Mentos Cool Active Peppermint Dragees Testbericht

Mentos-cool-active-peppermint-dragees
ab 8,86
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von biker

Nicht so mein Geschmack

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Zahnschonend

Kontra:

kann abführend wirken

Empfehlung:

Nein

Beim Einkaufen habe ich diese Bonbons entdeckt - es handelt sich um Mentos Cool Aktiv Bonbons in der Geschmacksrichtung Pfefferminz.
Die Bonbons versprechen frischen Atem und die Förderung gesunder Zähne.
Da ich gerne mal Knoblauch oder auch Zwiebeln esse, dachte ich mir - mal ausprobieren.

Verpackung, Inhalt und Preis:
Bei der Verpackung handelt es sich um eine blaue Pappschachtel (9 cm x 4,5 cm x 1,5 cm), die noch einmal in einer durchsichten Plastikfolie verpackt ist. Inhalt ist 28 g - das dürften ca 25 Bonbons sein, die 0,35 Euro gekostet haben.
Die Plastikfolie kann einfach an einem Aufreißfaden geöffnet werden.

Hersteller:
PERFETTI van Melle, 4800 DA Breda, Holland

Wirkung der Bonbons:
Zuckerfreie Mentos Cool Aktiv mit Xylit leisten einen Beitrag, dem ph-Wert im Mund zu neutralisieren und helfen dadurch ihre Zähne gesund zu halten. Nehmen sie zwei oder drei Mentos Cool Aktiv nach jeder Mahlzeit.

Zutaten:
Maltitsirup,Mannit, Xylit (17%), Geliermittel (E414, E 418), pflanzliches Öl gehärtet),SüßstoffeAspartam, Accesulfam K, Emulgator (Zuckerester von Speisefettsäuren) Aromen, Farbstoff (Titandioxyd), Überzugsmittel (Carnaubawachs, Bienenwachs)

Nährwertangabe pro 100 g:
Eiweiß 0 g, Kohlehydrate 89 g (davon Zucker 0 g, Mehrwertige Alkohole 89 g ), Fett 2,5 g

Warnhinweis:
Kann bei Übermäßigem Verzehr abführend wirken.
Enthält eine Phenylanalinquelle

Aussehen, Geschmack:
Die Bonbons sind im Durchmesser ca 10 mm und auch 10 mm hoch. Sie sehen aus wie kleine Tönnchen.
Wenn man sie einen Moment lutscht, verbreiten sie einen starken Geschmack nach Pfefferminz. Der hält allerdings nicht lange an.

Fazit und Meinung:
Der Kaufanreiz war eigentlich die Werbung, den ph-Haushalt zu neutralisieren und die Zähne zu schützen und den Atem zu erfrischen. Und da der Preis günstig war, wollte ich es auch probieren.
Der erste Eindruck war ein erfrischendes, stark nach Pfefferminz schmeckendes Bonbon. Nachdem der glatte Überzug durch das Lutschen verschwunden war, ließ auch sofort der Pfefferminzgeschmack nach. Der Rest, den man nun im Mund hat fühlt sich rauh und hart an -und hat keinen Eigengeschmack mehr.
Es scheint so, als sei der Pfefferminzgeschmack wirklich nur in dem Überzug des Bonbons, denn der Rest schmeckt nach gar nichts mehr - das wird langweilig.

Die Empfehlung auf der Verpackung: man solle 2-3 Bonbons nach jeder Malzeit oder Snack nehmen, würden mich nur reizen, wenn das gesamte Bonbons so schmecken würde, wie der Überzug.
Da die Zutatenliste auch alles andere als Vertrauenserweckend ist, würden am Tag schon einige Bonbons laut Empfehlung zusammenkommen - und da ist die Gefahr der Abführenden Wirkung nicht zu unterschätzen.

Ob es nun wirklich den Zähnen hilft - keine Ahnung. Aber dieses Bonbon hat mich nicht überzeugt. Der Anfangsgeschmack ja - aber der klebrige Rest nicht wirklich.
Da ist jedes Zahn-Kaugummi um Klassen besser im Geschmack - auch nach Zwiebeln mittags, wenn man noch arbeiten muß.

Ich werde das Bonbon nicht weiterempfehlen.
Der Anfangsgeschmack - ich mochte ihn - könnte allerdings für viele auch schon zu scharf sein.
Ich vergebe für die Cool Aktiv Pfefferminz nur ein gut und 3 Sterne.

*2006*

25 Bewertungen, 8 Kommentare

  • evaachenbach

    28.02.2007, 12:25 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    schmeckt nicht so dolle

  • panico

    14.07.2006, 01:57 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg panico :-)

  • anonym

    16.03.2006, 22:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg *** Christina :)

  • Sky112

    13.02.2006, 00:05 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht

  • Fluetie

    18.01.2006, 20:51 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Dirk

  • AngelikaBS

    17.01.2006, 22:39 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die gute alte Zahnbürste ist immer noch das sicherste Mittel um die Beisserchen sauber zu halten...lach. Oder bei manchen auch Corega Tabs :-)))) . LG, Angelika

  • morla

    17.01.2006, 22:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • flowerdoro

    17.01.2006, 22:05 Uhr von flowerdoro
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, prima!