Melitta Café Auslese gemahlen Testbericht

Melitta-cafe-auslese-gemahlen
ab 30,45
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(17)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von retilein

Spitzenqualität nicht nur auf den Etikett

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es ist Kaffeezeit und was ist da naheliegender als mal ein paar Bemerkungen zu meinem Kaffee zu aufs Papier zu bringen.

Normalerweise bin ich nicht so direkt auf eine Kaffeesorte fixiert, außer das er natürlich schon allein wegen dem Geschmack koffeinhaltig sein sollte, denn die Probeverkostungen von sogenannten koffeinfreien waren für mich grausam.

Informatives zum Kaffee allgemein
*********************************
Übrigens wusstet Ihr das Kaffee, das ja seit Jahrhunderten zu den wichtigsten Getränken unseres Kulturkreises zählt, bis ins 15. Jahrhundert nur in Arabien und Konstantinopel bekannt war ? Nach der islamischen Legende soll sogar der Erzengel Gabriel dem Propheten Mohammed mit dem schwarzen Gebräu von seiner schweren Schlafsucht geheilt haben.
Von dort kam er nach Venedig und verbreitete sich trotz zahlreicher Verbote und ärztlicher Warnungen seit Mitte des 17. Jahrhundert erfolgreich über ganz Europa.

Wir konsumieren in Deutschland laut einschlägigen Statistiken etwa 8 kg Kaffee pro Kopf, das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von ca. 3,87 Tassen pro Tag. Wenn man aber liest das in den skandinavischen Ländern der Kaffeekonsum mit mehr als 10 kg Kaffee pro Person im Jahr deutlich höher liegt, dann bin ich wieder beruhigt.

Mittlerweile ist der Kaffee zu einem der wichtigsten Welthandelsprodukte überhaupt geworden und ist nach Erdöl der wichtigste Exportrohstoff. Weltweit werden dem Tropenboden jährlich 6 Mrd. Kg Kaffee abgerungen.
Erst 1727 kamen Kaffeesetzlinge aus Guayana in einem Blumenstrauß versteckt nach Brasilien und seit 1750 wurde der Kaffeeanbau dort intensiv betrieben und bis heute ist Brasilien das wichtigste Kaffeeland weltweit.

Das bedauerliche daran ist allerdings, das jeder Reisende der einmal das Vergnügen hatte Brasilien zu besuchen absolut enttäuscht ist über die dort anzutreffende Kaffeequalität. Erklärt wurde es mit der Bemerkung, all der gute Kaffee wird ja exportiert und so ist es schon ein Kunststück auch in Brasilien, wenn auch nur an wenigen Stellen, gten Kaffee zu geniessen.

Nun aber zurück zum Thema. Schon seit geraumer Weile, ohne das ich es genauer terminisieren könnte, hat sich nun bei mir die Auslese von Melitta einen Stammplatz im Küchenschrank erobert.

Was kann man nun zu diesen Kaffee sagen ?
*****************************************
Cafè Auslese ist ein frisch gemahlener Kaffee in einer arg grünen Verpackung mit gut lesbarer Schrift. Und zur Begrüßung prangt der Slogan: „Ausgewogen in Aroma und Geschmack - Der Genießer Kaffee.“

Bei Melitta Cafe Auslese handelt es sich wie schon der Name andeutet um eine Auslese bester Kaffeesorten aus Mittelamerika, Brasilien, Columbien und Ostafrika.
Melitta hält sich ein wenig bedeckt, welche Kaffeebohnen jetzt genau für welche Kaffeesorte verwendet wird, allerdings garantiert man eine schonendes Röstverfahren, welches ständig kontrolliert wird, d.h. dies befreit den Kaffee von Reiz- und Bitterstoffen.
Gerade letzteres merkt man sehr zufriedenstellend beim geniessen und auch hinterher. Damit handelt es sich um einen recht magenschonenden Kaffee. Den die Aussagen das sich ausschließlich nur gemahlene und anschließend vakuumverpackte Kaffeebohnen in dem Päckchen befinden bedeuten, das keinerlei Farb- oder Zusatzstoffe oder andere chemischen Stoffe enthalten sind. Damit scheint auch der Begriff eines reinen Naturproduktes angebracht zu sein.
Eine Nebenfolge davon ist, das es oft eine Tasse mehr wird wie es eigentlich geplant war.

Als beruflich diesbezüglich engagierter Mensch interessiert mich natürlich trotzdem das Wesentliche des Inhaltesveiner Kaffeetasse und möchte euch deshalb mal ein paar diesbezügliche Aussagen zitieren, die sich hoffentlich nicht negativ auf Euren Kaffeedurst auswirken.

So besteht laut Iris Trefflich (nachzulesen unter www.trefflich.de) die Zusammensetzung eines normalen Tassenaufgusses (150 ml) von 7,5 g Kaffee aus:
- Eiweiß 100 mg,
- Zucker 13,5 mg,
- Säuren 300 mg,
- Lipide 13,5 mg,
- Koffein 80 mg,
- Aromastoffe (ca. 655 verschiedene) 7 mg,
- Mineralstoffe 240 mg und
- Unbekannte Stoffe (Bräunungsstoffe etc.) 460 mg.

Besondere Bedeutung kommt dabei dem Koffein zu, denn es besitzt pharmakologische Wirkung und ist deshalb neben Geruch und Geschmack für den Genusswert des Kaffees verantwortlich. Koffein ist ein farb- und geruchloses und leicht bitter schmeckendes Pulver und gehört chemisch gesehen zur Gruppe der Purine. Purine befinden sich in den Eiweißen des Zellkernes, wie z.B. der Erbsubstanz. Der Koffeingehalt des Kaffeegetränkes ist vom Koffeingehalt der Bohne und von der Stärke des Aufgusses abhängig und liegt zwischen 80-150 mg.
Der Kaloriengehalt des Kaffees ist gering: Eine Tasse schwarzen Kaffee hat etwa 10 kcal. Das gilt aber nur für das heiße Getränk.

Unter www.kaffee3000.de lassen sich übrigens für dem der noch nicht genug zum Kaffee weiß, noch ein paar wunderschöne Geschichten rings um den Kaffee nachlesen.

Mein Geschmack mit Melitta Cafe Auslese
****************************************
Wie allgemein üblich wird Melitta Cafe Auslese Mild nach der schonenden Röstung sofort vakuumverpackt, sodaß die Packung beim Kauf hart ist und erst beim „entlüften“ Luft fasst. Die Vakuumverpackung zischt beim ersten Kontakt mit der Außenwelt. Es ist genau diese Vakuumverpackung die den Kaffee schön frisch hält. Für das Öffnen hat sich Melitta übrigens was Besonderes einfallen lassen. Man braucht nur noch an den oberen Laschen zu ziehen und mit etwas Glück lässt sich das Päckchen dann auch so öffnen Übrigens lese ich als Haltbarkeitsdatum dem September 2003, na bis dahin wird wohl nicht reichen.
Selber gebrauche ich einen Kaffeelöffel für eine Tasse, aber Fragen der Portionierung sind halt individuelle Geschmackssache.
Natürlich gebrauche ich Filtertüten ohne mich allerdings an den frommen und verständlichen Firmenwunsch nach Melitta Filtertüten zu halten und das ist auch dem Geschmack in keiner Weise abträglich.

Melitta Cafe Auslese ist in einer 500g Packung und ich habe 2,69 Euro dafür bezahlt und ich finde, das ist ein fairer und guter Preis für hochwertigen Kaffeegenuß.

Hergestellt wird das Produkt von Melitta Kaffee Bremen.
Weitere Informationen kann man im Internet unter www.melittakaffee.de. finden.

Übrigens entgegen den frommen Wunsch des Anbieters den Kaffee in Kühlschrank aufzubewahren, lasse ich diesem lieber in einen einigermaßen luftdichten dafür vorgesehenen Kaffeebehälter im Küchenregal auf seinen Einsatz warten.

Mittlerweile steigt mir der Kaffeeduft in die Nase und ich freue mich schon auf das geniessen des ersten Schluckes und kann euch sagen, es hat sich gelohnt. Er schmeckt mild jedoch trotzdem nach Kaffee. Kein bitterer Nachgeschmack, so sollte Kaffee sein.

Fazit
****
Summa summarum ein guter Duft, kräftiger, starker Geschmack einer äußerst bekömmlichen Mischung auserlesener Kaffee-Sorten.
Melittas Cafe Auslese ist ohne Einschränkungen ein gut und angenehm schmeckender Kaffee und beweist zudem, das guter Kaffee nicht zwangsläufig teuer sein muß. In diesem Sinne wohl bekomms !

22 Bewertungen