Mercedes-Benz A-Klasse Testbericht
- Fahreigenschaften:
- Fahrkomfort:
- Platzangebot:
- Zuverlässigkeit:
Erfahrungsbericht von TexanGal2000
Ein Elch für mich!
Pro:
Sicherheit Service Komfort
Kontra:
etwas höherer Verbrauch als angegeben
Empfehlung:
Ja
Ich entschied mich für einen Jahreswagen der Mercedes A-Klasse aus dem Jahre 2005.
Mit 95PS und reichlich Sonderausstattung (Radio 50 (mit Navi), Parktronic, Licht- und Regensensor, Easy Vario) hat mich das Auto schließlich überzeugt.
Der Preis laut Liste war 24,000€. Das ist nicht wenig. Man kann allerdings richtig sparen, wenn man das Auto nicht neu, sondern als Gebrauchtwagen von einem Mercedeshänder erwirbt.
~~ Innenraum ~~
Was als allererstes überzeugt ist der Komfort.
Wer die Sitzhöhe im Golf gewöhnt ist, der fühlt sich in der höheren Sitzposition in der A-Klasse pudelwohl. Man hat das Gefühl alles überblicken zu können und fühlt sich sicherer. Desweiteren hat der Wagen 6 Airbags.
Auch wenn man nicht zu den Kleinsten gehört, kann man dort gut sitzen. Ich mit meinen 1,80m sitze um einiges bequemer als im Golf. Auch mein über 1,90m-großer-Mann ist positiv überrascht.
~~ Multifunktionslenkrad~~
Das Lenkrad der "neuen" A-Klasse ist ein Multifunktionslenkrad. Man kann durch das Drücken der Knöpfe die Radiosender wechseln und die Lautstärke ändern. Zusätzlich kann man sich durch das Menü der Multifunktionsanlage klicken. Diese zeigt u.a. den aktuellen Spritverbrauch, den Spritverbrauch des letzten Resets, die gefahrenen Kilometer und die Reichweite bis zum nächsten Tankstopp an. Wenn man ein Navigationsgerät eingebaut hat, kann man über die Anzeige auch sehen, in welche Himmelsrichtung man fährt bzw. werden die Ansagen der Navigationsgerät-Dame graphisch dargestellt (BEsonders hilfreich bei Frauen mit links/rechts-Schwäche ;) ). So kann man sich überhaupt nicht mehr verfahren.
Und wenn man den Anweisungen der Navi-Dame nicht folgt indem man z.B. verpasst hat rechts abzubiegen, berechnet das Gerät die Route neu und findet einen alternativen Weg.
~~ Kofferraum ~~
Der Kofferraum ist (auch wenn er auf den ersten Blick nicht so aussieht) recht geräumig. Der Boden ist verstellbar, man kann ihn mit einem Handgriff so stellen, dass er eine ebene Fläche bildet oder so, dass man eine Ladekante hat.
Da der A150 nicht über ein Reserverad verfügt kann man unter dem verstellbaren Kofferraum noch einiges in einem extrafach verstauen (z.B. Körbe für den EInkauf, Sporttasche...)
~~ Sitze~~
Die Sitze sind sehr bequem, auch auf langen Autobahnfahrten ist es immer sehr komfortabel.
Die drei Kopfstützen hinten sind "versenkbar", man drückt sie bei Nichtbenutzug einfach nach unten und so schließen sie mit dem Sitz ab und man hat keine störenden Kopfstützen im Blickfeld.
Die hinten kann man mit einem Handgriff einfach umklappen, sodass eine große ebene Ladefläche entsteht. Die Gurte sind dabei auch nicht im Weg, an den Türen befindet sich Ösen, in die die Gurte einfach eingehakt werden.
Wenn das Auto über das Easy Vario System verfügt können die Sitze mit einfachen Handgriffen rausgenommen werden. So kann man sich sogar beim Ikea einkauf den Transporter sparen, da die über 2m großen Billy-Regale gelegt in den A150 passen.
~~ Parktronic ~~
Die Sonderausstattung Parktronic hilft sehr gut beim Einparken. Durch Sensoren außen erkennt das System, wann ein Objekt (Fußgänger, Strauch, Pfahl) zu nah am Auto ist und warnt durch Blinkleuchten. Falls der Abstand zwischen Auto und Objekt weniger als 20cm beträgt fängt das System an zu piepen. Auf diese Weise wird man gewarnt und Zusammenstöße können vermieden werden.
~~ Licht- und Regensensor ~~
Der Licht- und Regensensor ist ein Extra, dass ich auf keinen Fall mehr missen möchte. Man stellt den Scheibenwischer auf Stufe 1 und das Licht auf "Auto". Wenn es nun anfängt zu regnen, dann fängt der Scheibenwischer von allein an zu wischen und das auch noch in der richtigen Geschwindigkeit.
Das Licht wird auch automatisch eingeschaltet, z.B. wenn man durch einen Tunnel fährt, wenn ein Gewitter aufkommt und es draußen dunkel wird...
Die Technik nimmt einem so einiges ab.
~~ Außen~~
Die A-Klasse ist ein optischer Hingucker. Man sollte sich aber von ihrem doch zarten Aussehen nicht täuschen lassen, das Auto ist innen um einiges größer, als es von außen aussieht!
Gewöhnungsbedürftig ist allenfalls, dass das Auto vorne so kurz ist, dass man nicht sieht wo es aufhört. Allerdings hat man schnell raus, dass man fast "vor die Wand" fahren kann und trotzdem vorne noch einen Meter Platz hat.
~~ Verbrauch~~
Ich bin größtenteils im Stadtverkehr unterwegs und dort liegt der Verbrauch (laut Anzeige) bei 8-8,9 Liter/100km/h.
Wenn ich längere Autobahnfahrten unternehm (und dort auch gerne mal 170 fahre wenn es erlaubt ist) bleibe ich allerdings immer unter den 8 Litern, komme sogar manchmal noch unter die 7 Liter.
Allerdings sagten mir andere A-Klasse Fahrer, dass sich der Verbrauch noch anpassen würde wenn das Auto 20,000 km runter hat. Ich bin mal gespannt.
~~ Reparaturen
Bis jetzt hab ich noch nichts zu beanstanden.
Ich hoffe der A150 knüpft an die gute Verarbeitung der beiden A-Klassen in der Familie an (allerdings das ältere Modell). An denen war noch nie was dran. Bei der ganz alten musste lediglich einmal die Batterie (nach 8 Jahren) getauscht werden.
Zum Service bei Mercedes kann ich von dieser A-Klasse noch nichts sagen.
Allerdings weiß ich von den Service-Terminen der Mercedesse in der Familie, dass man immer einen Termin in der Werkstatt bekommt (im Vergleich zur VW-Werkstatt), dass die Inspektionen immer sehr zügig gehen und dass man einen Leihwagen (manchmal sogar kostenlos) für den Tag bekommt.
Ich hoffe, ich muss den Service höchstens für die Inspektionen nutzen ;). Sonst überarbeite ich diesen Teil noch einmal.
~~ Allgemein ~~
Ich kann nur sagen, dass ich total zufrieden bin mit dem Auto. Auch wenn der Preis am Anfang etwas hoch erscheint, wenn man mit anderen Autos und deren Ausstattung vergleicht, dann ist der A150 eigentlich immer der Sieger.
Ich fühle mich sicherer als in allen anderen Autos.
Er fährt mit viel "zug", was besonders bei Autobahnauffahrten sehr von Vorteil ist.
Was mich auch noch überrascht hat ist die "Leisestärke" des Motors ;) Man hört manchmal nicht, dass der Motor überhaupt an ist. Er surrt einfach vor sich hin, auch bei höheren Geschwindigkeiten werden die Gespräche im Innenraum des Autos bzw. die Musik nicht gestört.
Ich würde mich immer wieder so entscheiden!
40 Bewertungen, 19 Kommentare
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01.02.2008, 16:32 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH ..mfg STRIKER
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15.03.2007, 22:46 Uhr von wallikalli
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht :) Würde mich über Rücklesungen sehr freuen :)
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14.03.2007, 17:15 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico :-)
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14.03.2007, 00:14 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
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14.03.2007, 00:09 Uhr von bodenseestern
Bewertung: sehr hilfreichGruß Petra
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14.03.2007, 00:00 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
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13.03.2007, 21:52 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichein sh von mir für Dich. LG Stephan
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13.03.2007, 14:19 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichsh :-)
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12.03.2007, 21:30 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichSh & lg Sarah
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12.03.2007, 18:48 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris :-)
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12.03.2007, 17:21 Uhr von swissflyer
Bewertung: sehr hilfreich*~*~* SH *~*~*
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12.03.2007, 17:21 Uhr von albinaschulz
Bewertung: sehr hilfreichsh LG Sarah
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12.03.2007, 17:06 Uhr von Sabate
Bewertung: sehr hilfreichviele grüsse, Todd
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12.03.2007, 17:01 Uhr von sandrad198
Bewertung: sehr hilfreich**sh+lg** Sandra :o)
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12.03.2007, 14:53 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichein bisschen was zu den laufenden Kosten wäre gut...
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12.03.2007, 14:35 Uhr von MrVideo
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Berichte, Gruß, Domink
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12.03.2007, 14:33 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan ;>))))
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12.03.2007, 13:50 Uhr von evafl
Bewertung: sehr hilfreich~~~~~~~~~~~~~~~ sh! lg Eva ~~~~~~~~~~~~~~~
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12.03.2007, 13:32 Uhr von Vicky
Bewertung: sehr hilfreich* Sehr hilfreich - Vic *
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