Melitta Kaffeefilter 102 aus Porzellan Testbericht

Melitta-kaffeefilter-102-aus-porzellan
ab 13,21
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Sternenhimmel

Die gute alte Zeit, wieder NEU entdeckt

Pro:

der Kaffee schmeckt gut, gemütlich

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

KAFFEE WIE BEI OMA
*****************************

dieser schöne alte Kaffeefilter befindet sich nun auch wieder bei uns, dass heißt genauer gesagt bei meiner Mutter.
Da ich ja täglich bei ihr bin, gibt es denn hier guten alten Filterkaffee.
Sie hat ihn bei ebay erstanden zusammen mit einer alten Melitta Kanne mit Metallmantel, das der Kaffee auch warm bleibt.

So da gibt es jetzt hin und wieder gebrühten.
Ich selber habe ja nun zu Hause eine Tassimo, Klasse.

Nun zum Filter.
Er ist schneeweiß - alt, aber neu -. Das Material ist Porzelan, recht stabil ,schwer und fest. Aber wenn er runterfällt geht er doch kaputt ( und ich bekäme Ärger :-D)

In Schreibschrift steht " Melitta 102 " drauf.
Manchmal , wie hier im Bild, weiß, bei uns in grün. Sie hat 7,95 Euro bei , wie gesagt , ebay bezahlt.
Er hat einen Griff, so kann man ihn gut auf die Kanne stellen und abnehmen.

Schaut man hinein, kann man Löcher entdecken - klar der Kaffee muß ja irgendwor raus kommen :-D.
Das ist auch unterschiedlich, wir haben diesen 102 er, da sind 3 Löcher drinnen.

Das ist schon der Bericht zum Filter.

Nun die Erfahrung:

in den Filter gibt man , natürlich , eine Melitta Filtertüte. Hierrein kommt das gemahlene Kaffeepulver. ( Wird inzwischen auch wieder selbst gemahlen, so ist der Kaffee immer duftend frisch).
Je Tasse einen Kaffeelöfel Pulver, das geht auf.
So, dann auf eine Kanne gestellt und los geht´s. Das inzwischen heiß gewordene Wasser wird immer drübergegossen, erst etwas weniger, da saugt sich das Pulver erst mal voll, dann immer ein Schub Wasser, so viel wie man eben braucht.

Und es riecht lecker nach frisch gebrühtem Kaffee in der Wohnung.

Auch der Geschmack ist schon sehr gut, muss ich zugeben.

Auch wenn die Zubereitung einer Tasse Kaffee hier länger dauert, lohnt es sich. Frisch gebrüht, mit dem gutem alten Melitta Filter schmeckt der Kaffee sehr gut.

Zum Filter kann ich noch sagen, er wird einfach nur mitgespült und schon ist er wieder sauber.
Es gibt verschiedene Größen.

Na Lust bekommen auf eine alte Tasse Kaffee, es lohnt sich, bei ebay findet man sie wieder. Meistens werden ja die Maschinen benutzt, aber wenn man Nachmittags mal Zeit hat, und es schneit drauße n, kann man gemütlich mit ein paar Weihnachtsplätzchen so einen guten Kaffee trinken, und den wie gesagt aus der alten Melitta Kanne.

Schönen Tag noch.

69 Bewertungen, 23 Kommentare

  • frankensteins

    22.01.2009, 14:47 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    die sind einfach super lg Werner

  • Iris1979

    21.01.2009, 08:53 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • panico

    14.03.2007, 01:56 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Qantas

    18.01.2007, 14:48 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    So stelle ich mir einen wertvollen Erfahrungsbericht vor! :-)

  • anonym

    09.01.2007, 18:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • trine800

    08.01.2007, 14:12 Uhr von trine800
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und noch einen schönen Montag!!!

  • christin0172

    02.01.2007, 03:39 Uhr von christin0172
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes teil, lg christin

  • bodenseestern

    31.12.2006, 15:59 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    guten Rutsch

  • hjid55

    30.12.2006, 21:08 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & noch einen guten Rutsch. lg Sarah

  • diana75

    28.12.2006, 15:59 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ·:*¨¨*:· *G*U*T*E*N - R*U*T*S*C*H* ·:*¨¨*:·W*Ü*N*S*C*H*T* D*I*R* -D*I*A*N*A*-75**

  • kerry3

    28.12.2006, 12:38 Uhr von kerry3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderbar nostalgisch. Guten Rutsch wünscht dir Kerry

  • Nostradamus0_7

    28.12.2006, 10:28 Uhr von Nostradamus0_7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Rutsch ins Neue Jahr und bist jtzt bei mir im Abo

  • steve_77

    28.12.2006, 00:54 Uhr von steve_77
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steve und einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • bigmama

    27.12.2006, 23:20 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und Guten Rutsch ins Neue Jahr! LG Anett

  • morla

    27.12.2006, 21:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • PaterBrown

    27.12.2006, 21:20 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...in den "Wirtschaftswunderjahren" hätte man ohne so´n Teil ja fast schon als "asozial" gegolten ;-) ... und wenn man bei ebay so rumguckt, feiern die 50s und 60s ja wirklich "fröhliche Urständ"... warum auch nicht, manches d

  • Zzaldo

    27.12.2006, 20:14 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für dich. LG Stephan

  • paula2

    27.12.2006, 19:30 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • LittleSparko

    27.12.2006, 19:05 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    27.12.2006, 18:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • anonym

    27.12.2006, 18:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Mondlicht1957

    27.12.2006, 17:59 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da kommen erinnerungen auf vor allem zu Weihnachten, SH LG pet

  • Baby1

    27.12.2006, 17:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *