Mensch Testbericht

Mensch
ab 10,39
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sabine_im_Netz

Ich will mehr davon

5
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

gute Texte, gute Musik, Herby war noch nie besser

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In den letzten zwölf Monaten hat wohl kaum ein nationaler Künstler für so viel Furore gesorgt, wie Herbert Grönemeyer. Sein Album \"Mensch\" ist seit über 15 Monaten in den oberen Positionen der CD-Charts zu finden, seine Konzerte waren nahezu ausverkauft und auch mit seiner aktuellen Live-DVD von der Mensch-Tour hat er so viele Exemplare einer DVD verkauft, wie noch nie ein Künstler vor ihm. Für mich ist dies ein Grund dafür, sein aktuelles Album \"Mensch\" hier noch einmal kurz vorzustellen.


Das Album
--------------
Das Album \"Mensch\" wartet mit einer Vielzahl von interessanten Stücken auf, wo der Zuhörer auch einmal genau auf den Text achten sollte. Denn die Texte von Herbert Grönemeyer sagen immer eine Menge aus. Gesanglich wird er zwar immer noch von vielen nur der nuschelnde Herbert genannt, aber ich finde seine Songs nach wie vor sehr ausdrucksstark und wer sein Album noch nicht kennen sollte, sollte unbedingt einmal reinhören.
Auf der CD sind dabei folgende Songs zu hören:
- Mensch 4:28
- Neuland 3:43
- Der Weg 4:18
- Viertel Vor 4:23
- Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht 4:42
- Unbewohnt 5:04
- Dort und hier 2:33
- Blick zurück 5:54
- Kein Pokal 4:33
- Zum Meer 5:45
- Demo (Letzter Tag) 3:27
Ein Song aus diesem hervorragenden Album hervorzuheben ist recht schwierig, denn jeder einzelne Song hätte das Zeug zum Chartbreaker. \"Mensch\" lief wochenlang im Radio rauf und runter und auch heute noch ist \"Mensch\" recht häufig zu hören. Aber auch die anderen Songs mag ich recht gerne. Bei jedem Song sollte der Zuhörer ganz genau zuhören und musikalisch hat sich Herbert Grönemeyer durchaus weiterentwickelt. Er scheint die schweren Schicksalsschläge der letzten Jahre wieder überwunden zu haben.


Mensch
----------
Dieser Song animiert mich regelrecht immer wieder zum Mitsingen, denn er hat vieles,was ein Charthit haben sollte. Schwungvolle Klänge, der mit einem Text verziert ist, den man erst einmal richtig deuten muss. Herbert Grönemeyer zeigt hier eindrucksvoll, was in ihm steckt. Mit \"Mensch\" ist ihm endlich der Super-Single-Hit gelungen, auf den er jahrelang gewartet hat.
Beim Zuhören erlebe ich immer wieder verlorengegangene Erinnerungen von Menschen, die mich vor vielen Jahren verlassen haben. Ich hatte diese Menschen schon fast vergessen, aber Herbert Grönemeyer hat mich dazu gebracht, dass es im Leben eben nicht immer vorwärtsgeht, sondern dass man auch mal zurückblicken sollte. Das Leben ist viel zu schnell wieder vorüber.


Der Weg
----------
In diesem Klavierstück erzählt Herbert Grönemeyer von seiner Frau, die leider viel zu früh verstorben ist. Er erzählt es recht emotional und ich muss deshalb ganz besonders bei diesem Lied immer wieder weinen. Es ist ein sehr trauriges Lied und ich bin überrascht, dass Herbert Grönemeyer die Kraft gefunden hat, dieses Lied zu schreiben. Es ist ein ruhiges Lied, das mich immer wieder betroffen macht.
In Interviews hat Herbert Grönemeyer immer wieder erzählt, dass es seine Kinder waren, die ihn darin bestärkt haben, dieses Lied öffentlich zu machen. Herbert hat es seinen Kindern überlassen, zu entscheiden, ob er dieses Lied auf der CD veröffentlichen soll. Zum Glück wurde den Fans dieser Song nicht vorenthalten.


Lache, wenn es nicht zum Weinen ist
--------------------------------------
Dieser Song ist in meinen Augen der heimliche Hit aus dem Album. Er gehört zu den besseren des Albums, auch wenn dieser Song recht wenig im Radio gespielt wird.
Diesen Song muss man einfach laut über die Stereo-Anlage hören. Zum Glück habe ich aber Kopfhörer, sonst hätten sich meine Nachbarn bestimmt schon bei mir gemeldet.


Unbewohnt
-------------
Unbewohnt ist die aktuelle Single-Auskopplung aus dem Album \"Mensch\" und er gehört auch zu den Highlights dieses Albums. Vom Tempo her würde ich ihn eher mit \"Der Weg\" vergleichen und textlich kann der Song mal wieder überzeugen. Beim Hören lege ich mich dabei immer auf mein Sofa und schließe die Augen. Danach lasse ich mich regelrecht treiben und hoffe, dass das Lied nie zu Ende geht. Meist nutze ich auch die Repeat-Funktion meines CD-Players und nehme dieses Lied regelrecht in mir auf. Ein bezaubernder Song, der mich immer wieder aufs Neue fasziniert.



Meine Meinung
---------------
Das Album \"Mensch\" hat wohl auch Herbert Grönemeyer ziemlich überrascht, denn er hat seine Plattenfirma bestimmt vor dem Ruin bewahrt. Viele Plattenfirmen klagen über Umsatzeinbussen und Herbert Grönemeyer macht weiter neue Verkaufsrekorde. Man kann über ihn sagen, was man will, aber das Album \"Mensch\" gehört zu den besten Alben, die ich in den letzten Jahren gekauft hatte. Ich hoffe nur, dass er der Musik treu bleibt und uns noch viel von seiner Musik beschert.
Ich werde bestimmt Herbert Grönemeyer weiterhin treu bleiben und vielleicht gibt es ja bald wieder neue bezaubernde Texte von ihm. Er ist einer der wenigen Stars, die mir einfach sympathisch sind und die es wert sind, zugehört zu werden. Von den derzeitigen Möchte-Gern-Superstars halte ich nämlich nicht allzu viel und Herbert Grönemeyer ist ihnen um Längen überlegen.

22 Bewertungen