Meica Bratmaxe Testbericht

No-product-image
ab 16,15
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut

Erfahrungsbericht von fishbrain

Die teure Alternative

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gestern abend sollte es bei uns Bratwurst geben. Die Kartoffeln und das Rotkraut als Beilagen waren noch vorrätig. Aber Bratwürste mußten noch besorgt werden.

Nach einem arbeitsreichen Tag stürzte ich also kurz vor Ladenschluß in den Supermarkt. Doch was sahen da meine entzündeten Augen? Meine Lieblingsbratwürstl (gleich nach den frischen vom Metztger) waren ausverkauft.
Welche sollte ich denn jetzt nehmen?
Dank dieses Forums hier erinnerte ich mich an die Bratmaxe-Berichte der letzten Zeit. Diese Sorte war noch da und so griff ich trotz des etwas höheren Preises einfach zu, um sie auch mal zu probiren.

frisch verpackt...
**************
sind die Würstchen in einer der üblichen Vakuum-Folien. Die Rückseite ist eine etwas stärkere grüne Folie. Die Vorderseite ist durchsichtig, damit man die Wurscht auch sieht. Hier prangt auch das Etikett mit ?Bratmaxe? in großen Lettern.

Die Packungen gibt es in verschiedenen Größen: 4er, 8er und 10er Packung.
Der 10er-Pack sind allerdings diese kleinen Würstchen, die man von der Größe eher als Nürnberger Bratwürschtl kennt, die 4er und 8er haben ?normale? Bratwurstgröße.

Ich hatte hier den 4er-Pack genommen, den ich für knapp 3 Euro erstand; die 10er Packung kostet knapp 4 Euro und der 8er-Pack fast 5 Euro.


is doch eh Wurscht...
******************
Die Würste machen, erst einmal aus der Verpackung befreit, einen recht guten Eindruck. Die Därme sind gut gefüllt, nicht labbrig. Der Geruch ist frisch und appetitlich.
Die Bratwurst ist schon vorgebrüht, wie es bei solchen Produkten üblich ist, und laut Etikett sind enthalten:
mageres Schweinfleisch und kerniger Speck, Speisesalz und Trinkwasser, Würze und Gewürzmischung, Milchzucker, Kräuter und Ascorbinsäure.

Ich persönlich frage mich schon, was Milchzucker und Ascorbinsäure (Vitamin C zur Konservierung) in einer Bratwurst verloren haben.


Pfanne oder Grill?
***************
Ich bevorzuge natürlich auch die Bratwurst vom Grill, am Besten noch richtig mit Holzkohle. Dafür ist die Wurst hier wahrscheinlich auch konzipiert.
Ich habe sie aber kurzerhand einfach in der Pfanne mit etwas Butterschmalz gebraten.
Wie sich herausstellte, war das kein Fehler!


Das Ergebnis
***********
Es hat geschmeckt!
Die Geschmack der Wurst ist angenehm, nicht von irgendwelchen Gewürzen überlagert, aber trotzdem mit gutem Eigengeschmack. Im Großen und Ganzen so wie eine Bratwurst schmecken sollte. Knackig, nicht zu weich, eine schöne bissige Konsistenz. Die Hülle (dem Geschmack nach wahrscheinlich Naturdarm) ist nicht unangenehm und läßt sich gut mitessen.

Wie schon eingangs erwähnt, gab es bei uns nicht die klassischen Grillzutaten wie Salate oder diverse Soßen, sondern Kartoffeln und Gemüse. Diese Kombination haben die Bratmaxe auch gut bestanden.

Fazit
*****
Mit Bratmaxe von Meica macht man prinzipiell keinen Fehler. Der Geschmack ist gut und es handelt sich um ein ordentliches Produkt.
Volle Punktzahl kann ich aus meiner Perspektive allerdings nicht geben.
Zum einen kann die Wurst keineswegs mit einer frischen Wurst vom Metzger des Vertrauens mithalten, und Zutaten wie Milchzucker und Konservierungsstoffe, auch wenn es nur Ascorbinsäure ist, gehören meiner Meinung nach nicht in einer Bratwurst.
Weiterhin ist der Preis ziemlich happig. Nach meiner Erfahrung kommt man da sogar beim Metger günstiger weg, und da ist es ja normalerweise etwas teurer als im Supermarkt.

22 Bewertungen