Melitta Montana gemahlen Testbericht

ab 35,67
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Miraculix1967

Ein kräftiger Kaffee aus Montana !!!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Kräftiger und leckerer Kaffeegeschmack kein Herzrasen

Kontra:

Ich finde auf Anhieb nichts.

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht Melitta Café Montana

Einleitung:

Ich bin ein Kaffeeonkel und zugleich ein Sparfuchs. Das bedeutet, dass ich zwar schon meine Lieblingssorten habe, diese aber nicht immer kaufe, wenn es auch andere gute Sorten im Angebot gibt. Und da ich den Melitta Café schon seit Jahren kenne, probierte ich vor einiger Zeit auch mal eine andere Sorte davon, die ich im Sonderangebot bekam: Melitta Café Montana.

1. Das Produkt

Es handelt sich um ein Päckchen mit 500 Gramm gemahlenem Bohnenkaffee mit einer Kaffeesortenmischung, die wohl in den Hochlagen verschiedener Gebirge angebaut worden ist. Wo genau, das konnte ich den Angaben auf der Packung leider nicht entnehmen. Aus der Reihe „Melitta Café“ ist dies hier die Sorte „Montana“.

2. Das sagt der Hersteller

„Für Melitta® Café Montana® werden edle Hochlandkaffees aus den besten Anbaugebieten sorgfältig ausgewählt und zu einer anregend aromatischen Mischung komponiert. Verwöhnen Sie sich mit dieser einzigartigen Komposition sonnengereifter Hochlandkaffees und erleben Sie, wie das vollmundige Aroma dieses Kaffees den Geist weckt und die Sinne allgemein belebt.“

So treffend steht es auf der Rückseite der Kaffeepackung zu lesen.

3. Aussehen der Verpackung

Yopi hat links oben ein sehr aussagekräftiges Produktbild eingestellt, das die Kaffeepackung eindrucksvoll zeigt. Dazu ist zu sagen, dass das Design der Melitta-Kaffee-Sorten nahezu identisch ist und sich nur durch die Hauptfarbe – hier ein kräftiges Dunkelblau – von den anderen Sorten unterscheidet.

Ein paar Bilder habe ich aber auch noch anzubieten. Ihr seht sie in der Bildergalerie

4. Der Hersteller

Als Hersteller auf der Verpackung wird Melitta Kaffee mit Sitz in Bremen angegeben. Die Firma röstet nicht nur Kaffee, sondern stellt auch Kaffeemaschinen und –filter her. Die Firma „M. Bentz“ (wobei M. für die Inhaberin Melitta Bentz steht), wurde übrigens am 15.12.1908 gegründet, feiert also im Jahre 2008 ihr 100-Jähriges Bestehen.

Auf der Homepage findet man folgende Kontaktdaten:

Melitta Beratungs- und Verwaltungs- GmbH & Co. KG
Zentralbereich Finanzwesen/Informationstechnologie
Dr. Frank Deges
Marienstr. 88
32425 Minden

Telefon: 0571 40460
Fax: 0571 40468231

E-Mail: [email protected]
Internet: www.melitta.de

Des Weiteren gibt es in der Rubrik „Kontakt“ auf der Homepage ein Online-Formular, mit dessen Hilfe man ebenfalls Kontakt zum Hersteller aufnehmen kann.

5. Verfügbarkeit und Preis

Ich habe am Freitag, dem 6. Februar 2009, in meiner Real-Filiale für diesen Kaffee nur 2,85 Euro bezahlt. Das war allerdings ein Sonderangebot. Der Normalpreis beträgt sonst 3,79 Euro (Stand: 12.05.2009). Man bekommt diesen Kaffee in allen gängigen Lebensmittelgeschäften, Supermärkten und Kaufhäusern.

6. Eigene Erfahrungen und Geschmack

Nachdem ich den Deckel aus Kunststofffolie abgerissen und die Packung an der goldenen Lasche in der Mitte mit einem kräftigen Ruck aufgezogen hatte, kam mir sofort ein würziger, recht kräftiger Kaffeeduft des gemahlenen Pulvers entgegen.

Danach füllte ich vier gehäufte Löffel Kaffeepulver in einen Filter (Größe 4) und füllte ziemlich ein Viertel des Inhalts meiner Glaskanne in die Kaffeemaschine. Das ergab dann genau zwei große Humpen Kaffee bzw. vier kleine Tassen.

Während des Kaffeekochens, machte sich ein angenehm dampfender Kaffeegeruch in meiner Küche bemerkbar.

Und dann war es soweit: Schwarz und kräftig duftend goss ich den Kaffee vor mir in meinen Kaffeepott. Durch Zufuhr von Milch und zwei Löffeln Zucker ergab sich dann eine goldbraune Farbe. Nun nahm ich einen kräftigen Schluck: Mmmmh – ein kräftiges Kaffeearoma, gepaart mit der Milch und der leichten Süße des Zuckers machte sich in meinem Gaumen breit. Dieser Kaffee – so fand ich – schmeckte etwas stärker als die „Auslese“ von Melitta. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, als ob er stärker gebrannt sei. Auch fand ich nicht, dass er viel bitterer schmeckte als der „Café Auslese“ von Melitta. Das lag wohl offenbar daran, dass die Kaffeebohnen wohl länger gereift waren, aber nicht unbedingt stärker geröstet waren. Also, da konnte man schon merken, dass dieser Kaffee von sehr guter Qualität war.

Herzrasen bekam ich von diesem Kaffee dennoch nicht; wohl belebte er nach recht kurzer Zeit – meist nach wenigen Minuten – meine Sinne. Das merkte ich besonders morgens, als dieser Kaffee mir half, auf „Betriebstemperatur“ zu kommen, das heißt, richtig wach zu werden.

Zur Ergiebigkeit kann ich noch sagen, dass ich als Einzelperson mit zwei Humpen Kaffee am Tag bis heute – 12. Mai – mit diesem Päckchen ausgekommen bin, also über drei Monate. Bei Familien mit mehr Kaffeetrinkern ist diese Zeitspanne natürlich um ein Vielfaches kürzer.

7. Wissenschaftlicher Teil: Zutaten und Nährwerte

Hier mache ich es kurz: Ich habe weder Zutaten noch Nährwerte zu diesem Kaffee auf der Verpackung gefunden. Auch mein Besuch auf der Homepage brachte dazu keine Erkenntnisse.

Ich kann euch allerdings ein paar Richtwerte anbieten, was Kaffee mit Milch und Zucker enthält.

Dabei hat ein gestrichener Teelöffel z. B. 20 Kalorien (Quelle: http://www.kalorienverzeichnis.de/index.php/zucker/)

Eine Tasse Kaffee (200 ml) enthielte demnach:

68 Kalorien
3,2 g Fett

Quelle: www.fettrechner.de

Dazu ein paar Anmerkungen von mir:

Nach Adam Riese hätte eine Tasse Kaffee mit Milch und zwei Löffeln Zucker demzufolge 108 Kalorien. Schwarzer Kaffee enthält logischerweise keine Kalorien. Egal, wie man’s auch dreht und wendet: Dick wird man von ein paar Tassen Kaffee ganz bestimmt nicht!

8. Lagerung und Haltbarkeit

Die von mir am 06.02.2009 gekaufte Packung wäre laut Aufdruck an der Seite mindestens bis September 2010 haltbar gewesen, also fast ein dreiviertel Jahre lang. Ich selber bewahre meinen Kaffee immer in einer luftdichten Blechdose auf.

9. Kaufempfehlung und Fazit

Also, ich als „Kaffeeonkel“ war von dem würzigen, recht kräftigen und belebenden Aroma dieses Kaffees begeistert! Er schmeckt bekömmlich, belebt die Lebensgeister und führt – zumindest bei mir – nicht zu Herzrasen oder ähnlichen Beschwerden. Ich kaufe mir diesen Kaffee daher hin und wieder einmal gern.

Wer ein schwaches Herz hat, dem empfehle ich eher auf leichtere Sorten wie z. B. die milde Sorte oder die normale „Café Auslese“ aus der „Melitta Café“-Reihe auszuweichen.

Allen anderen, die diesen kräftigen Kaffeegenuss mögen, kann ich den „Café Montana“ nur wärmstens empfehlen, spreche eine glasklare Kaufempfehlung aus und vergebe fünf von fünf möglichen Sternen dafür.

In diesem Sinne einen lieben Gruß an alle Yopi-Mitglieder und an alle Gäste von draußen:-)!

Euer Miraculix1967:-)
Asterix für Preisvergleich

Düsseldorf, den 12. Mai 2009

103 Bewertungen, 37 Kommentare

  • anonym

    30.11.2009, 14:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Daniela

  • Gemini_

    10.11.2009, 18:30 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Gemini_

  • Striker1981

    29.08.2009, 01:06 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • jenpitti

    31.07.2009, 21:53 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG jenpitti

  • ingoa09

    06.07.2009, 20:13 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • cosch

    07.06.2009, 19:50 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben! LG von cosch

  • Sky112

    07.06.2009, 12:19 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • sweety_sissy

    25.05.2009, 01:44 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG Ute

  • angela1968

    19.05.2009, 15:20 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    gewohnt sh berichtet....

  • tk7722

    19.05.2009, 12:34 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Brittili70

    19.05.2009, 00:14 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben ... LG Brittili70

  • Baby1

    18.05.2009, 10:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    18.05.2009, 01:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • sabtau

    17.05.2009, 22:58 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • buddhakeks

    17.05.2009, 22:41 Uhr von buddhakeks
    Bewertung: besonders wertvoll

    das ist doch was für nen kaffeesüchtigen wie mich^^,grüße buddhakeks

  • gypsi

    17.05.2009, 20:49 Uhr von gypsi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Boah...der sieht ja wirklich schwarz aus....LG Gabi

  • Clarinetta2

    16.05.2009, 17:48 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    der ist mir zu kräftig-starker bericht

  • frankensteins

    15.05.2009, 18:33 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Michaela2015

    15.05.2009, 11:26 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele liebe grüssle, michi

  • heiren

    15.05.2009, 09:23 Uhr von heiren
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider vertrage ich keinen Kaffee aber der Bericht ist sehr gut geschrieben. LG

  • Cuchulainn1981

    14.05.2009, 17:49 Uhr von Cuchulainn1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    Was will man mehr über Kaffee schreiben? Dich kenne ich ja ;) Habe dich mal in die Infomails aufgenommen.

  • pandinus

    14.05.2009, 01:31 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht lg Michael

  • TanteToni

    13.05.2009, 23:22 Uhr von TanteToni
    Bewertung: sehr hilfreich

    beim Kaufhof habe ich nur 2,55 € bezahlt - ave tina

  • anonym

    13.05.2009, 23:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • krullinchen

    13.05.2009, 21:00 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • morla

    13.05.2009, 00:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen dienstag abend lg. petra

  • Mondlicht1957

    12.05.2009, 23:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • droehn

    12.05.2009, 23:22 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • oskermit

    12.05.2009, 22:51 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet! Schöne Restwoche!

  • werder

    12.05.2009, 22:38 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett berichtet! LG aus Hannover!

  • sigrid9979

    12.05.2009, 22:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supper Berichtet Lg Sigi

  • racheane

    12.05.2009, 21:18 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße, Anne

  • willma1984

    12.05.2009, 20:39 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Marc96

    12.05.2009, 20:19 Uhr von Marc96
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht Lg Marci

  • Lale

    12.05.2009, 19:34 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Inforeich berichtet... Beste Grüße, die Lale.

  • minasteini

    12.05.2009, 19:18 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben, sh und liebe Grüße.

  • Schneider705

    12.05.2009, 19:16 Uhr von Schneider705
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi,ich weiß welchen kaffee ich mir als nächsten hole ;-)