Mentos Mint Kaubonbons Testbericht

Mentos-mint-kaubonbons
ab 8,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Laithy

Der Freshmaker hat mich fest in der Hand

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

lecker, günstig, riechen toll, machen frischschsch

Kontra:

zahnunfreundlich durch zuviel Zucker, sind zu schnell aufgegessen

Empfehlung:

Ja

Letztens im Schlecker überkam mich die Freshness-Attacke ganz unvorbereitet. Was blieb mir anderes übrig, als ein 3er Pack der vor mir liegenden Mentos mint mitzunehmen. Ja, sie haben mich angelacht und sooooooo lange rumgedrängelt (Kennt ihr das auch?? „Kauf mich...“), bis ich sie auch noch in meinen Einkaufskorb gelegt habe. Auf die € 1,39 kam es mir nun auch nicht mehr an und wenn man bedenkt, dass eine einzelne Rolle 50 Cent kostet, dann bin ich noch sehr günstig dran. Findet ihr nicht?!



*****************************
WIE SIND SIE EINGEPACKT:
*****************************

Ob es gerade jene war, die mich zum Kauf verleitete, ich kann es gar nicht genau sagen. Jedenfalls sind immer 3 Rollen mit 38 g (15 Dragees) in eine Plastikfolie eingepackt, die die 3 enthaltenen Rollen zusammen hält. Die 15 Dragees sind übrigens so aufeinander gelegt in der Verpackung, dass eine praktische Stange entsteht.

Die Rollen sind außen mit Papier umwickelt, auf dem die Produktangaben zu finden sind und innen mit Alufolie. Warum hier eine doppelte Verpackung von Nöten sein sollte, verstehe ich zwar nicht, denn für den Umweltschutz hätts sicher auch eine getan, aber was solls.



*******************************
WER HATS HERGESTELLT:
*******************************

Van Melle
P.O. Box 3000
4800 DA Breda
Holland

www.mentos.com

Auf der Website erhält man viele Informationen zu beispielsweise den erhältlichen Sorten. Die Sorte des Jahres ist übrigens joghurt lemon. Auch einige Spiele stehen hier zum download bzw. online bereit.



******************
WAS DRIN IST:
******************

Sie stehen sehr klein auf der Verpackung und sind erst auf holländisch, dann auf deutsch aufgedruckt.
Was ist denn nun drin?

Zucker
Glucosesirup
Pflanzliches Öl (gehärtet)
Stärke
Geliermittel (E414, E418)
Emulgator (Zuckerester von Speisefettsäuren)
Aroma

Das klingt in meinen Augen jetzt nicht so dramatisch. Es ist in jedem Fall eine überschaubare Menge an Inhaltsstoffen *g*



*******************************************
MENTOS; WAS IST DENN DAS?
*******************************************

Waaaas, ihr kennt Mentos nicht? Das sind dragierte Kaubonbons, die es in ganz viele verschiedenen Sorten gibt. Normalerweise befinden sie sich in Stangen zu je 15 Dragees. Eine Stange ist knapp 14 cm lang und hat einen Durchmesser von ca. 2 cm. Selbst wenn die Stange noch verschlossen ist, kann man schon den herrlichen Duft nach der Sorte die drin ist, wahrnehmen.



*************************
MEINE MEINUNG:
*************************

Wie, jemand will ein Dragee abhaben? Untersteht euch. Meine, meine ganz allein :-)

Wie oben bereits erwähnt, kommt mir der minzige Geruch schon entgegen, ohne dass ich die Rolle öffnen muss. Ich tu es aber trotzdem, also die Rolle öffnen *g*, denn sonst komm ich ja nicht an diese herrlichen Dragees dran. Das wäre aber doch sehr schade.

Die Dragees sind weiß und von außen ganz hart. Wenn ich mir das Dragee direkt vor die Nase halte, ist der Geruch nicht wirklich wahrnehmbar. Komisch. Die Packung hat doch den Geruch nach Pfefferminze ganz deutlich wahrnehmbar gemacht.

Ich steck mir ein Dragee in den Mund und lutsche es. Je länger ich es lutsche, desto weicher wird es. Gut, ich gebs zu: irgendwann halte ich es nicht mehr aus und muss es einfach kauen. Geht gar nicht anders. Erst jetzt kommt der Geschmack nach Pfefferminze richtig zu Geltung. Ziemlich frisch und nach einiger Zeit auch etwas süß. Zu süß? Nein, würde ich eher nicht sagen, genau richtig eben. Ich lutsche das Dragee ganz langsam zuende bis nur noch ein ganz kleines bisschen klebrige Masse übrig ist, die ich dann problemlos runterschlucken kann. Leider ist der Genuss schon nach ca. 3-4 Minuten vorbei und somit muss das nächste Bonbon dran glauben. Wenn ich mit dem Genuss des nächsten Dragees noch etwas warte, so kann ich feststellen, dass der frische Geschmack noch mindestens 10-15 Minuten anhält. Ganz in Ordnung, wie ich finde.

Ein ganz kleiner negativer Aspekt für mich ist die Klebrigkeit der Dragees. Meine Backenzähne freuen sich wie Bolle, wenn sich so eine süße klebrige Masse reinlegt, die man selbstredend auch mit der Zunge alleine nicht entfernen kann. Dann brauchen nur noch die kleinen süßen Freunde kommen und schön am Zahn arbeiten, dann hat man ein richtig schickes Loch :-(

Also: gute Zahnpflege ist vor allen Dingen nach dem Genuss von Mentos ein absolutes Muss. Ansonsten natürlich auch!!!



******************
ERGEBNIS:
******************

Bis auf den oben erwähnten kleinen negativen Aspekt der Klebrigkeit bin ich mit Mentos voll und ganz zufrieden.

Sie sind klein und handlich, eine Stange passt in jede Handtasche. Wenn die Rolle allerdings offen ist, muss man sie gut zumachen, damit die Mentos nicht das Handtascheinnenleben bevölkern bzw. sich selbständig machen, sonst ist die Rolle leer und die Mentos sind dreckig. Das wollen wir doch alle nicht, oder?

Die Dragees bekommen von mir 5 Punkte und eine dicke fette Weiterempfehlung. Wer allerdings bei langweiligen Kaugummis bleiben will, der soll das tun.......

Mentos bekommt man übrigens in folgenden Sorten:

Mint
Fruit
Spearmint
Joghurt Erdbeer
Apfel
Erdbeer
Lakritz
Joghurt Lemon

Mint (zuckerfrei)
Kirsche (zuckerfrei)
Joghurt (zuckerfrei)
Fruits (zuckerfrei)

Auch in mini gibt es Mentos. Genauso lecker, aber der Genuss ist leider noch kürzer......



Fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren bedanke ich mich schon jetzt.

Mel

Geschrieben für yopi, ciao und dooyoo (Benutzername: Nils2005 bzw. Laithy)

22 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Zagge1988

    19.09.2006, 01:31 Uhr von Zagge1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich freue mich über Gegenlesungen

  • WINNIE24

    16.09.2006, 19:28 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ohh lecker, aber der Zucker..:-(

  • krullinchen

    16.09.2006, 17:22 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ Klasse Bericht! LG Bine ☼

  • anonym

    16.09.2006, 13:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht von Dir.LG Bernd

  • Django006

    16.09.2006, 13:21 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    eben noch bei Ciao bewertet. lg Alan

  • Annna13

    16.09.2006, 12:48 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die mag ich auch gern:-) Liebe Grüße