Mehr zum Thema Weihnachtsplätzchen Testbericht

No-product-image
ab 4,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hatifa

Marzipan-Laibchen

Pro:

lecker, einfach und schnell zuzubereiten

Kontra:

nur was für Marzipanliebhaber

Empfehlung:

Ja

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit – zumindest bei mir. Natürlich probiere ich auch jedes Jahr wieder neue Sorten aus. Und da ich so ein Marzipanfan bin, dürfen auch Plätzchen mit Marzipan nicht fehlen. Diesmal habe ich mir Marzipan-Laibchen ausgesucht.

Für die Marzipan-Laibchen benötigt man folgende Zutaten:

250g getrocknete Aprikosen
100g Marzipanrohmasse
100g Butter oder Margarine
abgeriebene Schale eine ½ unbehandelten Zitrone
2 Eigelb
100g Zucker
100g Mehl
½ TL Backpulver
100g grob gehackte Mandeln


--- Die Zubereitung ---

200g Aprikosen saschen und im Mixer grob pürieren. Marzipanrohmasse, Fett und Zitronenschale cremig rühren. Eigelb und Zucker in einer anderen Schüssel schaumig schlagen und mit der Marzipanmischung verrühren. Mehl mit Backpulver mischen, mit den Aprikosen und Mandeln unter die Marzipanmischung rühren, leicht verkneten. Den Teig 15 Minuten kalt stellen.
Ofen auf 175° vorheizen. Backbleche mit Backpapier auslegen.
Aus dem Teig kleine Laibchen von 3-4 cm Länge formen und auf das Backblech setzten.
Übrige Aprikosen in feine Streifen schneiden, je drei quer auf die Plätzchen legen.
Die Marzipan-Laibchen in ca. 10 Minuten goldgelb backen.


--- Meine Erfahrungen ---

Das erste Problem (zum Glück sollte es das Einzige bleiben) tauchte gleich am Anfang auf. Mein Mixer wollte die Aprikosen nicht pürieren. Irgendwie waren die wohl zu weich, so dass das Messer einfach steckengeblieben ist. Also alles wieder raus und die Aprikosen erst mal in kleinere Stücke geschnitten, zurück in den Mixer und ein neuer Versuch. Er klang zwar immer noch herzkrank und altersschwach, konnte die Aprikosen aber mit Müh und Not zerkleinern. Der Rest der Zubereitung war dann wirklich ein Kinderspiel.

Ein bisschen abgewandelt habe ich auch, als es um das Belegen der Laibchen mit Aprikosen ging. Drei so Streifen fand ich doch etwas viel. Die Laibchen wirkten ziemlich überladen. Deswegen habe ich meistens nur einen Streifen draufgelegt. Das reicht völlig aus und sie schmecken trotzdem.

Die Laibchen kann man relativ eng auf das Blech legen, da sie nicht besonders viel aufgehen.

Aus dieser Menge Teig werden ca. 70 Marzipan-Laibchen.

59 Bewertungen, 16 Kommentare

  • krullinchen

    15.07.2009, 10:53 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • misscindy

    01.02.2009, 17:05 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • panico

    26.01.2009, 00:42 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat ja jetzt wieder n bissel Zeit...smile....

  • Puenktchen3844

    06.01.2009, 21:11 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Jerry525

    23.11.2008, 22:27 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • paula2

    19.08.2008, 22:20 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Estha

    19.08.2008, 20:26 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß

  • Striker1981

    28.07.2008, 19:44 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Puppekaa

    15.05.2008, 09:17 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • Django006

    13.05.2006, 01:25 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>)))) <br/> <br/>

  • Lidlefood

    12.12.2005, 23:43 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Tigerente1106

    12.12.2005, 01:26 Uhr von Tigerente1106
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Stefan :-)

  • morla

    10.12.2005, 20:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    10.12.2005, 19:23 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • rolse

    10.12.2005, 19:17 Uhr von rolse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, gruß Roland

  • animaldream

    10.12.2005, 19:13 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    lecker! LG animaldream