Mercedes-Benz C-Klasse Testbericht

Mercedes-benz-c-klasse
Abbildung beispielhaft
ab 67,36
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
5 Sterne
(17)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von BruderPinguin

Mercedes-Benz C220 CDI (W204)

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Jahr

Pro:

geringer Verbrauch, leiser Motor, sehr schöne Optik, sehr gute Straßenlage

Kontra:

eigenartige Automatik

Empfehlung:

Ja

Fahrzeug: Mercedes C220 CDI (W204) Limousine

Erstvorstellung : 18.01.2007
Markteinführung : März 2007

Der W204 ist die beste C-Klasse den Mercedes je gebaut hat !

Technische Daten (bei Automatik):
Zylinder:......................................4/R
Hubraum:.................................... 2148 cm3
Leistung:..................................... 125 KW (170 PS)
Drehmoment:.............................. max. 400 Nm bei 3800U/min
Beschleunigung:........................... 8,5 s von 0 - 100 km/h
Höchstgeschwindigkeit:................. 228 km/h
Verbrauch:.................................. 6,6 - 6,7 l/100 km Gesamt (NEFZ)
CO²- Emission:............................ 173 g/km

Serienmäßige Sicherheitssysteme:
• ABS (Anti-Blockier-System)
• BAS (Brems-Assistent-System)
• Adaptives Bremslicht
• ESP® (Elektronisches Stabilitäts-Programm)
• EBV (Elektronische Bremskraft-Verteilung)
• 7 Airbags
• aktive Kopfstützen


Meine Ausstattung:
Elegance, Automatik, Metallic-Lackierung, Stoff-Polster, Sitzheizung Vordersitze, Durchlademöglichkeit, Kindersitzerkennung im Beifahrersitz, PARKTRONIC, Schiebe-Hebe-Dach, Ascher anstelle Ablagefach, Zierteile Holzausführung Wurzelnuss, Komfort-Telefonie, Radio Audio 20 CD, Anhängevorrichtung mechanisch abklappbar


Ich habe das hier genannte Fahrzeug seit 6 Monaten und bin mit diesem bisher 8100 km gefahren.
Der tatsächliche Durchschnittsverbrauch bei den bisherigen 8100 km betrug 7,35 Liter/%km Diesel im Drittel-Mix (Stadt,Landstraße,Autobahn, teilweise auch nur Kurzstrecken). Die Anzeige im Bordcomputer zeigt allerdings nur einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter/%km. Öl-Verbrauch war bisher keiner zu verzeichnen.
Die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h ist problemlos zu erreichen (Höchstgeschwindigkeit: lt. Tacho-Anzeige: 235 km/h; lt. GPS-Anzeige: 230 km/h). Eine Beschleunigung von 0 auf ca.180 km/h ist gigantisch gut. Danach etwas schwerfälliger.

Die Motorisierung für diesen Wagen von 125 KW (170 PS) ist ausgezeichnet. Bei einem Drehmoment von 400 Nm ist für das Fahrzeuggewicht von 1585 kg reichlich Zugkraft vorhanden.
Während der Fahrt und bei dieser Leistung merkt man nicht, dass man in einem Diesel sitzt. Das Fahrwerk und das Fahrzeughandling sind, bis auf das Automatikgetriebe, absolut perfekt.
Die Bremsen sind im Bereich Sicherheit erstklassig.

Innenbereich:
Der Innenbereich ist sehr geräumig und übersichtlich. Auch für große Personen (1,98m) ist ausreichend Platz vorhanden.
Die Kofferraumgröße ist ebenfalls ausreichend und für sperrige Gegenstände kann ich ganz einfach (Entriegelung von der Kofferraumseite aus) eine oder beide Rücksitzlehnen umklappen (Durchlade).

Die Instrumente sind übersichtlich und funktionell, die Sitze sind bequem. Die Vordersitze haben jeweils eine elektrische Höhen- und Lehnenverstellung.
Die SITZHEIZUNG in den Vordersitzen ist äußerst angenehm und optimal gesteuert.
Die Rundumsicht sowie der Überblick, z.B. beim Einparken, sind sehr gut.
In Verbindung mit der PARKTRONIC wird das Einparken zum „Kinderspiel“. Die hintere Parktronic-Anzeige lässt sich sehr gut über den Innenspiegel erkennen.
Das Radio „AUDIO 20 CD“ mit seinem Doppelturner ist auch für schwache Sender gerüstet. Der Sound über die 6 Lautsprecher ist recht ordentlich und für meine Ansprüche ausreichend.
Das System liest problemlos auch selbstgebrannte MP3 CDs.
Die für Handys im Radio beinhaltete BLUETOOTH-SCHNITTSTELLE benutze ich nicht, da ich die KOMFORT-TELEFONIE wegen der Telefonbuch-Funktionen, SMS-Empfang und die Verwendung der Außenantenne bevorzuge.
Die Telefonbuchfunktionen sind etwas dürftig ausgefallen. Mehrere Rufnummern des gleichen Teilnehmers, sowie die Anschriften werden leider nicht angezeigt. Auch finde ich hierbei die Teilnehmerauswahl nicht mehr zeitgemäß.
Die FAHRZEUGLÜFTUNG, die HEIZUNG sowie die serienmäßige KLIMAANLAGE sind kaum zu Toppen. Sämtliche Lüftungsdüsen lassen sich optimal einstellen und bedienen. Alle Komponenten sind hervorragend aufeinander abgestimmt.
Das elektrische SCHIEBE-HEBE-DACH möchte ich nicht mehr missen. Bei schönem Wetter kann man hierbei fasst zugfrei die Sonne und die frische Luft genießen. Auch als Raucher hat man damit einen Dunstabzug.
Die abendliche INNENRAUMBELEUCHTUNG für eine angenehme und gemütliche Atmosphäre. Z.B. sind bei geöffneten Türen der Innenraum und die Fußinnenräume hell beleuchtet. Nach dem verschließen der Türen erlischt gemächlich die Innenraumbeleuchtung. Die FUßRAUMBELEUCHTUNG verdunkelt sich dann auf ein sehr angenehmes Maß.
Eine im Innenspiegel integrierte Leuchtdiode wirft ein schwaches Licht auf die Mittelkonsole. Auch die am Armaturenbrett und in den Türen angeordneten Bedienelemente weisen diese angenehme Beleuchtung auf.
Die Beleuchtung der im Dachbereich befindlichen Bedienelemente (div. Schalter für Innenbeleuchtung und Schalter für Schiebe-Hebe-Dach) ist aus meiner Sicht zu schwach. Diese sind bei Dunkelheit von mir als Fahrer nicht erkennbar.
Die serienmäßigen „NECK-PRO-Kopfstützen“ sollen lt. Hersteller das Schutzpotenzial des Fahrers und Beifahrers vor Kopf- und Halsverletzungen erhöhen. Dabei sollen sich die KOPFSTÜTZEN am Fahrer- und Beifahrersitz im Falle eines Heckaufpralls in Fahrtrichtung nach vorn und oben verstellen. Dieses soll zu einer besseren Abstützung des Kopfes beitragen.
Diese Funktion konnte ich bisher noch nicht testen und werde diese auch hoffentlich nie benötigen.
Das bei meinem Fahrzeug verbaute Komfort-MULTIFUNKTIONS-LENKRAD mit 12-Tasten ist funktionell, formschön und sehr gut verarbeitet.
Das KOMBI-INSTRUMENT, bestehend aus Tachometer mit div. Anzeigen (auch die des Bordcomputers, Radio, Tel. ect.), Drehzahlmesser mit Warnleuchten sowie Tankanzeige/ Kühlmitteltemperaturanzeige mit div. Warnleuchten ist hervorragend angeordnet.
Sämtliche Anzeigen sind logisch und selbsterklärend aufgebaut.
Sehr gut ist z.B. die Rotverfärbung des Tachometers bei Fahrtantritt und nicht richtig verschlossener Türe.
Leider müssen die Anzeigefunktionen des Bordcomputers wie z.B. „momentaner Kraftstoffverbrauch“ nach jedem Fahrzeugneustart, erneut über das Multifunktions-Lenkrad, aufgerufen werden.
Der in der unteren MITTELKONSOLE sehr gut angeordnete AUDIO-CONTROLLER ist von der Funktion her mit einem Joystick vergleichbar. Damit lassen sich fasst sämtliche Radio und Telefonfunktionen nochmals zusätzlich steuern.
Das ABLAGEFACH neben diesem „Joystick“ ist sehr gut gelungen, da es mit einem Jalousienverschluss verschlossen ist und auch während der Fahrt benutzt werden kann.
Im Gegensatz zu den sich hinter dem Audio-Controller angeordneten beiden Ablagefächern. Diese sind jeweils mit einer Klappe verschlossenen, wobei diese sich per Knopfdruck von der Fahrer- bzw. Beifahrer-Seite öffnen lassen.
Der Fahrer bzw. der Beifahrer muss sich verrenken um dieses Fach zu öffnen (wäre für den Fahrer während der Fahrt richtig gefährlich).
Da der Verschluss des linken Ablagefaches gleichzeitig die rechte Armauflage des Fahrers ist und per Knopfdruck sich gleichzeitig beide Verschlüsse öffnen, sollte selbst der Beifahrer dieses Fach nicht während der Fahrt öffnen.
Dieses halte ich für eine Fehlkonstruktion.
Nachteilig ist auch, in Verbindung mit der Komfort-Telefonie, dass das rechte Fach teilweise durch das sich dort befindliche HANDY mit Aufnahmeschale blockiert wird. Damit gibt es aus meiner Sicht zu wenig Ablagefächer im Fahrerbereich.
Das HANDSCHUHFACH ist gut und funktionell aufgeteilt. Es beinhaltet eine ausreichende Beleuchtung sowie eine 12V Steckdose und einen AUX-Anschluss für externe Geräte.
Ein bisschen verwundert hat mich die leichte Schräglage des Deckels. Hat mich zu Beginn doch sehr gestört und ich dachte an einen verzogenen Deckel.
Doch nach Besichtigung anderer Fahrzeuge gleichen Typs war ich mir sicher, dass dieses vom Design her so gewollt ist. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.

Sehr gut gefällt mir die KOFFERRAUMDECKEL FERNENTRIEGELUNG in der Fahrertüre. Nun kann ich endlich im Fahrzeug sitzen bleiben, wenn meine Frau ne Kiste Bier in den Kofferraum „wuppen“ will. Ein Knopfdruck aus meiner Fahrerposition heraus und der Kofferraumdeckel springt auf. – Perfekt -

Ein Kauf der Sonderausstattung ZIERTEILE HOLZAUSFÜHRUNG WURZELNUSS habe ich bis heute nicht bereut. Die Anbringung in diesem Fahrzeug wirkt nicht mehr (wie in älteren Fahrzeugen) so „überladen“, sondern wirkt dezent zurückhaltend (weniger ist eben mehr).Die Oberfläche ist pflegeleicht und gefällt mir immer noch.

Außenbereich:
Die Farbe meines Fahrzeuges ist PALLADIUMSILBER metallic. Der Lack soll lt. Hersteller ein Nano-Lack sein.
Dieser soll mikroskopisch kleine Keramikpartikel in dem zuletzt aufgetragenen Klarsichtlack beinhalten. Dadurch soll dieser deutlich kratzresistenter und einen sichtbar besseren Glanz haben als herkömmliche Lacke.
Bisher kann ich dieses bestätigen. Der Glanz ist noch wie am ersten Tag. Kratzer oder andere sichtbaren Gebrauchsspuren sind mit bloßem Auge nicht erkennbar. – Toll -

Ich fahre auf diesem Fahrzeug die zur Elegance-Ausstattung gehörenden 16“ LEICHTMETALLRÄDER im12-Speichen-Design und bin damit vollauf zufrieden.

Als vordere AUßENBELEUCHTUNG hat mein Fahrzeug die serienmäßigen Halogen-Scheinwerfer. Beim Abblendlicht würde ich mir eine bessere Ausleuchtung wünschen.
Das Fern- und das Nebel-Licht kann ich als gut bezeichnen.
Die Rücklichter und Blinker sind ebenfalls gut erkennbar.
Sehr gut finde ich das adaptive BREMSLICHT.
Wenn oberhalb einer Geschwindigkeit von 50 km/h stark gebremst wird, blinken die Bremsleuchten in schneller Folge. Dadurch wird der nachfolgende Verkehr noch auffälliger gewarnt. Wenn eine solche Bremsung von oberhalb 70 km/h bis zum Stillstand durchgeführt wird, so schaltet sich die Warnblinkanlage im Stillstand automatisch ein und die Bremsleuchten leuchten bei Bremsbetätigung wieder dauerhaft.
Sobald man anschließend wieder schneller als 10 km/h schaltet sich die Warnblinkanlage automatisch wieder aus.
Bei der Hersteller-Fahrzeugerstvorstellung vielen mir die für meine Begriffe zu groß geratenen AUßENSPIEGEL auf. Gemäß damaliger Hersteller-Aussage entspricht diese Größe einer neuen EU-Vorschrift.
Inzwischen bin ich von diesen Spiegeln begeistert. Endlich hat der Fahrzeugfahrer den problemlosen Gesamtüberblick des neben- und hinterfahrenden Verkehrs im Blickwinkel.
Die Außenspiegel sind beheizt, von Innen elektrisch einstellbar, asphärisch gewölbt, mit Klarglasblinkern.

Das 5 Gang-AUTOMATIK-Getriebe gefällt mir in diesem Fahrzeug überhaupt nicht.
Um den Kraftstoffverbrauch in Grenzen zu halten, wird vermutlich das Getriebe bewusst so gesteuert, das der Motor zwischen 30 km/h und 70 km/h teilweise untertourig läuft. Das dadurch entstehende Brummen sowie die Vibrationen des Fahrzeuges sind teilweise unerträglich.
In mehreren Auto-Foren wird über eine neue Software geschrieben, die MB in das Fahrzeug einspielt.
Diese Software habe ich noch nicht installieren lassen, da nach Aufspielung bisher noch keine sichere Erkenntnis über eine Beseitigung des Brummens vorliegt aber über einen erhöhten Kraftstoffverbrauch berichtet wird. Deshalb werde ich z.Zt. erst einmal mal abwarten.
Der nächste Punkt der mir sehr missfällt ist, wenn man bei kalter Witterung losfährt und verkehrsbedingt nicht schneller als 20 km/h fahren kann, schaltet die Automatik so apruppt, dass es sich anfühlt als bekäme man einen Schlag in den Nacken.
Ein weiteres Manko ist, das bei warm gefahrenem Fahrzeug und der Anwendung von KICKDOWN mit Vollgas, es gemessene 1,2sek dauert bis das Fahrzeug beschleunigt. Dieses ist für den Start eines Überholvorganges zu lange.
Sehr gut gelöst ist die zum Automatikgetriebe gehörige TIPP-STARTFUNKTION. Hierzu wird der Schlüssel auf Stellung 3 gedreht und gleich wieder losgelassen. Der Motor startet dann automatisch.
Auch der zum Automatikgetriebe gehörige TEMPOMAT arbeitet zuverlässig und hält die Geschwindigkeit. Er bremst selbsttätig, um die eingestellte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten.

Vor Gebrauch wird die mechanisch abklappbare ANHÄNGEVORRICHTUNG über ein Entriegelungsrad, was sich links hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum befindet, entriegelt. Hierbei klappt der Kugelhals (inkl. der 7-poligen Steckdose) nach unten, der dann manuell noch eingerastet werden muss. Bei ordnungsgemäßer Einrastung erlischt die Kontrollleuchte des Entriegelungsrades.
Das Einklappen erfolgt nach gleichem Schema, jedoch umgekehrt.
Im eingeklappten Zustand ist keine ANHÄNGEVORRICHTUNG zu sehen.


Was mich stört:
• Brummen und Vibrationen durch Automatikgetriebe
• Apruppte Schaltung des Automatikgetriebes bei Kälte
• Kickdown-Reaktion des Automatikgetriebes
• Telefonbuchfunktionen bei Komfort-Telefonie (wie unter Radio „Audio 20 CD“ beschrieben)
• Erneutes aufrufen der Anzeigefunktionen des Bordcomputers (wie unter Kombi-Instrument beschrieben)
• Gefährliche Fehlkonstruktion des Öffnungsmechanismus der hinteren Ablagefächer in der unteren Mittelkonsole (wie unter „unteren Mittelkonsole“ beschrieben)
• Verrenken um das Ablagefach in der unteren Mittelkonsole zu öffnen
• Zu wenig Ablagefächer im Fahrerbereich

28 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    22.04.2008, 10:52 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller, informativer Bericht, erstklassiges Auto, BW lg

  • frankensteins

    12.04.2008, 19:42 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • Baby1

    07.04.2008, 10:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • MasterSirTobi

    06.04.2008, 19:05 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben und sehr gut formuliert. SH

  • wolli007

    04.04.2008, 17:28 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • knopfi

    03.04.2008, 02:58 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag die Marke nicht! Gruß vom KN☼PFi

  • pandinus

    02.04.2008, 03:00 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlicher Bericht !! glg Michael

  • morla

    01.04.2008, 19:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • wir_2

    01.04.2008, 13:21 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    dafür reichts wohl bei mir nicht

  • Katja204

    31.03.2008, 12:32 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg kathy

  • Fabs91

    29.03.2008, 15:24 Uhr von Fabs91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich gut an. Sh. Schau auch bei mir mal rein... :-) ..