Melitta Kaffeepads Café Harmonie Testbericht

Melitta-kaffeepads-cafe-harmonie
ab 5,59
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von jowitka

Die Harmonie in der Tasse

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

****************************
Die Harmonie in der Tasse
****************************


Persönliches/Vorwort:
******************

Vorweg muss ich sagen, dass ich eigentlich keine Kaffee-Trinkerin bin, bzw. wenn schon ein Kaffee, dann mit sehr viel Milch und viel Zucker. Na ja, und bei den Proportionen kann man sich den Kaffee dann ja ganz sparen.

Natürlich habe ich aber immer Kaffee im Haus, es scheinen alle um mich herum dieses braune Getränk sehr zu mögen und ohne diesen nicht ‚funktionieren’ zu können, wie meine Mama zu sagen pflegt, wenn sie mal ausnahmsweise mal keinen Kaffee morgens getrunken hat.

Ich habe mich auf keinen bestimmten Kaffee festgelegt und kaufe immer mal wieder was anderes, diesmal ist die Wahl auf Harmonie Naturmild von Melitta gefallen. Mir ist aufgefallen, dass es genau diesen Kaffee als normalen Kaffee und auch als Entkoffeinierten Kaffee gibt. Ich habe mich für die koffenierte Variante entschieden.


Aussehen und Preis:
****************

Warum ich gerade zu diesem Kaffee diesmal gegriffen habe liegt an der gelben, durchaus ins Auge stechenden Farbe. Die Verpackung hat oben den typischen roten Melitta-Streifen und im Halbkreis ein Landschaftsbild vorne drauf.

Der Preis für 500 g Kaffee liegt bei unserem Lebensmittelgeschäft (Real) bei 2,69 Euro. Das finde ich noch recht günstig, denn z.B. Krönung von Jacobs mit 3,49 Euro schon teuerer ist.

Der Kaffee ist natürlich vakuumverpackt, das bedeutet es ist keine Luft in der Verpackung drin, das sorgt für die Frische und den wunderbaren Kaffee-Duft. Sollte es beim Öffnen nicht zischen, so ist die Packung vorher beschädigt worden und der Kaffee ist nicht mehr frisch.


Was verspricht der Hersteller:
************************

Nun, Melitta verspricht und eine harmonischen Mischung aus naturmildem Kaffee, der für Entspannung sorgen soll. Natürlich sind die Bohnen extra für diesen Kaffee ausgesucht und genaustens kontrolliert.

Ich habe immer gedacht, dass koffeinhaltiger Kaffee eher beleben und wach halten soll, als beruhigen und entspannen, aber nun gut, das werde wir ja gleich noch feststellen.


Der Duft:
********

Über den Duft des Kaffees brauche ich ja nicht viel zu schreiben, jeder weiß wie so ein frischer Kaffee duftet, es ist einfach betörend und herrlich wenn dieser Geruch in die Nase steigt. Bei dem Melitta Kaffee ist es auch nicht anders. Nachdem man die Packung geöffnet hat, möchte man am liebsten in diesem Kaffee versinken. Ich fülle den Kaffee in ein spezielles dichtverschließbares Glas um, damit dieser herrliche Duft noch sehr lange erhalten bleibt.




Wie mache ich den Kaffee richtig?
***************************

Es gibt zig Möglichkeiten den Kaffee vorzubereiten. Die einen zelebrieren den Brühvorgang und das Trinken ist ein besonderer Genuss, die anderen trinken den Kaffee ohne dem eine besondere Bedeutung zu verleihen. Natürlich mag jeder unterschiedlich starken Kaffee, manche mögen ihn mit Milch und Zucker, manche nur mit dem einen oder anderen und wiederum manche geben nichts dazu. Wie der Kaffee am Ende schmeckt hängt es noch davon ob, z.B. welche Milch man hinzu gibt, ist es eine ‚normale’ Milch oder eine Kaffee-Milch ist. Das wichtigste aber meiner Meinung nach ist das Wasser. Wer kein gutes Wasser zu Hause hat, der kann gar nicht richtig den Kaffee genießen. Wir haben mächtig verkalktes Wasser und daher kaufe ich mir immer stilles Mineralwasser und der Kaffee mit solchem Wasser schmeckt dann erst richtig gut! Jeder der Kaffee trinkt kann aber am besten selbst ausprobieren wie es ihm schmeckt.


Geschmack von Harmonie:
*********************

Ich mache den Kaffee auf zwei Arten:

1) in einer normalen Kaffeemaschine gebe ich 2 Löffel Kaffee pro Tasse. Ich halte es nicht für sehr stark aber auch nicht allzu mild. Natürlich habe ich es auch so mit der Harmonie von Melitta gemacht und schon beim Kaffeekochen hat sich dieser spezifische Kaffee-Duft ausgebreitet. Das hat mich wirklich angeregt selbst auch diesen Kaffee zu probieren und zwar ohne Milch und ohne Zucker. Leider musste ich feststellen, das mit das viel zu Bitter war und habe zwei flache Löffel Zucker hinzu gegeben und etwas Milch. Nun konnte ich den Kaffee wirklich genießen und so selten ich Kaffee auch trinke hat mir dieser wirklich geschmeckt. Auch die Gäste, die wir an dem Tag hatten waren sehr angetan von dem Geschmack und haben es richtig genossen.

2) Es gibt aber auch noch die Variante mit Satz. Ich komme ursprünglich aus Polen, wo es durchaus üblich ist das Kaffeepulver direkt ins Glas zu tun (je nach dem wie man es mag 1-2 Löffel) und dann mit heißem Wasser übergießen. Der Kaffeesatz bleibt im Glas unten und stört nicht weiter beim Trinken. Diese Art Kaffee zu trinken ist die intensivere, da der Kaffeesatz unten das Aroma nach und nach abgeben kann, allerdings ist dieser Kaffee dann auch viel stärker und nichts für Kaffee-Junkies. Hier muss ich erwähnen, das mein Freund eben zu solchen Gehört, er könnte Kaffee literweise trinken. Seit er aber bei meiner Mutter den Kaffee mit Satz getrunken hat, will er nichts anderes mehr. Nun trinkt er auch nicht so viel davon, genießt es aber umso mehr. Ich habe ihm auch diesem Harmonie Kaffee so aufgebrüht und er war von dem Geschmack sofort begeistert! Ich habe es dann auch so probiert und auch hier war mir der Kaffee viel zu stark, allerdings schmeckte er wirklich intensiver als aus der Kaffeemaschine.

Melitta Harmonie eignet sich sowohl zum Kochen in der Kaffeemaschine als auf zum Aufbrühen im Glas. Beide Varianten schmecken sehr gut, sowie Kaffee eben schmecken soll. Gut, für mich kommt es nicht in Frage Kaffee ohne Milch und Zucker zu trinken, aber diejenigen, die den bei uns getrunken haben fanden den Geschmack wirklich sehr intensiv, fast schon so als ob der Kaffee soeben frisch gemahlen wäre.


Wirkung:
*******

Wie schon oben gesagt verspricht der Hersteller eine entspannende Wirkung. Dies kann ich nur bestätigen, ich habe mich sehr wohl gefühlt, der Kaffee lag nicht schwer im Magen und man könnte durchaus eine Tasse mehr trinken.

Normalerweise heißt es ja, der Kaffee belebt und sorgt für den nötigen Schwung, hier aber ist es nicht gegeben, es ist ein richtiger Genießerkaffee.


Sonstiges:
********

Wer sich noch jede Menge wertvolle Tipps rund um den Kaffee holen möchte, der kann unter www.melittakaffee.de reinschauen.



**********
Mein Fazit
**********

Für einen recht niedrigen Preis bekommt man einen wunderbaren Kaffee zum Genießen und Entspannen, genau das richtige für einen ruhigen Sonntagnachmittag. Natürlich ist auch dieser Kaffee für den täglichen Genuss geeignet, allerdings sollte er nicht als Wachmacher eingesetzt werde, hier ist er wirkungslos.

Wie schon gesagt, ich trinke sehr wenig Kaffee, aber diesen kann ich mir öffters gönnen :o)

8 Bewertungen