Mehr zum Thema Weihnachtsplätzchen Testbericht

No-product-image
ab 4,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von zicke89

Allerlei Weihnachtsgebäck

Pro:

Man kann soviele Varianten an diesem Teig vornehmen! Wenn der Teig gut gelingt, kann man ihn leicht auch mit formen ausstechen!

Kontra:

Der Teig wird bei mir jedes Mal ein bisschen anders!Manchmal genau richtig, machmal etwas zu \"flüssig\" oder klebrig!

Empfehlung:

Ja

Dieses Rezept besteht aus einem Grundrezept und ein paar Abwandlungen!Ich finde, dass man zu dem Grundrezept auch sehr gut andere Dinge, welche nich bei den Abwandlungen aufgezeichnet sind hinzufügen kann, deshalb ist dieses Rezept super für experementierfreudige Leute!Meiner Meinung nach, kann man diese Kekse nicht nur zu Weihnachten machen, sondern das ganze Jahr über, doch ich erstelle den Erfahrungsbericht hier, da die Kekse nunmal Weihnachtskekse heißen!

Erstmal zu den Tatsachen:
Aus dem Teig erhält man ca. 45 Stück, wobei ich auch einmal 90 herrausbekommen habe!
Ein Keks hat 50kcal = 210joule

Je nach Schnelligkeit, und ob man eine Abwandlung des Teiges vornimmt, braucht man 20 - 50 min!

Dann zu dem Grundteig:

ZUTATEN:
80g Butter
200g Zucker
2 Päckchen Vanillinzucker
1 Ei
1 Prise Salz
1 Esslöffel süße Sahne (wobei ich meist nur Quark, Joghurt oder Milch verwende)
200g gesiebtes Mehl
1 Teelöffel Backpulver

ZUBEREITUNG:
Butter, Zucker und Vanillinzucker in eine Schüssel gegeben und schaumig rühren. Danach gibt man Ei, Salz und Sahne(oder Abweichungen) dazu. Nun gibt man das Backpulver und das Mehl hinzu.
Der Grundteig ist fertig. Hiernach setzt man den Teig löffelweise auf ein gefettetes Blech. Zum Schluss backt man die Plätzchen bei 175 Grad 10 Minuten!




ABWANDLUNGEN:
Kaffeeplätzchen: Man gibt noch einen Teelöffel Pulverkaffee zum teig hinzu und garniert die Kekse mit einer Kaffebohne.

Kokosplätzchen: Man mischt 75g Kokosraspeln unter den Teig.

Schoko-Aprikosen Plätzchen: Man formt den Teig mit 10g Kakao und einem haleb Teelöffel Zimt zu Kugeln, diese werden dann mit den Fingern eingedrückt und gebacken.Danach füllt man die \"Löcher\" mit Aprikosenmarmelade.

Schoko-Sesam Plätzchen: Man verrüht den Teig mit 10g Kakao, und jeweils 50g geriebener Schokolade und Nüssen.Man formt wieder Kugeln und rollt diese in Sesan...dann backen!

Cornflakesplätzchen: Man fügt dem Teig 50g Korinthen und 3 Esslöffel Cornflakes hinzu. Auf ein gefettétes Blech, oder noch besser, runde Oblaten setzen.

Ich hoffe, dass ihnen diese Kekse gut schmecken werden!!