Mentos Frucht Kaubonbons Testbericht

Mentos-frucht-kaubonbons
ab 6,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Dynamic_Design

van Melle´s Mentos Fruit - fruchtiger Kau-Spaß

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe ich einen Bericht über die Kaubonbons Mentos Fruit des Herstellers „van Melle“.

Meine Mutter hat einen Trip nach Helgoland gemacht und wie vielleicht einige wissen, kann man dort zollfrei einkaufen. Also hat sie mir eine Riesenrolle Mentos Fruit mitgebracht. In dieser Riesenrolle sind 6 normale Mentos Fruit-Rollen enthalten. Ich kann also den Preis leider nicht angeben, da es wie gesagt ein Geschenk war.

Die normalen Mentos Fruit sind aber natürlich in fast jedem Lebensmittelgeschäft, sowie an Tankstellen etc. erhältlich.

Die Verpackung hat die Form einer Rolle. Sie ist aus Papier und Alufolie und es sind die bunten Mentos abgebildet. Man kann die Mentos mit dem Finger aus der Packung schieben.

°°Zutaten:°°
Zucker, Glukosesirup, Säuerungsmittel (Citronensäure), pflanzliches Öl (gehärtet), Stärke, Geliermittel (Gummi Arabicum), Aromen, Farbstoffe (Beetenrot, Beta-Carotin)

Es sind also dementsprechend keine chemischen Farbstoffe enthalten. Finde ich persönlich wichtig.

Eine Packung fasst 38g der leckeren Mentos. In dieser Geschmacksrichtung (es gibt auch noch Mentos Menthol, Lackritz, Lemon, etc.) sind die Mentos verschiedenfarblich. Es gibt Gelbe, die nach Zitrone schmecken, Orange, die Orangengeschmack haben und Rosane, die nach Erdbeer schmecken. Meine Favoriten sind die erdbeerigen! Schade, dass „van Melle“ noch keine ganze Packung der Erdbeerigen herausgebracht hat. Zumindest hier in Deutschland noch nicht. Denn in anderen Ländern gibt es ganz viele verschiedene Geschmacksrichtungen davon.

°°Konsistenz:°°
Die glatten, drageeförmigen Mentos sind außen von einer härteren Schicht umgeben. Je nach Farbe. Innen sind sie alle Weiß. Nimmt man sie in den Mund, ist es erstmal schwierig sie zu zerbeißen. Also lutscht man drauf rum, sowieso für den Geschmack sehr vorteilhaft, bis sie dann die richtige Konsistenz haben, um sie zu kauen. Beißt man aber von vornherein mit den Schneidezähnen ein Stück ab, geht das gut.

°°Geschmack:°°
Wie gesagt, schmecken die Mentos je nach Farbe nach Zitrone, Orange oder Erdbeer. Die Dragees sind gemischt in der Packung, es gibt keine Reihenfolge. Also die zitronigen sind etwas sauer, aber nicht so, dass man die Augen zukneifen muss. Sie sind auch sehr süß. Der Zitronengeschmack ist aber eher künstlich, wie bei den anderen auch. Also erwartet keinen supernatürlichen Fruchtgeschmack. Ich denke, dass im Falle der Mentos der Geschmack durch Ester entstanden ist. Ester sind chemisch hergestellte Geschäcker und Düfte. Ist aber nur eine Vermutung, da nichts davon auf der Packung steht. Die Aromen können auch anders in die Mentos gelangt sein.
Die orangenen schmecken also nach Orange, wenn man so will. Auch ein wenig sauer, aber auch süß. Sie werden, wie die zitronigen auch, nach einer Weile Kauen immer saurer. Der ertse Geschmack ist bei allen süßlich. Das liegt sicher an der Zuckerdragur.
Die erdbeerigen, leckersten (meiner Meinung nach), sind sehr süß und nicht sauer. Eher mild im Gegensatz zu den Orangenen, die wirklich sehr nach Chemie schmecken. Auch hier schmeckt man ein wenig die „Chemie“ raus. Aber der Geschmack ist vergleichbar mir Maoams oder ähnlichem. Man kaut so etwa eine halbe bis 1 Minute auf so einem Mentos rum, bis er ganz und gar im Magen verschwindet. Je nach Kauangewohnheit. Mancheiner lutscht ja auch lieber *g*.

°°Folgen nach dem Verzehr einer ganzen Packung:°°
Durch die Dragur der Mentos, die ersteinmal zerbissen werden muss, kann es passieren, dass einem die Zunge und der Gaumen wehtut. Auch wenn man die Mentos bis zu Ende lutscht, zerbröseln sie in ganz viele kleine zuckrige Teilchen. Da tut die Zunge ganz schön weh von. Aber dieses Manko steckt man schnell weg, denn der Suchtfaktor ist ganz groß bei den Mentos. Da ist schnell mal ´ne ganze Packung verzehrt. Bei mir hat die Riesenrolle à 6 Packungen nur 1 Woche gehalten.

°°Mein Fazit:°°
Als kleiner Spaß zwischendurch ist so eine Rolle Mentos bestens geeignet. Ob in der Schule im Unterricht oder in der Freizeit, für Mentos gibt es immer einen Anlass. Da eine Rolle nicht die Welt kosten kann, und wirklich toll schmeckt, kann ich sie nur empfehlen.

Viel Spaß noch beim Kauen oder Lutschen!

Liebe Grüße Natascha

18 Bewertungen