Mehr zum Thema Zahlungsmittel: Visa Card, Bargeld, Postbank, Sparcard, EC-Karte, Travellerschecks, Euro Card, Visa Card Testbericht

ab 9,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von BOGROZO

Tauschen von Kronen in Tschechien

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich schreibe für die Region Prag, Pilsen Liberec, Böhmerwald und Riesengebirge.
Bis vor Kurzem war es angebracht immer Krone bei sich zu haben. Der Einsatz einer Kredit- oder EC Karte stellte oft ein Problem dar.(Anlage kaputt, Nachfrage in Frankfurt usw.)

Aber mittlerweile haben es die Tschechen total im Griff.
An (fast) allen Tankestellen akzeptiert man Kreditkarten. In Hotels und guten Gaststätten ebenfalls. Falls doch Geld benötigt wird, dann nicht in Wechselstuben oder auf der Straße!!!!.
Dann gibt es in jeder Stadt Geldautomaten.

Das besondere an der Krone ist nämlich das Errechnen ihre Wechselkurses. Viele denken, der Kurs ist Abhängig vom Euro. Aber die Tschechische Nationalbank legt ihren Wechselkurs täglich zum Dollar fest.

Dieses führt zu enormen Schwankungen zwischen den Wechselstuben (die haben auch noch Provision) und zum Karteneinsatz. Die Bank verwendet immer den Sortenkurs, und der ist um einiges besser als in der den Tauschstuben. (da spielt der \"Auslandseinsatz\" wirklich keine Rolle -wenn der Betrag nicht 1,70 Kr. beträgt-.)
Da ich an der Grenze wohne nur einen Rat:
Keinen Euro in einen Straßentausch investieren. Dafür müssen sie ihr Geld bestimmt hart genug erarbeiten. (die tausche sind meist Roma oder Osteuropäer- die Mafia ist überall-)
In Tschechien ist es mit dem Tauschen so wie ?früher? in Ungarn!

Also, wenn nötig Bank oder Automat.
Aber eine Kreditkarte macht sich bezahlt!!!!!

jürgen

4 Bewertungen