Mehr zum Thema Weihnachtsplätzchen Testbericht

No-product-image
ab 4,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anne13

Nicht nur zur Weihnachtszeit ein Genuss!!!

Pro:

schnelle Zubereitung, keine Ruhezeit, kleine Kinder sind eifrig dabei

Kontra:

WER räumt die Küche auf?

Empfehlung:

Ja

Gestern haben wir es zum ersten Mal in diesem Jahr geschafft der Tradition des Plätzchenbackens nachzukommen und da das Rezept sehr gut gelungen ist habe ich dieses als Rezept für euch aufgeschrieben.

*********************************************
Weihnachtsplätzchen
*********************************************

Die Zutaten reichen für ca. 4 Bleche eventuelle sogar 5 Bleche.
Der Vorteil ist, dass dieser Teig NICHT zum Ruhen in den Kühlschrank muss, wie die meisten Mürbeplätzchen.
Und ihr könnt ihn individuelle abwandeln.


Zutaten
*********

125g weiche Butter oder Margarine
200g Zucker
4 Eier
1 Prise Salz
750g Weizenmehl
1 ½ Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker

Zum verzieren
*************
1 Ei
1 Schuß Milch

und individuelle Dekorationen, wie z.B.
Blockschokolade, gehackte Mandeln, Haselnüsse, bunte Streusel. Das ist natürlich euch überlassen, Zitronenglasur wäre auch recht passend.

Des Weiteren braucht ihr an Backutensilien:

- 2 Backbleche ausgelegt mit Backpapier
- saubere Hände
- 1 große Schüssel
- Teller/ Schüssel für die fertig gebackenen Kekse zum Abkühlen
- Küchenwaage
- Schneebesen
- Pinsel zum bestreichen der Schokolade

Zubereitung
***********
Ich habe mit meinen Kindern gebacken und ich musste ständig aufpassen, dass der rohe Teig nicht aufgegessen wurde, denn unter Kosten versteht mein 3 ½ jähriger, dass man den teil so immer essen kann. Die kleine war recht emsig dabei alle Ausstechförmchen vom Tisch zu schmeißen.
Ein Riesen großer Spaß zumal wir dann immer so 3 verschiedene Teige backen und so mindestens 12 Bleche schaffen. Das Verzieren heben wir uns dann immer für den nächsten tag auf, denn man will ja die Lust nicht verlieren.


1. Ofen auf 170-180 Grad vorheizen

2. Zuerst gebt ihr die Margarine/Butter in die Schüssel und rührt sie mit dem Schneebesen schaumig.

3. Abwechselnd gebt ihr nun den Zucker und die Eier dazu und schlagt das ganze kräftig.

4. Das Salz mit dem Mehl und dem Backpulver sieben und in die Masse geben, und kräftig kneten bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist, den Vanillezucker nicht vergessen.

5. Den Teig rollt ihr auf einer bemehlten sauberen Arbeitsfläche aus so ca. 1/2 cm dick.

6. Nun nach Herzenslust Figuren etc ausstechen und diese auf ein Backblech auf Backpapier legen.
7. Das Ei und Milch verschlagen und auf die Plätzchen streichen.

8. Ab damit in den Ofen für ca. 10- 15 min, je nachdem wie der Grad der bräune sein soll.

9. Nun habt ihr aber nicht Pause, denn ihr habt ja ein 2. Blech welches ihr wieder mit den Figuren belegt, denn seit ihr damit fertig ist das 1. Blech soweit fertig.

10. vorsichtig die fertigen Kekse in eine saubere Schüssel oder auf einen Teller geben und abkühlen lassen. Bitte Handschuhe benutzen, denn es ist sehr heiß.

Einen Tag später (ihr könnt das aber noch am selben Tag machen) habe ich dann alle Kekse mit der im Wasserbad geschmolzenen Blockschokolade bestrichen und mein kleiner Sohnemann hat fleißig Mandel-, Haselnussstücken und bunte Zuckerstreusel dekoriert.

So geschafft und ab zum Verzehr bereitstellen!

Den Teil könnt ihr je nach belieben abwandeln und zum Beispiel Zimt untermischen oder geriebene Haselnüsse, Mandeln unterziehen, dann müsst ihr aber das Mehl etwas reduzieren. Seid mutig und experimentierfreudig!!!

Die Plätzchen bewahre ich immer in einer Blechdose auf, aber lange halten die nicht, da sie so schnell aufgegessen sind.

Ich vergebe für diese Plätzchen 5***** Sterne und eine klare Weiterempfehlung an euch.

Ich wünsche euch allen wunderschöne Augenblicke beim Backen und natürlich friedliche Weihnachten ohne Konsumterror!

Falls ihr noch Fragen habt, dann meldet euch bei mir.

Eure Anne13

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • willibald-1

    16.03.2006, 15:48 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Plätzchen backen kann ich das ganze Jahr über.