Mercedes-Benz A-Klasse Testbericht

Mercedes-benz-a-klasse
Mercedes-benz-a-klasse
Abbildung beispielhaft
ab 32,63
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tobiw83

Damit in eine Parklücke ???!!!

3
  • Fahreigenschaften:  durchschnittlich
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Woche

Pro:

Platzverhältnisse, Komfort, Image, sparsamer Motor

Kontra:

Sicheres Fahrverhalten nur mit Elektronikeinsatz!, teils schwacher Motor, Übersicht

Empfehlung:

Ja

Hi,

nun will ich euch auch mal was von der Mercedes A-Klasse erzählen.
Also fangen wir mal an.

Ich fuhr damals in der Fahrschule einen Mercedes A170CDI L.

Erste Eindruck:
Als ich den Wagen das erstemal sah, dachte, ein schickes Auto, nur wie bekommt man das in eine Parklücke ??
Mein Fahrlehrer, den kannste besser einparken als den Golf. Naja, er hatte aber nebenbei gesagt, gleich die \"lang\" Version (+17cm) gekauft.
Naja gesagt getan, erste Fahrstunde, einparken. Nunja, der Golf hat ne breite C-Säule, die A-Klasse hat so ne Art Bullaugen in der C-Säule. Man sieht schon etwas hindurch, nur so richtig bringt es einem nix.
Mein Eindruck von der Inneneinrichtung war zuerst sehr positiv, nur wenn man etwas genauer hinschaut, sieht man z.b. die Gestelle der Sitze, wo sie am Boden befestigt sind, sowie an anderen Stelle sieht man offene Teile, teils sind die Verkleidungen auch etwas wackelig angebracht, sowie die Spalte im Amaturenbrett sind mal schmaler, mal breiter.Das bin ich vom Golf etwas anders gewohnt, wo unterteile abgedeckt bzw verdeckt sind, sowie die Spaltmaße innen wie außen immer gleich sind. Genauso die Materialanmutung, sieht eher richtung Billig Plastik aus, als alles andere, und das Wurzelholz, naja, man kann es als Immitation erkennen.

Motor:
Der Motor springt beim starten sofort an, man hört sofort das typische Nageln, was beim Golf besser gedämmt wurde.
Dazu kommt noch, dieses bekannte Geräusch, der Mercedes Dieselmotoren von früher, die haben so nen \"eigenes Nageln\", na jedensfalls ist das bei der A-Klasse inklusive, was selbst nach 90min Autobahn nicht wirklich leiser wird.
Naja, wunder darf man von 95 PS (und 180Nm) nicht erwarten, aber für Fahrschule, bzw Stadt reicht es voll kommen.
Wenn auf die Autobahn will, sollte man früh genug anfangen zu beschleunigen, weil der Wagen das typische Turboloch hat.
Dazu muss man aber sagen, das mit dem Wagen im 4 Gang 50km/h inner Stadt fahren kann, oder 70 im 5 auf der Landstraße.

Daten :
Mercedes A 170 CDI L
Türen : 5
Leistung : 70kW / 95 PS
Hubraum : 1689ccm
Zylinder : 4
Schaltung : 5 Gang
0-100km/h : 12,4s
Vmaxx : 180km/h
Verbrauch : 5,2l (schnitt)
Sicherheit : ESP & Front - / Seitenairbags
Länge/Breite/Höhe : 3776/1719/1587mm
Kofferraum : 390l (max. 1530l)
Tank : 54l
Zuladung : 445kg
Anhängelast gebr. : 1000kg
Kasko (HPF/VK/TK) : 12/16/29
Emission : EU3
Preis : 38796 - 42086 DM

Fahrkomfort :
Der Mecedes ist handlich, fährt sich neutral auch durch zu etwas zuschnell gefahrene Kurven, dämpft Löcher usw gut ab. Dafür ist die Lenkung etwas gefühllos. Bei zu schneller Kurvenfahrt greift wenn nötig ja das bekannte ESP ein. Aber bis es soweit ist, dauert es. Sprich der Grenzbereich is ziemlich weit.

Ausstattung :
Klimaanlage, regelt sich automatisch, hält die gewünschte Temperatur.
Audio 10 CD, ein gute CD-Radio, mit gutem Radioempfang.
Die 17cm mehr, machen sich besonder im Fond bemerkbar, weil man riesige Platzverhältnisse vorfindet.
Aber auch die vorderen Sitzplätze haben den Vorteil, das man die Sitze nen Stück weiter nach hinten verstellen kann. Ebenso kann man die Rückbank verschieben.
ESP, naja brauch ich ja nix zu zusagen, weil ja jederweiß, er ne A-Klasse ohne ESP fährt, ist Lebensmüde. Bremsassisten, wenn man das Gaspedal plötzlich los lässtm erkennt das s#die Elektronik, und baut den Gesamtenbremsdruck in der Leitung auf, das auch wenn der Fahrer dann nur zarghaft bremst, die voll Bremsleistung eingesetzt wird.
Seiten- / Frontairbags, brauch ich ja nicht erklären.

Fazit :
Also die A-Klasse ist im grunde kein schlechtes Fahrzeug, die Schaltung ist kurz und präzise, gutes Raumangebot, ganz gute Qualität, sparsamer Motor.
Die Außenmaße sind nach Gewöhnung auch nich mehr das Problem. Aber ob man die A-Klasse wirklich als Fahrschulwagen nutzen sollte, wage ich zu bezweifeln.

Was mir negativ aufgefallen ist, das der Motor trotzdem CDI Technik, und 95 PS nicht sorecht manchmal von der Stelle kommt. Alles lobt die CDI Technik, nur irgendwie ist es kein großer Unterschied zum normalen Motor bzw zum Golf 4 mit 90 PS TDI. Das einzigste ist, das man 50km/h im 4 Gang inner Stadt fahren kann, und dadurch der Motor niedrig dreht, und weniger verbraucht.
Wer auf 17cm verzichten kann, kann 1900DM damit sparen.

Man kann den A 170CDI L empfehlen, aber nich als Fahrschulwagen.

9 Bewertungen