Melitta Kaffeefilter 102 aus Porzellan Testbericht

Melitta-kaffeefilter-102-aus-porzellan
ab 13,21
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Django006

Djangos "Nostalgischer Filter"

Pro:

Porzellan, Nostalgisch

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Yopianer, nun ich habe nicht nur eine gewisse Kaffeesucht, sondern liebe es auch Kaffee mal ganz besonders zu genießen. Dies tue ich, indem ich mir frische Bohnen kaufe, sie in meiner alten Holzkaffeemühle mahle um dann meinen alten Porzellanfilter mit einer Filtertüte 102 zu bestücken. Dann kommt der frisch gemahlene Kaffee rein, dies stelle ich dann auf eine alte Kanne und gieße den Kaffee mit schönem heißem Wasser von Hand auf. Durch Zufall hab ich gerade einen Bericht gelesen, der mich natürlich dazu veranlasst über diesen Filter zu schreiben. Ich wusste gar nicht, dass man diesen Filter tatsächlich noch käuflich erwerben kann, im Zeitalter der Kaffeemaschinen.

Aber nun zu meinem Prunkstück, es handelt sich um einen weißen Porzellanfilter von Melitta mit den maßen 102 (für 4-6 Tassen). Höhe 10 cm, Ø 12 cm, Ø des Tellers 10 cm Gewicht ca. 100 g, den man tatsächlich auch noch bekommt. Bei Amazon kostet er ca. 16 € plus Versand.

Meiner ist aber sehr alt, denke mal um die 25 Jahre, denn ich hab den von meiner Mutter geschenkt bekommen.

Zum Aussehen

Es ist schon Top das Bild was man als Produktbild sehen kann, daher muss ich auch nicht viel dazu schreiben. Er ist weiß, aus hartem Porzellan, innen ist er mit Rillen versehen, sodass der Kaffee besser aus den Löchern die unten sind ablaufen kann, Typisch für Melitta ist der Aufdruck auf dem Porzellan mit der Größenbezeichnung, hier eben 102. An der Seite ist noch ein sehr großer Griff, der es ermöglicht nach dem Kaffeeaufguss den Filter zu entnehmen, ohne sich die Finger zu verbrennen.

Zur Anwendung und Reinigung:

Den Porzellanfilter muss man nur auf eine Kanne tun, wo die Öffnung groß genug ist, damit der Filter auch sicher darauf platziert werden kann. Dann muss man eine Filtertüte, egal welche Marke in diesen Filter reinlegen, Kaffeepulver rein und dann sollte man heißes Wasser nehmen um den Kaffee aufzuschütten.

Die Reinigung ist perfekt, man kann den Filter auch in die Spülmaschine tun, was ich aber nie mache, ich spüle ihn ganz normal mit der Hand. Durch das sehr gute Porzellan, bilden sich auch keine Rückstände, die man schwer abbekommt.

Erfahrungswerte:

Nun wie ich oben schon beschrieben hab, gönne ich mir ab und an etwas sehr nostalgisches, was schon selten ist, aber auch bei meinen Gästen ab und zu zur Verwunderung führt. Es ist zwar Zeitaufwendig, Kaffeebohnen in der Holzkaffeemühle zu malen, aber allein der Geruch von den frisch gemahlenen Bohnen macht schon richtigen Kaffeedurst. Dann hole ich diese Kaffeefilter raus, setze ihn auf meine Kanne und dann kommt der Filter, der frische Bohnenkaffee rein und es wird aufgegossen. Durch die Größe des Filters kann ich so 4 – 6 Tassen aufgießen, aber ich hab größere Tassen und so komme ich nur auf 4 Tassen.

Der Geschmack ist mehr wie gut, denn es ist etwas anderes, er ist frisch, nicht Vakuumverpackt und so kann der Kaffee sein volles Aroma entwickeln. Geschmacklich wie gesagt etwas sehr außergewöhnliches und nur zu Empfehlen.

Djangos Schlussfazit:

Wer es einfach mal nostalgisch mag, der sollte sich auch so einen Porzellankaffeefilter zulegen, es ist schön zu sehen, wie Gäste dann gucken und sagen „Ey, Du hast doch eine Kaffeemaschine und eine Senseo, warum schüttest Du jetzt per Hand auf“ darauf sage ich immer, ich biete ab und an meinen Gästen etwas außergewöhnliches. Probiert diesen Kaffee, es ist ein Genuss und es wird ihn nicht immer geben.

Alle waren bis jetzt mehr wie zufrieden damit, selbst Teetrinker, die den Kaffee getrunken haben, sagten „wow, nicht schlecht, Geschmacklich ein wahrer Genuss“

Ich kann diesen Porzellanfilter von Melitta zu 100% empfehlen, es ist einfach etwas anderes, es macht Spaß ihn zu benutzen und der Genuss von richtig frischen Kaffee, ist für einen echten Kaffee Genießer mehr wie gegeben.

Bis dann

Euer © Django006

188 Bewertungen, 86 Kommentare

  • Michaela2015

    25.01.2009, 20:45 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: besonders wertvoll

    na gar keine neuen berichte mehr von dir hier, na dann werd ich mich mal an die alten richten :-) lust auf eine leserunde? meld dich im gb (gilt auch für alle anderen grins)

  • coniunx

    16.01.2009, 22:48 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Lunagirl07

    07.01.2009, 00:54 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und LG. Pia

  • Zzaldo

    10.12.2008, 21:39 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • JeLis

    30.11.2008, 18:44 Uhr von JeLis
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ja, so ein Kaffee ist schon was anderes Schönen Sonntag und LG, JeLis

  • LiFo

    19.11.2008, 17:38 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben und interessant geschildert. Liebe Grüße, Lifo

  • Meyerhoffsche

    12.11.2008, 13:18 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Goldene Herbstgrüße von der Meyerhoffschen :)

  • BigGoofy

    04.11.2008, 12:48 Uhr von BigGoofy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... und wieder ein sehr guter Bericht von dir. lg Günter

  • anonym

    27.10.2008, 02:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • anonym

    13.10.2008, 01:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht!! Grüsse

  • tk7722

    09.10.2008, 19:44 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • stefan103

    13.09.2008, 00:54 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    GRUSS VON STEFAN

  • Libelle_70

    06.09.2008, 13:25 Uhr von Libelle_70
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe auch einen von meiner Oma - da schmeckt der Kaffee - LG

  • anonym

    04.09.2008, 19:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • Tratschonkelchen

    03.09.2008, 15:35 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • cosch

    23.08.2008, 21:25 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende und LG cosch

  • may786

    15.08.2008, 21:38 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & ein schönes WE

  • ingoa09

    13.08.2008, 01:19 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    11.08.2008, 22:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Lg, Daniela

  • blackangel63

    29.07.2008, 05:21 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    .........Gruß Anja.............

  • nicki1502

    26.07.2008, 02:48 Uhr von nicki1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße... Nicki :o))

  • Striker1981

    24.07.2008, 01:34 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • BroeselWerner

    17.06.2008, 00:11 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße vom BroeselWerner

  • chevyfan

    13.06.2008, 21:45 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh- und lg

  • Iris1979

    13.06.2008, 10:31 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Fanta_L

    04.06.2008, 14:49 Uhr von Fanta_L
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..~* viele Grüße *~..

  • UnserRenatchen

    11.04.2008, 10:30 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß vom Renatchen

  • Jerry525

    06.04.2008, 01:06 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Jerry

  • Puppekaa

    30.03.2008, 13:04 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Karsta

  • Volker111

    29.03.2008, 21:24 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    so ähnlich läuft meine Kaffeezubereitung als Standard, auch wenn die Holzkaffeemühle inzwischen einer elektrischen gewichen ist. ;-)

  • Elli-Spirelli

    27.03.2008, 02:20 Uhr von Elli-Spirelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    nostalgisch bin ich beim kaffeetrinken weniger grins

  • trullilu

    20.03.2008, 22:41 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Lasouris

    04.03.2008, 22:26 Uhr von Lasouris
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es gibt mehr Leute als man denkt, die noch auf diese Weise ihren Kaffee brühen.

  • anonym

    04.03.2008, 14:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Damit wird Kaffee genossen !! TOP !

  • michiprimel

    23.02.2008, 17:42 Uhr von michiprimel
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi! l.G. michi

  • namiti

    21.02.2008, 23:10 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na dann PROST!

  • dr4sat

    20.02.2008, 23:57 Uhr von dr4sat
    Bewertung: sehr hilfreich

    irgendwo liegt auch bei mir so ein teil von früher.

  • anonym

    16.02.2008, 18:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Etwas Nostalgie bereichert das Leben ungemein. Schmunzelnde Grüße von der Leseratee.

  • Power_Surfer

    09.02.2008, 22:18 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • durchdacht

    08.02.2008, 01:52 Uhr von durchdacht
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karin ;-)

  • mrwong

    04.02.2008, 15:04 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.......liebe grüße felix ;-)

  • frankensteins

    24.01.2008, 01:22 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht lg

  • marmer22

    23.01.2008, 15:31 Uhr von marmer22
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich lese immer gegen .lg

  • Wegeno

    21.01.2008, 09:26 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Werner

  • lila25l

    15.01.2008, 16:11 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut...

  • manu63

    14.01.2008, 23:53 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • Clarinetta2

    14.01.2008, 19:33 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht

  • pommel21

    10.01.2008, 02:15 Uhr von pommel21
    Bewertung: sehr hilfreich

    Brühe den Kaffee auch auf, aber den Vakuumverpackten. LG Matthias

  • daturaferox

    09.01.2008, 19:42 Uhr von daturaferox
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, aber ich mag keinen Kaffee. ;-) Wenn, dann eher Cappuccino, aber sonst nichts in der Richtung.

  • Alexis_1

    09.01.2008, 18:03 Uhr von Alexis_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    nostalgisc muss auch mal sein g

  • Sayenna

    09.01.2008, 12:28 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt brauch ich auch einen Kaffee - aber ein Senseo!

  • Jacqui

    08.01.2008, 14:16 Uhr von Jacqui
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße jacqui

  • calista78

    08.01.2008, 12:39 Uhr von calista78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Edles Teil, mein Schwager bekam einen solchen zum Weihnachtsfest...

  • wir_2

    05.01.2008, 17:51 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sachen gibts... wir_2

  • SUHE

    03.01.2008, 15:15 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Warum alle über das teil schreiben werde ich nicht verstehen! LG Susan

  • martinek2

    02.01.2008, 23:51 Uhr von martinek2
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohes neues Jahr!

  • linkinparker1

    02.01.2008, 20:57 Uhr von linkinparker1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessanter bericht. wünsch dir noch ein gutes neues jahr, LG

  • Siobhan1980

    31.12.2007, 17:52 Uhr von Siobhan1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche nen guten Rutsch ins neue Jahr!!

  • echodelta

    30.12.2007, 23:21 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nostalgie pur! LG KAI

  • anonym

    30.12.2007, 20:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten rutsch!

  • campino

    30.12.2007, 00:13 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • sabrina.witte@gmx.de

    29.12.2007, 12:30 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke ich wünsche dir auch einen guten Rutsch ins Jahr 2008, lg Sabrina

  • Ilka123

    28.12.2007, 15:51 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das es so was noch gibt *staun*

  • angela1968

    26.12.2007, 16:05 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh zu den guten rutsch wünschen. bei der oma gabs auch immer kaffee mit melita in der dazupassenden melitakanne - nostalgie kommt auf - danke

  • Cloe66

    25.12.2007, 19:02 Uhr von Cloe66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten !!!

  • bigmama

    24.12.2007, 19:45 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    FROHE WEIHNACHTEN! LG Anett

  • topfmops

    24.12.2007, 15:08 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und gaaanz besonders Dir wünsche ich frohe, besinnliche und völlerische FETT – Tage, einen guten Rutsch ins Neues Jahr, auf dass Dir alles gelingen möge, was Du Dir vornehmen wirst.

  • anonym

    24.12.2007, 08:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes Fest

  • gerrhosaurus1978

    23.12.2007, 21:31 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • XXLALF

    23.12.2007, 15:49 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen wunderschönen 4. Advent und Frohe Weihnachda Lg. XXLALF

  • LaDyH

    23.12.2007, 15:32 Uhr von LaDyH
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lesen und gelesen werden. lg

  • anonym

    23.12.2007, 14:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Dinger scheint es noch recht oft zu geben......Frohes Fest !

  • anonym

    23.12.2007, 10:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Baby1

    23.12.2007, 07:26 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•.Frohe, besinnliche Weihnachten Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • LittleSparko

    23.12.2007, 02:12 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • misscindy

    23.12.2007, 01:39 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    23.12.2007, 01:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sindimindi

    23.12.2007, 00:13 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den kenne ich gar nicht...sieht edel aus! LG, Roland

  • Puenktchen3844

    22.12.2007, 23:37 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den habe ich auch noch. LG

  • PaterBrown

    22.12.2007, 22:16 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und vor allem ist Porzellan geschmacksneutral und gibt keine Schadstoffe ab unter Hitze und Dampf...

  • wolli007

    22.12.2007, 21:15 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • morla

    22.12.2007, 20:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Mondlicht1957

    22.12.2007, 20:08 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ, 2 Tage, dann kommt der Weihnachtsmann - ich schenk Dir heute schon ein SH, LG pet

  • waltraud.d

    22.12.2007, 20:05 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • luiggi

    22.12.2007, 19:55 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Detlef

  • paula2

    22.12.2007, 19:31 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße