Melitta Café Extra Kräftig & Würzig Testbericht

Melitta-cafe-extra-kraeftig-wuerzig
ab 7,64
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Duft:  angenehm
  • Verträglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Eine tolle Tages-Ouvertüre für leidenschaftliche Kaffeetrinker!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Man braucht gar nicht viele Löffel

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Ein Morgen ohne Kaffee ist für mich einfach unmöglich und von daher ein absolutes Muss, den Tag mit einem schönen starken Kaffee einzuleiten, am besten mit zwei Tassen und diese noch mit Milch und Zucker.
Und wenn es sich ergibt oder anbietet bin ich auch nicht gerade abgeneigt, mir mittags noch mal die eine oder andere Tasse einzuflößen, um schön bei Laune zu bleiben .

Was meine Zufriedenheit bei den Kaffeesorten betrifft ist diese ja doch ziemlich im grünen Bereich, da mir die meisten Kaffees eigentlich immer ganz gut geschmeckt haben und ich demzufolge auf einige davon immer wieder gerne zurückgreife.

Dass aber auch öfters mal neue ausprobiert und dann eventuell zu den bereits bestehenden Favoriten hinzukommen, bleibt nicht aus, schon gar nicht, wenn es sich um eine ganz besondere Geschmacksrichtung handelt wie die von Melitta Extra, nämlich Kräftig & Würzig, die vor geraumer Zeit bei Real in der 500 Gramm Packung für 2,99 Euro besorgt wurde.


- Verpackung -:

Wie man anhand der Abbildung ja erkennen kann, handelt es sich bei dieser Verpackung um eine dieser Vakuum-Verpackungen in entsprechendem glänzenden Outfit, die man oben nur an den Packungslaschen auseinander zu ziehen braucht, um den herrlichen Duft von frisch gemahlenem Kaffee genießen und den fertigen Kaffee dann auch alsbald aufnehmen zu können.

Neben vielversprechenden Attributen, die diesem Kaffee zugeschrieben werden wie anregend, ergiebig oder temperamentvoll im Genuss, wird darüber hinaus hingewiesen, dass dieser Kaffee mit der ganzen Erfahrung von Melitta hergestellt wurde und natürlich auch einer entsprechenden Qualtätskontrolle unterzogen wurde.

Weitere wissenswerte Angaben bekommt man auf der Packung zur Haltbarkeit, wie man das Aroma am besten bewahren kann und wer für den Kaffee verantwortlich ist.


- Merkmale des Kaffees -:

Lauf Verpackung handelt es sich bei diesem Kaffee um eine ergiebige Kaffee-Komposition, die zum einen eine schonende Röstung erfahren hat, welche permanent kontrolliert wurde und gemahlene fertig hergestellte Röstkaffee wurde anschließend so vakuumverpackt, dass das Aroma in vollstem Umfang geschützt wurde.


- Haltbarkeit -:

Den Kaffee kann man etwa 14 Monate lang aufbewahren. Nach dem Anbrechen wird empfohlen, die Packung wieder gut zu verschließen und diese im Kühlschrank aufzubewahren.


- Hersteller -:

Produziert wird der Kaffee wie der Name ja schon verrät von Melitta, deren Firmensitz sich in Bremen befindet. Errreichen kann man die Firma im Internet unter www. melittakaffee.de.


- Erfahrung -:

Als ich diese dunkelrote glänzende Packung das erste Mal in der Hand hielt und die Härte spürte, war dies für mich eine Bestätigung, dass bei die Vakuumverpackung auch hier ordungsgemäß durchgeführt wurde, was bei den Melitta-Kaffees für mich eigentlich eigentlich keine neue Erkenntnis mehr darstellte.

Öffnen lässt sie sich vergleichsweise zu einigen anderen Verpackungen richtig einfach und gut wie dies auch auf der Packung vermittelt wird.
Ich muss nur die obigen Laschen auseinanderziehen, brauche dabei keinerlei größeren Kraftaufwand und habe ruckizucki dann Zugriff zu dem Kaffeepulver.

Der Geruch ist recht angenehm, vor allem nicht so leicht verbrannt riechend. Das Pulver selbst nicht grobkörnig, sondern wirklich schön fein. Von da her gesehen macht der Kaffee schon mal einen ganz guten Eindruck.
Noch wichtiger ist allerdings, dass der Kaffee nach der Zubereitung auch gut schmeckt.

Für meinen ersten Test gab ich hierfür mal Wasser für vier Tassen in meine Bifinett Kaffeemaschine. Hingegen meiner Angewohnheit immer zwei Löffel mehr Kaffeepulver als die Anzahl der Tassen zu nehmen, entschied ich mich bei diesem Kaffee für genauso viel.
Der Grund hierfür war, dass der Kaffee entsprechend anregend sein soll und daher gab ich also das Pulver in einen Melitta Classic Filter.

Nachdem der Kaffee fertig war, kam der große Moment wie denn jetzt dieser schmecken würde. Mein Eindruck war der, dass ich ihn vom Geschmack her als sehr angenehm empfand und ich ihn sogar anfangs mal ohne Milch probierte.
Von der Stärke war er für mich trotz meiner reduzierten Menge an Löffeln vollkommen okay, was schon mal ein Wink für mich hinsichtlich zukünftiger Tassen war, dass zwei Löffel mehr vermutlich dann doch auch etwas zu viel gewesen wären.


- Fazit -:

Den Kaffee find ich jedenfalls so richtig gut und angenehm, sodass mit den Attributen hier wirklich nicht übertrieben wurde. Empfehlen kann ich diesen Kaffee mit Sicherhei

39 Bewertungen, 1 Kommentar

  • glowhand

    27.11.2005, 16:32 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg