Mehr zum Thema Vitamine Testbericht

No-product-image
ab 9,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von feldhase

** Folsäure - 'Unterernährt' durch die 'Pille'? Wie das? **

Pro:

sehr wichtig das zu wissen!

Kontra:

Arzt fragen!

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser, hallo liebe Leserinnen.

Dieser Bericht richtet sich wohl eher an die weiblichen Yopijanerinnen, aber gerade in der heutigen Zeit, so denke ich, ist es auch für die Männer, die ihre Frauen lieben ein Bedürfnis ihnen mit Tat und Rat zur Seite zu stehen. Also, Männer auch für euch!

Die Deutschen unterernährt???

Die Deutsche Bevölkerung ist trotz Überangebot oft unterernährt.
Häufig liegt das an der Doppelbelastung der Frauen (Beruf und Kind). Das Leben wir immer schneller und es kommen Sachen wie Pizza, Pommes, Dosen- und Tütenfutter leider viel zu häufig auf den Tisch. Mir liegt es wirklich fern, die Frauen dafür zu Verurteilen! Aber leider denken auch die wenigsten auch nur ein bisschen darüber nach und leider haben die meisten Frauen auch keine allzu große Hilfe von ihren Männern. Appell ;-) ((das würde den Bericht aber sprengen...)
Doch es gibt auch viele andere Gründe, warum gerade Frauen unterernährt sind.
Zum Beispiel müssen einige Frauen nach dem Absetzen der Pille lange auf Ihr Wunschkind warten, warum?!

Was ist das – Folsäure???

Folsäure und Vitamin B12 sind im Körper sozusagen 'eins'.
Fehlt es an dem einen, führt das augenblicklich zum Fehlen des anderen. Leider somit zu schlimmen und fast gleichen Folgen.
Mangel an:
- reifen roten Blutkörperchen
- die zu neuropsychiatrischen Beschwerden führen können.

Mit Folsäure ist eine Menge der Deutschen schlecht versorgt.
Eine Ursache dafür kann ebenfalls die Anti-Baby-Pille sein.
Östrogenhormone unterdrücken die Aufnahme im Dünndarm, verringern die Verwertung und beschleunigen den Abbau.

Bis zu 40 % der Frauen, welche die Pille anwenden, sollen deshalb zuwenig Folsäure im Blut haben. Ihnen wir geraten, täglich nicht nur ein Medikament einzunehmen, sondern beide. Pille und Folsäure.

Ich will schwanger werden!!!

Das die Experten meinen, dass man gleich zwei Medikamente nehmen sollte, hat noch einen anderen Grund.
Mangel an Folsäure, verbunden mit dem an Vitamin B12, kann zu Störungen der Funktion der Eierstöcke führen, sogar in relativ kurzer zeit zu Unfruchtbarkeit.
Dieser wenig bekannte Zusammenhang könnte die Ursache dafür sein, dass manche Frauen nach Absetzen der Pille sehr lange auf ihr Wunschkind warten müssen.

Eine vorsorgliche Zufuhr von Folsäure kann das verhindern. Sie wird von der Weltgesundheitsorganisation ohnehin empfohlen, wenn eine Frau schwanger ist.

Ich bin schwanger !!!

Hurra!!!
Aber dann steigt der Bedarf an Folsäure um 100 %.
Er kann allein durch die Ernährung nicht sicher gedeckt werden, weil bei der Zubereitung viel von dem Vitamin zerstört und will aus dem Darm nur ein Teil davon aufgenommen wird.
Tägliche Zufuhr von Folsäure ist erforderlich für Mutter und Kind, verhindert Fehlgeburten und möglicherweise auch Missbildungen wie Spina bifida (das ist ein nicht geschlossener Spalt in der Wirbelsäule).

Was macht Folsäure???

Im Stoffwechsel ist Folsäure sehr wichtig - sozusagen unterlässlich: Es überträgt Kohlenstoffgruppen in biochemischen Reaktionen, die wichtig sind für Aufbau und Reparatur der Nukleinsäuren, also der Erbinformation, im Bereich der Blutbildung und der Nervenfunktionen.
Ein Mangel führt zu Störungen im Wachstum. Das bereits schon im Leib der Mama. Daraus können unter anderem Missbildungen entstehen.
Was kann einen Mangel verursachen?
-Schleimhautveränderungen im Mund, Magen und Dünndarm
- Appetitlosigkeit
- Durchfall
- Haarausfall
- und Depressionen
- ebenso mangelnde Säurebildung im Magen
- oder eine schlechte Eiweißverwertung.
Durch so einen Mangel werden Parasiten und Nahrungsmittelgifte nicht komplett vernichtet und können unangenehme Folgen hervorrufen.

Wo ist Folsäure drin???

- Vollkornprodukte
- roher Spinat
- Endiviensalat
- Leber
- Sojabohnen und Rote Beete.

kein Fazit – nur ein Tipp

Ich bin keine Frauenärztin! Ich beschäftige mich nur mit dem Themen ‚gesunde Ernährung’ und Nahrungsergänzung... Aber ich denke, wenn jemand diesen Bericht liest und eventuell schwanger werden möchte, dann könnte sie ja zu ihrem Arzt des Vertrauens gehen und dort um fachliche Kompetenz bitten. Vielleicht kennt sich euer Frauenarzt/in ja mit Folsäure aus – ich denke schon!


Dies ist keine Empfehlung meinerseits, jedoch ist es bestimmt nicht schlecht (ob schwanger oder nicht) sich mit seiner Ernährung ein bisschen auf das Thema - Unterernährt durch die Pille -, die ja doch einige über längere Zeit einnehmen, abzustimmen.

Ich hoffe, ich konnte euch dem mir wichtigen Thema ein wenig näher bringen und freue mich sehr über Kommentare und Bewertungen.

Gute Gesundheit wünscht Euch
Euer Feldhase

112 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Nick_Neschi

    04.03.2007, 17:00 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • panico

    25.02.2007, 23:38 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • TheBestGirl

    11.02.2007, 22:44 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • tanja2003

    08.11.2006, 22:08 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Zuckermaus29

    03.10.2006, 23:42 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • morla

    28.09.2006, 23:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • campimo

    28.09.2006, 10:41 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, ich wünsche dir einen wunderschönen, guten Morgen!

  • Binki

    26.09.2006, 14:12 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Binki

  • anonym

    18.08.2006, 22:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg***

  • mcsuttner

    04.05.2006, 10:10 Uhr von mcsuttner
    Bewertung: sehr hilfreich

    vor allem sollte folsäure in der schwangerschaft genommen werden, am besten schon beim kinderwunsch, damit genug vorrat da ist. ich kann das aus eigener, trauriger erfahrung sagen! es kostet nicht viel und ist super wichtig!!!

  • jens1488

    02.04.2006, 16:13 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss nadine & jens ;-)

  • absinth_girl

    01.04.2006, 16:00 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht

  • EasyOneX

    11.02.2006, 02:57 Uhr von EasyOneX
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht....selbst ich nehme viel folsäure, und ich nehme keine pille und will auch nicht schwanger werden.....wie auch....bin ja männlich :-)))

  • Madrianda

    31.01.2006, 21:45 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • mami_online

    03.11.2005, 00:31 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    unerernährt wohl im Sinne von Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen gemeint. Habe verstanden! SH, LG, Nicole