Melitta Toppits Frühstückstüten Testbericht

Melitta-toppits-fruehstueckstueten
ab 3,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von fishbrain

Luxustüte für das Pausenbrot

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Ruf ?Schatz - bringst Du auch noch ... mit? - so kurz bevor die bessere Hälfte zum Einkaufen verschwindet, kennt wohl sicher der eine oder andere.
Letztens rief ich also hinterher: ?Bringst Du bitte auch noch Frühstücksbeutel mit...!?

Ich selbst greife beim Einkaufen dann meist zu irgendwelchen billigen Noname-Produkten, da mir die zum einmaligen Gebrauch und dann wegschmeißen eigentlich schon zu teuer sind.

Nun hat mein Engel aber nunmal ins Toppits-Regal gegriffen und da will ich mich nicht lumpen lassen und schreibe hier was drüber...


verpackt und gefunden
******************
Das Toppits-Regal ist ja in keinem Supermarkt mehr wegzudenken. Sucht man irgendwelche Tüten für den Haushalt, dann findet man sich schnell vor den blau-grünen Verpackungen der verschiedenen Größen wieder.
Wie heute fast alle Beutel dieser Art sind sie auf einer Rolle in dem längliche Karton drin; auf der Rolle sind die einzelnen Tüten nur mit einer Perforation voneinander getrennt, so daß man sie einfach abreißen kann.
(Ich kenne es auch noch von früher, daß Tüten einzeln und lose dann noch in einer Verpackung drin steckten)

Wen es interessier...
Hersteller:
Melitta Haushaltsprodukte GmbH & Co. KG
32372 Minden


Eigenschaften
************
Ein Toppits Frühstücksbeutel hat ungefähr den Inhalt von einem Liter bei Abmessungen von ca. 16,5 x 25 cm.
Für ein zusammengeklapptes Frühstücksbrot ist die Größe optimal. Möchte man aber noch etwas Rohkost wie z.B. ein Stück Gurke oder eine Paprika, oder ein Ei dazupacken, dann wird es in dem Beutel schon etwas eng.

Die Folie der Beutel ist, wie bei Toppits üblich, recht stark, so daß sie eigentlich nicht so schnell einreist. Schon gar nicht beim Abreisen der Tüte von der Rolle.

Die Stabilität der Beutel ist auch dafür verantwortlich, daß sie absolut dicht sind. Ich benutzte sie letztens auch im Aquaristik-Bereich um ein paar Wasserpflanzen zu tranportieren. Dabei kam kein Tropfen aus der Tüte raus.

Der Packung mit den Beuteln liegt auch ein Frischeclip bei. Mit diesem kann man die Beutel luftdicht verschließen, so daß das Frühstücksbrot auch frisch bleibt.
Ich habe solche Clips mal in einem Beutel mit verschiedenen Größen gekauft. Die sind unheimlich praktisch zum Verschließen von Beuteln - auch z.B. zum Einfrieren.

Ohne solche Clips nehme ich normalerweise Haushaltsgummiringe, die aber wesentlich weniger praktisch sind.


Vorteile
*******
- stabil
- hält frisch
- mit Frischeclip

Nachteile
*******
- rel. teuer

Fazit
****
Zugegeben - die Tüten sind wirklich gut und stabil. Aber ich bin der Meinung, für ein Brot einzupacken, daß man 2-3 Stunden später schon futtert, und dann die Tüte wegschmeißt (Mehrfachnutzung mag ich hier aus hygienischen Gründen nicht), ist die Tüte überdimensioniert und zu teuer. Deshalb gibt es von mir auch Punktabzug.
Man kann sie natürlich auch noch als Gefriebeutel gebrauchen, aber dafür sind sie dann eigentlich wieder zu klein.

31 Bewertungen