Meica Kohlkönig mit Kochmettwurst Testbericht

Meica-kohlkoenig-mit-kochmettwurst
ab 5,53
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von campino

Von Königinnen und Würstchen

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

In der Mikrowelle ruckzuck fertig

Kontra:

geschmacklich nicht so toll, zu teuer

Empfehlung:

Nein

Meica macht nicht nur das Würstchen, nein neuerdings auch noch das „Wurstumgebende Gemüse“, wobei es sich in diesem Fall um Grünkohl handelt.


Allgemeines zu Grünkohl

Der unscheinbare Grünkohl (Brassica oleracea L. ) hat von allen Kohlsorten den höchsten Eiweißgehalt und jede Menge Mineralstoffe: Kalium, Kalzium, Natrium, Magnesium und Eisen. Er liefert uns die Vitamine C, E, K, B2 und Folsäure und Provitamin A.

Im Süden der Republik ist Grünkohl nicht so sehr verbreitet und demzufolge auch nicht immer (während seiner Saison im Winter) überall erhältlich.

Meica schreibt auf der Verpackung: Achtung! Ich zitiere wörtlich: Mit dem ersten Frost beginnt die schönste Zeit im Norden: die Grünkohlzeit. Das ist Tradition. Ebenso wie die geselligen Kohlfahrten, bei denen man nach jedem Kohlessen denjenigen mit dem größten Appetit zum „Kohlkönig“ kürt und mit einem Orden auszeichnet. Zitat Ende.


Die Verpackung

Mein Blick fiel auf ein achteckiges Behältnis im Kühlregal des Supermarktes meines Vertrauens. Aus welchen Materialien sie besteht ist nicht angegeben (mir auch ziemlich egal), auf jeden Fall ist die Verpackung recycelbar, sieht aus wie Plastik, ist Mikrowellen geeignet und hat keine zusätzliche Umverpackung.
Auf der Oberseite befindet sich eine etwas geschönte Abbildung dessen, was den Hungrigen im Innern erwartet.
Auf die Rückseite ist eine Folie geklebt, auf der die Inhaltsstoffe angegeben sind und dort steht auch der von mir oben zitierte Text. Unter der Folie befindet sich ein Tütchen mit Senf.


Die obligatorischen Zutaten und Inhaltsstoffe

Grünkohl
25 % Kochmettwurst (Schweinefleisch, Kochsalz, Gewürze, Glucose, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, Konservierungsstoff: Natriumnitrit, Naturdarm, Rauch)
Trinkwasser
geräucherter Bauchspeck
Kartoffeln
Pflanzliches Öl
Zwiebeln
Senf
Feinwürzmittel
Haferflocken
Zucker
Modifizierte Stärke
Speisesalz
Gewürze
Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat
Senf: (10 g): Wasser, Senfsaat, Branntweinessig, Salz, Gewürze

Gesamtinhalt: 400 g, davon 100 g Wurst



Zubereitung und Geschmack

Zunächst entfernen wir mal das Senftütchen unter dem Rücken-Etikett (es sei denn, Ihr mögt den Senf heiß genießen).
Dann mit einer Gabel die Verschluss-Folie mehrfach einstechen und das Ganze für 5 Minuten bei 750 Watt in die Mikrowelle geben, für Mikrowellen-Verächter: Das Erhitzen funktioniert auch im Wasserbad, dauert dort allerdings circa 30 Minuten.

Bim! Die Mikrowelle gibt Laut. Essen ist fertig.

Mit einem scharfen Messer kämpfe ich mich durch die Folie und bemühe mich anschließend, den gar nicht mehr so appetitlichen wie auf der Verpackung aussehenden Inhalt auf meinen Teller zu befördern.
Geglückt! Fast alles mit Ausnahme einer Wurst landet dort wo es hin sollte. Jetzt das Messer gewetzt und die Gabel gezückt und hinein in die Pampe!

Die verbliebene Wurst sieht etwas mitgenommen aus, irgendwie ungesund. (Die zweite Wurst ist auf Grund meiner Schusseligkeit beim servieren auf dem Boden und somit im Magen meine Hündin gelandet). Ich beschließe nach einem Versuchsscheibchen diesen Weg auch die andere Wurst gehen zu lassen. Ist nicht mein Geschmack, schmeckt eigentlich nach Garnichts mit Salz.
Auch nach den Kartoffeln fahndete ich vergebens. Müssen wohl verkocht sein. Mutig schob ich dann doch eine Gabel mit Kohl in den Mund. Und siehe (bzw. schmecke) da: Genießbar – wer hätte das gedacht. Gut, es reißt einen nicht grade vom Hocker, aber das wird ja auch von einem Fertiggericht nicht erwartet.


Fazit

Wurstmäßig gesehen bin ich von Meica bedeutend besseres gewohnt und auch der Grünkohl ist sicher nicht das, was z. B. ein Kohl-erprobter Niedersachse erwartet.
Einen Versuch war das Gericht wert, wobei die Betonung auf einen liegt.
Mit über 2 Euro nicht gerade preiswert zu nennen, reicht der Inhalt für eine Portion bei mittlerem Hunger aus.
Da bevorzuge ich doch frischen Grünkohl selbst gekocht.
Tja, und nun kriege ich weder einen Orden, noch werde ich Kohlkönigin. Nichts ist mit Adel.

Grüße von Eurer weiterhin bürgerlichen Andrea





<<< --- >>>

So, nun hoffe ich wie immer, Euch mit meinem Bericht nicht gelangweilt zu haben.
Wenn ja, tut’s mir leid, wenn nein, hat sich die Mühe gelohnt!

<<< --- >>>

248 Bewertungen, 39 Kommentare

  • LiFo

    25.03.2009, 22:45 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Einen schönen Mittwochabend =)

  • tk7722

    29.12.2008, 09:59 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Iris1979

    13.07.2008, 13:36 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • morla

    28.06.2008, 03:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • frankensteins

    06.05.2008, 12:26 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben lg

  • mu4you

    26.03.2008, 12:19 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • anonym

    20.03.2008, 16:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Reinfall hat man öfter. Es sieht so gut auf der Verpackung aus und der Inhalt ist zum Weglaufen. Gruss Leseratee.

  • wir_2

    19.01.2008, 12:15 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich kann mir vorstellen, wie das schmeckte....

  • lueckingb

    13.01.2008, 15:17 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • BroeselWerner

    11.01.2008, 21:59 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • panico

    15.12.2007, 20:44 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wundervollen Advent und lg panico:-)

  • wolli007

    15.12.2007, 13:06 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • misscindy

    15.12.2007, 01:14 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, lg Sylvia

  • gerrhosaurus1978

    09.12.2007, 19:50 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • jamesi_bg

    06.12.2007, 14:27 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT. Bianca!

  • anonym

    06.12.2007, 12:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche eine schöne vorweihnachtliche zeit.........lg eva

  • hjid55

    25.02.2007, 13:53 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Baby1

    04.01.2007, 17:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • VFB_fan_1893

    26.12.2006, 19:44 Uhr von VFB_fan_1893
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...lg pete

  • anonym

    12.12.2006, 23:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo "bürgerliche" Andrea, na ja, eher ein "Würstchen" das ganze, aber ich mag eh keinen Grünkohl, auch nicht selbst gekocht, im Gegenteil, lieber würde ich 3 Tage gar nichts essen, als Grünkohl (oder Sauerkraut) zu essen ... Gruß, Sve

  • diana75

    07.12.2006, 12:57 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**** LIEBE GRÜSSE ****(O:

  • WINNIE24

    05.12.2006, 15:02 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na ja wenn man nichts anderes hat kann man es essen

  • Bunny84

    01.12.2006, 23:29 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lg Anja

  • paula2

    01.12.2006, 19:42 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    30.11.2006, 00:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • waltraud.d

    30.11.2006, 00:16 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Vicky

    29.11.2006, 23:54 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • Volker111

    15.08.2006, 02:02 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht so mein Geschmack ;-)

  • MatthiasHuehr

    15.08.2006, 01:15 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • blackangel63

    11.07.2006, 18:10 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • anonym

    16.06.2006, 11:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • campimo

    14.06.2006, 14:20 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    So etwas gibt es bei Lidl auch, und wenn man das auf der Arbeit ißt, beschweren sich die Kollegen über den furchtbaren Gestank. Vom Geschmack und der Sättigung war es ok, aber ich habs dann im Laden stehen gelassen.

  • sebbelino

    01.06.2006, 03:57 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, liebe Grüße

  • Zuckermaus29

    26.05.2006, 02:12 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" für Dich von mir :o) Viele Grüße Jeanny

  • Estha

    22.05.2006, 12:47 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... @};----..lg susi

  • kyrilia

    21.05.2006, 10:30 Uhr von kyrilia
    Bewertung: sehr hilfreich

    igitt.. neeee >< sh

  • MasterDeniz

    28.02.2006, 00:58 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, schöne Grüße DENIZ :-)

  • Myra11

    27.02.2006, 09:22 Uhr von Myra11
    Bewertung: sehr hilfreich

    bäh, Grünkohl ist gar nicht mein Dink! Einfach nur geschmacklose Pampe...aber jedem das Seine;-) Schöner Bericht, LG Myra

  • BLueer

    27.02.2006, 01:00 Uhr von BLueer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lecker,lecker aber bestimmt nicht so dolle wie Mutters Grünkohl ;-) <br/>LG BLueer