Meinungen zur Formel 1 Testbericht

No-product-image
ab 26,77
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von EverBaby

^Geschichte der Formel 1^

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Automobil wurde im Jahr 1886 von Carl Friedrich Benz und gleichzeitig von Gottfried Daimler erfunden. Das Automobil war in den Anfangsjahren eher lästig für die damaligen Zeitgenossen. Und dennoch gab es bereits am 22 Juli 1894 das erste offizielle Autorennen. In Paris trafen sich 21 Automobile um den Sieger zu ermitteln der als erstes die Strecke von 126 Kilometern nach Rouen schaffte. Das Rennen wurde gestartet obwohl Ärzte vor gesundheitlichen Schäden warnten. Immerhin ereichten die Stadt Rouen 17 der 21 gestarteten \"Renn Boliden\", und der Sieger wurde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von satten 17 Km/h im Ziel erfasst. Der Motorsport war geboren, und fasziniert seit dem viele Millionen Menschen, zunächst nur live an der Strecke und im Zeitalter des Fernsehens natürlich immer mehr Menschen zuhause in den Wohnstuben. Waren die ersten Automobil Rennen der Geschichte noch sehr wagemutig und Abenteuerlich so steht heutzutage an erster Stelle die Sicherheit der Piloten und der Zuschauer. Die ersten 12 Jahre wurden die Automobilrennen noch über große Entfernungen zurückgelegt und von mehreren Hunderttausend begeisterten Zuschauern am Straßenrand verfolgt. Es kam allerdings immer wieder zu schweren Unfällen, so das mehrere Landesregierungen im Jahre 1903 den Motorsport auf der Strasse untersagten. Das brachte den Automobil Club von Frankreich auf den Gedanken ein Rennen auf einem Rundkurs auszutragen, und somit begann ein neues Zeitalter des Rennsports. Im Juni 1906 wurde in \"LE MANS\" der erste \"GRAND PRIX\" ausgetragen. Als Sieger des ersten Grand Prix der Geschichte wurde der Ungar Ferensz Szisz in der langen Siegerliste von Le Mans eingetragen. Die Stars von damals waren Rennlegenden wie Louis Wagner, Max Sailer Ferensz Szisz und Christian Lautenschläger.
Nach dem ersten Weltkrieg wurde die Faszination des Rennsports immer größer und neue Rundkurse entstanden. So wurde im Juni 1927 der \"Nürburgring\" eröffnet und \"Monaco\" veranstaltet auch schon bald die ersten Rennen mit nahezu der gleichen Streckenführung wie sie heute in der Formel 1 bekannt ist. Schnell gibt es auch Auto Marken die aus dem Rennsport heute nicht mehr weg zudenken sind. Namen wie Bugatti, Alfa Romeo, Auto Union, Fiat, Talbot ,Mercedes sind auch heute noch fast jedem Motorsportfan ein Begriff. Seit 1925 gibt es den Begriff Weltmeisterschaft im Rennsport, jedoch wurde kein Fahrer als Weltmeister ermittelt sondern der Titel ging nur an den Hersteller des Fahrzeuges und den ersten Weltmeister Titel errang 1925 Alfa Romeo. In Verbindung mit Alfa Romeo taucht auch erstmals der Name des späteren Gründers einer der Automarken schlechthin auf. \"Enzo Ferrari\". Enzo Ferrari leitete in den Dreißiger Jahren die Rennabteilung von Alfa Romeo, und gründet 1939 seine eigene Firma nachdem er sich im Streit von Alfa getrennt hatte. Vor dem zweiten Weltkrieg sind es Männer wie Tazio Nuvolari, Rudolph Carraciola, Bernd Rosenmeyer und Hermann Lang die mit Ihren Renn Boliden die Zuschauer begeistern. In Deutschland wurde der Motorsport ab 1933 durch den Staat gefördert. Mercedes bestimmte ab Mitte der 30er das Renngeschehen im Motorsport bis zum Ausbruch des zweiten Weltkrieges. Der Name \"Silberpfeile\" entstand 1934 als der Mercedes beim Rennen am Nürburgring 1 Kilo zuviel auf die Waage brachte und Rennleiter Alfred Neubauer den Lack bis aufs Blech runterkratzen ließ. Kaum vorstellbar, aber schon damals brachten es die Rennwagen auf Spitzen Geschwindigkeiten von über 300 km/h. 1947 wurde eine neue Rennserie gegründet die zunächst unter dem Namen Formel A startete aber schon nach kurzer Zeit in \"Formel 1\" umgewandelt wurde.
Die Formel 1 veranstaltete schon viele Rennen bevor 1950 die erste offizielle Weltmeisterschaft für Fahrer ausgesprochen wurde. Es wurden Grand Prix ausgeschrieben die nach einheitlichen Regeln durchgeführt wurden und somit allen Fahrern die gleichen Chancen gab bei ausgewählten Rennen Punkte für die Weltmeisterschaft zu sammeln. So bekam der Sieger eines Rennens 8 Punkte, der Zweitplazierte 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte. Einen Punkt gab es noch für die schnellste Runde. Im Reglement wird weiterhin festgelegt das die Rennwagen einen Sitz haben. Es gibt keine Gewichtsbeschränkung, der Motor darf maximal 1,5 Liter mit und 4,5 Liter ohne Kompressor haben. Die Renndistanz beträgt 300 Kilometer und mindestens 3 Stunden Fahrzeit. Die Hersteller dürfen soviel Fahrzeuge einsetzen wie sie möchten und es können auch jeweils mehrere Fahrer sich abwechseln. Die Punkte werden dann jedoch geteilt. Die besten Vier Ergebnisse werden am Ende der Saison gezählt und der Fahrer mit den meisten Punkten soll sich Weltmeister nennen dürfen. 1950 findet auch ein Grand Prix in Übersee statt, um der Formel 1 auch wirklich den Status der Weltmeisterschaft zu geben. Die Rennen in Übersee haben allerdings für die Weltmeisterschaft keine Bedeutung, da die Amerikaner bis auf wenige Ausnahmen unter sich bleiben. Zu den Teams der ersten Stunde zählen Alfa Romeo, Maserati, Gordini, Talbot, Era, BRM, Alta, Cooper und natürlich Ferrari. Ferrari jedoch schafft es nicht an dem ersten Rennen der Formel 1 Weltmeisterschaft am 03.05.1950 in Silverstone (England) teilzunehmen und hat seine Prämiere erst am 21.05.1950 beim GP von Monaco. Als erster Sieger der Formel 1 Weltmeisterschaft ging Giuseppe Farina der auch den ersten Formel 1 Weltmeistertitel holte in die Geschichte ein.
Nun gibt es seit über 50 Jahren die Formel 1, und die Begeisterung für diesen Sport teilen Millionen Fans die auf der ganzen Welt jedem Grand Prix entgegen fiebern und hoffen das es die Formel 1 auch noch in 50 Jahren geben wird.

24 Bewertungen