Mehr zum Thema Weihnachtsplätzchen Testbericht

No-product-image
ab 4,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von pep08

leckere Wiener Vanillekipfler

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wiener Vanillekipfel

Schreibe ein Bericht über Vanillekipferl die ich gerne esse und euch auf den Geschmack bringen will. wer backt denn nicht gerne ab un zu mal,also ich schon.
fang ich mal an.

Man braucht dazu:
50g Mandeln
50g Haselnüsse
250g Mehl
70g Zucker
1 Prise Salz
200g Butter
2 Eigelbe
5 Päckchen Vanillezucker
1/2 Tasse Puderzucker

Zubereitung:

Die Mandel überbrühen abziehen und fein reiben das gleich mit den Haselnüsse. das Mehl auf ein Backbrett sieben, Mandel und Haselnüsse ,den Zucker ,das Salz. die kalte Butter in Flocken(kleine Stücken) und die Eigelbe darüber geben und alles zu ein Mürbeteig verknetten. dann den Teig eine Folie wickel und 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
den Backofen auf 190 grad vorheizen. den Teig Portionsweise zu ein Bleistift großen Röllchen formen,die Röllchen in 5cm dicke lange Stücken schneiden und zu Hörnchen(Kipferl) biegen. auf der mittleren Schiebeleiste 10min. backen bis sie Goldgelb sind.
den Vanillezucker mit den Puderzucker mischen und die warmen Kipferl vorsichtig darin wenden.

5 Bewertungen