Menschen Allgemein Testbericht

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Erfahrungsbericht von Tussi1901

Patientenverhalten in der ärztlichen Praxis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Wer kennt das nicht: Man fühlt sich hundeelend und braucht nen Doc. Man hat sich schon eine Woche mit ner Erkältung durchs Leben gequält und merkt nun, daß man die Krankheit total verschleppt und jetzt dringend ärztliche Hilfe braucht. Nun greift man hoffnungsvoll zum Hörer, weil man weiß, daß es Freitagnachmittag ist und das Wochenende naht, das man nicht auch noch durchleiden will, und wählt die Telefonnummer des Hausarztes.
Am Telefon meldet sich eine nette Dame, der man erklärt, daß man schon eine Woche ne Erkältung hat und sich elend fühlt und heute noch vorbeikommen möchte........

Und schwuppdiwupp hat man das Problem: Die Arzthelferin versucht, Dich abzuwimmeln. Denn schließlich hast du ja schon 1 Woche gewartet, möchtest nun Freitagmittag den Termin und hälst das gesamte Praxispersonal nun vom pünktlichen Einläuten des Wochenendes ab.

Da hast du wohl was falsch gemacht, oder?

Nun möchte ich mal kurz etwas über mich erzählen, damit ihr auch erfahrt, warum ich solche Reden schwinge:
Ich bin gelernte Arzthelferin, habe nach meiner Ausbildung 5 Jahre in einer HNO-Praxis gearbeitet und somit die verschiedensten Charaktere und Verhaltensweisen von Patienten miterleben dürfen. Diese waren sehr oft positiv, andere allerdings auch oftmals nicht so erfreulich.

Um Euch \"Nicht-Praxisgeschädigten\" Patienten nun mal ein paar kleine Tips zu geben, wie Ihr mit den Mädels an der Praxisanmeldung umzugehen habt, um einen erfreulichen Praxis besuch hinter Euch zu bringen, und das für beide Seiten wohlgemerkt(!), schreib ich hier ein paar Zeilen.

Was erwartet der Patient?
Der Patient erwartet eine verständnisvolle Arzthelferin, die auf die Probleme und gesundheitlichen Handycaps des Patienten eingeht und mit zartfühlender Freundlichkeit allem begegnet, was an Fragen und Aufgaben während einer Untersuchung und Behandlung auf sie zukommt

Was erwartet die Arzthelferin?
Die Arzthelferin erwartet von einem Patienten, daß er freundlich auf sie zugeht, sich dem Praxisablauf einfügt und auch mal Verständnis für, oftmals leider lange, Wartezeiten aufbringen kann.
Ebenso erwartet die AH einen gewissen Respekt und nicht abschätziges Verhalten von Seiten des Patienten, der oftmals die AH als billige, notwendige Hilfskraft ansieht. Leider mußte ich auch diese Erfahrung machen, daher schreibe ich es hier auch auf.

Wenn diese Interessen beider Parteien berücksichtigt werden können, ist schon mal eine prima Basis gelegt.
Und so kann die Behandlung und Untersuchung, die ja auch oftmals von der AH durchgeführt wird, in harmonischer Atmosphäre vonstatten gehen, die für beide um einiges angenehmer ist, als wenn es vorher Knatsch gab.

Solche Knatsch- und Streit-Auslöser sind zum Beispiel:
-wenn der Patient hektisch in die Praxis kommt und lauthals verkündet: \"Ich bin Privaaaat! Nehmen Sie mich gleich dran!\"
(und dann versucht die AH dem Patienten klarzumachen, daß er ne Viertelstunde zu warten hat, weil da noch ein Schmerzpatient sitzt, aber der Patient versteht es nicht und schimpft lauthals rum)
Ja, solche Situationen sind leider an der Tagesordnung. Dank unseres tollen Gesundheitssystems sind wir mittlerweile ja in einer 2-Klassen-Gesellschaft, in der nur noch Privatpatienten Geld bringen. Und die, die sich dann so verhalten, wissen das auch....
-oder: Ich hab schon seit 2 Wochen Schmerzen! Nehmen sie mich sofort dran (evtl auch mit dem Zusatz \"ich bin Privaaat!\").
Da denkt sich dann die AH: DU hast jetzt 2 Wochen gewartet, da kannst du jetzt auch noch die halbe Stunde im Wartezimmer sitzen und warten, bis die Patienten, die vor Dir dran sind, fertig sind.
-oder: \"Ich hab keinen Termin,aber ich bin so krank und muß gleich wieder ins Büro! Nehmen Sie mich sofort dran!\"
Aha!..denkt sich da die AH, krank oder nicht krank???
-oder ein Patient ohne Termin beschwert sich lauthals, wann er drankommt. Vor ihm kommen jedoch erst die Terminpatienten dran....

das alles ist leider keine gute Basis.
....aber leider an der Tagesordnung.

Ich will damit nicht sagen, daß alle Patienten sich so verhalten, aber leider kommt es im Praxisalltag so häufig vor, dass es mich immer wieder wundert, wie die AHs es trotzdem schaffen, dabei noch freundlich ihren Job zu machen.(die Mehrheit zumindest. Ich will damit ebenfalls nicht sagen, daß es nur nette AHs gibt...)

Es ist nunmal leider immer so, daß die AH oft als Blitzableiter mißbraucht wird und zu unrecht wegen langer Wartezeiten und Unfähigkeit zur Terminplanung beschimpft wird.
An diesem Punkt sollten sich die Patienten aber mal klarmachen, daß die Terminplanung, d. h. ,wie die Termine zu vergeben sind, meistens vom Doc persönlich vorgeschrieben wird.
Und wenn es zu langen Wartezeiten kommt, ist auch meistens die AH nicht dran schuld, sondern es liegt am Doc, denn auch ein Arzt kann nur einen nach dem anderen behandeln, oder?:-)

Was ich jetzt mit diesem Bericht mal ansprechen wollte, ist, daß es wahnsinnig wichtig ist, zueinander nett zu sein und mit Verständnis aufeinander zuzugehen. Und das bezieht sich natürlich nicht nur auf die ärztliche Praxis. Aber da ich hier über die Praxis schreibe, steht das natürlich im Vordergrund.
Denn so, wie man in den Wald hineinschreit, schreits auch wieder heraus.
Und jeder, der krank ist, wünscht sich, daß man sich um ihn kümmert. Und zwar mit Sorgfalt, Verständnis und Einfühlungsvermögen. Und wenn die gute Basis fehlt, ist dies für beide Seiten sehr schwierig.
Patienten, die sich über Wartezeiten beschweren, tun dies oftmals zurecht, aber sie lassen es an der falschen Person aus. Die AH tut nur ihren Job. Bei Beschwerden wendet man sich am besten an den Chef.
Und nochwas...so böse es auch klingt: Auch ein Privatpatient ist nicht alleine auf der Welt, das heisst: Auch Ihr müßt mal Wartezeiten in Kauf nehmen, denn es gibt auch noch andere Leute, die Schmerzen haben.

Danke fürs Lesen, und:
Liebe Privaten, ich wollte Euch nicht niedermachen oder Euch alle in einen Sack stecken. Aber diese Dinge mußten einfach gesagt werden. Es gibt immer zwei Arten von Verhaltensweisen, auch bei Euch:-) Nicht böse nehmen.
Dieser Bericht bezieht sich lediglich auf langjährige Beobachtungen und Erfahrungen und soll Euch allen helfen, in erfreulicher und harmonischer Art und Weise den Praxisalltag zu meistern. Und das ohne Beleidigungen oder Streit.

In diesem Sinne, danke fürs Lesen:-)))

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