Mentos Mint Kaubonbons Testbericht

Mentos-mint-kaubonbons
ab 8,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Paukenfrosch

Meine erfrischende Riesenpille

Pro:

erfrischender Geschmack, befreit Hals und Nase, spendet frischen Atem

Kontra:

man muß auf den Preis achten

Empfehlung:

Ja

Ich bin zwar eine Frostbeule, aber mit Kind muß man ja wenigstens einmal am Tag an die frische Luft. Beim Spaziergang mit dabei habe ich dann natürlich immer meine Handtasche - ich bin ja immerhin eine Frau. Darin befindet sich, neben fast hundert anderen lebenswichtigen Utensilien, auch stets etwas zum Naschen, was mir zusätzlich auch noch den Atem erfrischt. Das brauche ich ganz einfach, denn ich rauche leider. Meistens habe ich dann folgendes im Naschabteil meiner Handtasche:

mentos
mint

* * * * *

Produktinformationen
-----------------------------

Mentos sind Kaubonbons in überdimensional großer Pillenform. An Geschmacksrichtungen gibt es da eine große Auswahl. Manchmal kaufe ich mir auch eine der fruchtigen Sorten, doch des guten Atems wegen greife ich fast immer zu der minzigen.

Zu kaufen gibt es sie als Rolle Drops, in welcher sich 14 Dragees befinden, die ein Gesamtgewicht von 38 gr aufweisen. Bezahlt habe ich dafür diesmal 65 Cent. Aber hier schwankt der Preis etwas, je nachdem, wo man kauft. Mit etwas Glück bezahlt man nur 50 Cent, aber Extra ist wohl immer etwas teurer.

Hergestellt werden die mentos mint aus folgenden Zutaten:

Zucker, Glukosesirup, pflanzliches Öl (gehärtet), Stärke, Geliermittel (E 414, E 418), Emulgator (Zuckerester von Speisefettsäuren), Aroma

Nährwertangaben befinden sich leider keine auf den Rollenetikett. Dafür aber der Hinweis auf den Hersteller der mentos:

Perfetti Van Melle
P.O. Box 3000
4800 Breda
Holland

* * * * *

Der frische Atem-Test
------------------------------

Zum Öffnen knöpft man sich einfach ein Ende der Rolle vor und fummelt daran etwas herum, bis man das Silberpapier abgefitzelt hat. Danach kann man ganz einfach durch Druck mittels Zeigefinger und Daumen jedes Dragee einzeln herausschieben. Das ist wirklich sehr praktisch, zumal man dann das überstehende Papier zusammendrehen kann, damit nicht unerwünscht weitere Dragees die Rolle verlassen.

Ein solches Dragee ist linsenförmig, im Durchmesser etwa 1,8 cm groß und ca. 7 mm hoch. Es ist von schneeweißer Färbung. Einen Duft verströmen die mentos nicht.

Verzehren kann man ein mentos auf zweierlei Arten, einmal lutschend oder auch kauend.

Lutscht man ein Dragee, dann bemerkt man zuerst die glatte Oberfläche. Diese wird jedoch nach kurzer Zeit krisselig und dann wieder glatt. Das Gefühl im Mund ist aber angenehm, egal wie sich die Oberfläche auch ändert. Ganz zum Schluß wird das Dragee sogar so weich, daß man ihn einfach kauen muß, da er sich schon ganz flachgelutscht im Munde tummelt.

Freigegeben wird beim Lutschen ein kräftiger minziger Geschmack. Gepaart ist er mit einer leichten Süße. Der Minzgeschmack ist jedoch dominierend. Er ist sehr erfrischend und macht sich im gesamten Rachenraum breit, steigt sogar befreiend in die Nase. Dieser minzige mentos schmeckt sehr lecker und gibt ein frisches Atemgefühl. Bei leichtem Halskribbeln wirkt er beruhigend und er läßt einen gut durchatmen.

Die mentos sind aber Kaubonbons und somit sind sie eigentlich auch zum Kauen gedacht bzw. hier darf gekaut werden, ohne die Zähne zu schädigen. Beim ersten Biß knackt die Drageehülle leicht knisternd. Anschließend muß man die Kiefer ganz schön anstrengen, denn solch ein mentos ist zwar nicht hart, aber doch sehr fest. Erst nach ein paar Mal Kauen, wenn sich auch der Speichel mit einbringt, wird der mentos weicher und ist somit auch leichter zu kauen. Er gibt auch bei dieser Verzehrart seinen minzigen, erfrischenden Geschmack frei, der die gleiche Wirkung erzielt, als wenn man den mentos lutschen würde. Jedoch ist der Genuß nur von kurzer Dauer, denn gekaut löst sich solch ein Dragee schneller auf.

* * * * *

Fazit
-------

Die mentos mint sind mir die liebsten und leckersten mentos. Sie erfrischen mit ihrem herzhaften Minzgeschmack und sind dabei nur leicht gesüßt und keinesfalls zu scharf. Genau richtig, um frischen Atem zu spenden, den Hals zu beruhigen, die Nase zu befreien und einem einen leckeren Lutsch- oder Kaugenuß zu bieten.

Sicherlich muß man beim Kauf auf den Preis gucken, der doch sehr variiert, aber dafür kann der mentos nichts. Deshalb empfehle ich ihn dennoch mit 5 Sternen sehr gern weiter…


( Mein Bericht erschien bereits auf Ciao am 11. Januar 2006 )

34 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Prisca

    16.03.2007, 17:22 Uhr von Prisca
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ab und an mag ich die auch mal ganz gern. LG Prisca

  • Zzaldo

    22.02.2007, 21:07 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Sayenna

    11.02.2007, 22:53 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • sandrad198

    11.02.2007, 08:44 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg Sandra

  • campimo

    11.02.2007, 00:03 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... SH & LG ... .•:*¨¨*:•.

  • taz772112

    10.02.2007, 22:04 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • morla

    10.02.2007, 21:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    10.02.2007, 20:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sag mal, hattest Du heute Süßkram-Tag :-)

  • swissflyer

    10.02.2007, 20:11 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♦*♦*♦*♦ sh ♦*♦*♦*♦

  • Nick_Neschi

    10.02.2007, 20:03 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • bastiansuperstar

    10.02.2007, 19:59 Uhr von bastiansuperstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!! LG bastiansuperstar

  • bodenseestern

    10.02.2007, 19:51 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **liebe Grüße Petra**