten, einigen Sorten schwarzen Tees und im Mineralwasser. Wichtiger sind da schon fluoriertes Speisesalz und fluorhaltige Zahnpasta. Es wurde schon darüber nachgedacht dem Trinkwasser Fluor zuzusetzen. Hiervon nahm man jedoch schnell wieder Abstand, da es bei erhöhter Trinkwasseraufnahme zu einer Fluorüberdosierung kommen könnte.

Welche Folgen hat eine Fluorüberdosierung?
Es besteht die Möglichkeit der \"Schmelzfleckenbildung\". Dies sind helle nicht sonderlich schöne Flecken auf den Zähnen, die aber ungefährlich sind. Sehr viel ernster zu nehmen sind da schon die Möglichen Störungen des Zahn- und Knochenaufbaus. Das Fluor macht die Zähne/Knochen hart aber auch porös. Eine Überdosierung kann zu feinen Sprüngen in den Zähnen führen. Der Kinderarzt meines Sohnes betonte aber, dass ihm ein solcher Fall in seiner Praxis noch nicht vorgekommen sei.
Fazit: Bei Fluor gilt nicht, viel hilft auch viel. Es kommt auf die genaue Dosierung an.

Für wen machen Fluoretten Sinn?
Fluoretten sind nur Menschen zu empfehlen, die kein fluoriertes Speisesalz verwenden und keine regelmäßige Zahnpflege mit fluorierter Zahncreme durchführen. Zielgruppe der Fluoretten sind damit in erster Linie Säuglinge und Kleinstkinder. Alle anderen Personengruppen geraten schnell in die Gefahr der Fluorüberdosierung.

Die Fluoretten der \"Albert-Rousell Pharma GmbH\" enthalten als Wirkstoff Natriumfluorit und sind in Packungen zu jeweils 300 Lutschtabletten erhältlich. Sie sollten abends nach dem Zähneputzen eingenommen werden, da so die Fluoritkonzentration an den Zähnen besonders lange erhalten bleibt. Da die Zielgruppe der Fluoretten die Tabletten rezeptgebührenfrei vom Kinderart verschrieben bekommt, ist der Kostenpunkt zu vernachlässigen.

Ich habe mit dem heutigen Tage die Vergabe von Fluoretten an meinen Sohn eingestellt.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag

Gruß Geisslein

16 Bewertungen