Melitta Café Auslese gemahlen Testbericht

Melitta-cafe-auslese-gemahlen
ab 30,45
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(17)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hopsten

Eine wahre Auslese!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Auslese bedeutet ja immer etwas besonders Gutes. Das erwarte ich von diesem Kaffee natürlich auch. Meistens kaufe ich koffeinfreien Kaffee. Doch wenn ich Besuch erwarte, besorge ich lieber einen \"richtigen Bohnenkaffee\", denn meine Freundinnen sind wahre Kaffeetanten und würden den Unterschied vielleicht herausschmecken. So habe ich erst letztens den Kaffee von Melitta gekauft, eben diese besagte Auslese.

Das ist er nun:
´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Der Kaffee ist vakuumverpackt in einer sehr hübschen dunkel-grünen, rechteckigen Packung aus Folie. Die verschiedenen Kaffeesorten von Melitta erkennt man bereits an den unterschiedlichen Farben der Packung. Die Auslese ist dunkelgrün und der Milde z.B. ist lindgrün! Die Harmonie ist gelb! 500g Kaffeemehl befinden sich in einer Packung zu einem Preis von 3,59€. Der Kaffee ist mild geröstet und soll sehr aromatisch sein.

Praxis:
´`````````
Beim Kauf von vakuumverpacktem Kaffee muss die Packung immer hart und fest sein. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Verpackung noch in Ordnung ist. Wenn das Paket weich sein sollte, ist bereits Luft an das Kaffeepulver gekommen und das Aroma könnte gelitten haben. Das Aufschneiden der Packung gestaltet sich leicht, da an der Seite zwei überstehende Laschen sind, von der ich eine einfach abschneide. Dann zischt es, wenn die Luft eindringt und gleichzeitig zieht mir das erste Kaffeearoma in die Nase.

Das Kaffeemehl ist tief dunkelbraun. Es ist eine sehr ansprechende dunkle Farbe, die gut zu dem mild gerösteten Kaffee passt. Der Duft passt noch besser. Kräftig und aromatisch entfaltet er sich. Das Kaffeepulver ist besonders feinkörnig und sehr locker! Diese Sorte ist mild geröstet. Das heißt, der Kaffee schmeckt sehr aromatisch und dabei doch mild. Ein bitterer Geruch, wie ich es bei anderen Sorten schon erlebte, konnte ich nicht feststellen.

Der frisch gekochte Kaffee duftet sehr kräftig und aromatisch durchs ganze Haus und ich freue mich schon im Vorfeld auf diese Tasse heißen und leckeren Kaffee. Durch das milde Rösten enthält der Kaffee fast keine Bitterstoffe, jedenfalls schmecke ich keine heraus. Erst wenn der Kaffee länger auf der Warmhalteplatte steht, wird er bitterer. Doch das passiert bei jedem anderen Kaffee auch.

Am liebsten mag ich den Kaffee ganz frisch gekocht. Ich trinke ihn so heiß, dass ich mir fast die Zunge verbrenne! Doch nur so schmeckt er mir! Ach ja, Milch kommt auch noch hinzu. Doch auf Zucker verzichte ich. Um die Frische von Melitta Café Auslese möglichst lange zu erhalten, verschließe ich den Kaffee immer wieder sehr gut und bewahre ihn an einem dunklen, kühlen Ort auf. Der Kühlschrank ist ein guter Platz, da durch das Kaffeepulver hier noch etwas länger frisch bleibt.

Die Melitta Café Auslese ist ein mild gerösteter Kaffee, der kein „Herzklabastern“ verursacht, jedoch im Geschmack sehr aromatisch und kräftig ist. Trotz seiner Milde bin ich beim Kaffeetrinken eher vorsichtig. Denn es ist ja doch Koffein drin und ich habe so meine Probleme mit koffeinhaltigem Kaffee. Also trinke ich nicht mehr als 2 Tassen, die ich aber super vertrage. Wegen der Bekömmlichkeit und der sehr guten Qualität spreche ich dieser Sorte sehr gern eine Empfehlung aus und vergebe 5 Sterne!


Hopsten

26 Bewertungen