Mercedes-Benz C-Klasse Testbericht

Mercedes-benz-c-klasse
Abbildung beispielhaft
ab 67,36
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
5 Sterne
(17)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von skylights

Der Baby-Benz räumt auf!

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

sehr kostengünstig im Unterhalt

Kontra:

Rost??

Empfehlung:

Ja

Hallo!

Heute möchte ich Euch etwas über mein altes Auto, den Mercedes 190E 2.0, berichten, den ich ja bereits in meinem Bericht über mein neues Auto (BMW E36 318is) erwähnt habe.

Dieser Wagen war zwar nicht mein erster, aber dennoch einer der Besten. Damals war ich dann doch noch ein relativer Fahranfänger und stand als Jugendlicher vor der Wahl was es denn nun für ein Auto sein soll. Nach etlichen Gesprächen bin ich dann mehr oder weniger per Zufall bei dem Mercedes gelandet.

Für diesen mußte ich extra von Berlin nach Hannover fahren, da er dort sehr günstig zu haben war. Die Fahrt dorthin ist eigentlich schon eine Story für sich wert, denn es gab etliche Hindernisse. Eines davon war ein kleinerer Unfall mit einem sechsfachen Überschlag auf der Autobahn in einem Seat Marbella, denn ein Bekannter wollte mich hinfahren. Aber wie gesagt, dass ist eine andere Geschichte.

Technische Daten

Hersteller: Mercedes Benz
Modell: E-Klasse
Typ: E 190 = W201
Baujahr: 1989
Hubraum: 1977 cm³
KW/PS: 90/125
Zylinder: 4
Gewicht: 1170 kg
Tankinhalt: 60 Liter
Höchstgeschwindigkeit: 190
Bezahlter Preis: 2500 DM

Wie man sieht war das Auto zum damaligen Zeitpunkt ein echtes Schnäppchen und deswegen hat sich der weite Weg nach Hannover auch trotz allem gelohnt.
An Austattung besaß der Wagen ein Alufelgen, ein Schiebedach, ein Tieferlegungsfahrwerk von Koni, einen G-Kat und Nebelscheinwerfer. An und für sich war das noch nicht wirklich sehr viel, so dass von mir noch einige Ergänzungen gemacht wurden.
Hinzugekommen sind innerhalb kürzester Zeit noch ein Heckspoiler, ein etwas tieferer Frontspoiler, andere Seitenschweller, getönte Scheiben, ein Sportlenkrad, eine Alarmanlage, ein Sportauspuff und natürlich eine schöne Soundanlage. Damit waren meine Finanzen damals aber dann auch völlig erschöpft.
Fahrverhalten:

Das fahrverhalten war mit seinen 15 Zoll Alufelgen und einer 205 Bereifung als durchaus souverän zu bezeichnen, denn egal ob Kurven oder gerade Strecke, er meisterte alles in vollendeter Perfektion. Auch mit den typischen Hecktriebler Problemen, also das er ab und an mal ausbricht, hatte ich nicht zu kämpfen, denn im Winter wurden einfach zwei Säcke Beton in den Kofferraum gelegt um das Gewicht auf die Hinterachse und damit den Antrieb etwas zu erhöhen, und schon hatte er wieder vollen Grip.
Auch mit höheren Geschwindigkeiten hatte er keine Probleme, denn auch bei Geschwindigkeiten über 200 km/h finger nicht an zu flattern und es gab keine Geräuschbelästigung durch irgendwelche klappernden Teile oder einen überlauten Motor.

Beschleunigung:

Der Durchzug kommt zwar nicht ganz an den eines verglechbaren Autos, etwa dem BMW E30 320i heran, muß sich aber auch nicht vor diesem verstecken und kann ganz gut mithalten.
Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h. Mein Tacho endete damals bei 220 km/h und etwa 215 davon brachte er auch wirklich an Leistung. Zum Schluß hin, also so die letzen 5-10 km/h quälte er sich schon ein klein wenig, aber im Bereich von 170 km/h gab es noch einmal einen richtigen Schub, so dass er die 200 km/h – Marke problemlos überschritt! Leider kann man den Drehzahlbereich, den der Baby-Benz sehr souverän und mit der für Mercedes typischen rauhen, herzlich-kräftigen Fahrweise durchschreitet, nicht beobachten, denn der Kleine verfügt noch über keinen Drehzahlmesser. Das hat mich am Anfang ein wenig gestört, aber man gewöhnt sich relativ schnell daran.
Verbrauch
Der Verbrauch richtet sich natürlich wie immer nach der Umgebung und dem entsprechenden Fahrstil. Auf der Autobahn begnügte er sich mit 8-9 Litern Super Bleifrei und auch in der Stadt kam ich lediglich auf 8 Liter, aber wie gesagt, dass hängt immer vom jeweiligen Gasfuß ab. Den Verbrauch kann man auch ein wenig mit Hilfe der Economy Anzeige beobachten, aber diese ist zweifellos ein wenig gewöhnungsbedürftig, da sie fast immer auf Vollast zustehen scheint. Aber der Schein trügt auch hier mal wieder.

Innenausstattung
Dazu kann ich nur sagen, dass man sich wie auf Federn gebettet fühlt, denn trotz der ziemlich harten Federung kamen nur die seltensten Stöße auch wirklich bis zum Insassen durch, da jegliche Stöße souverän durch die Sitze abgefangen wurden und man flaumweich saß.
Das war für lange Fahrten über große Strecken absolut ideal.

Unterhalt
Vom Unterhalt her ist der Wagen sehr Kostengünstig, da er bei den Versicherungen sehr niedrig eingestuft wird und daher sehr preiswert ist. Meiner hat damal gekostet 890 DM im Jahr bei 100 %. Das war unschlagbar für ein vergleichbares Auto.
Auch über größere Reparaturen konnte ich mich nie beklagen, denn die einzigen Sachen die ich mal gewechselt habe waren die Bremsen und die Radlager. Ansonsten lief er immer wie ein Bienchen. Dies spricht also auch in der Wartung sehr für den kleinen Baby-Benz.
Negatives

Als Negativ wäre vielleicht zu benennen, das bei manchen über die Kofferraumklappe das Wasser eindringt bzw. der Wagen dort sehr schnell rostet. Dieses Problem kannte ich bei meinem Fahrzeug nicht und ich habe mir sagen lassen, dass dieses Problem meistens nur dann auftritt, wenn der Wagen mal einen Heckschaden hatte.

Fazit

Ein super Auto zu einem absolut günstigen Kurs, denn den Wagen erhält man heute bereits ab 1500 €. Auch wenn er schon ein wenig älter ist, so kann man dennoch über einen Kauf nachdenken.


Viel Spaß beim lesen!

© DHZ
Ach so, eine weitere Veröffentlichung bei anderen Anbietern behalte ich mir wie immer vor!

13 Bewertungen