Mercedes-Benz C-Klasse Testbericht

Mercedes-benz-c-klasse
Abbildung beispielhaft
ab 67,36
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
5 Sterne
(17)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SimonPhinix

Sport und Coupe voll und ganz

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

Aussehen, Innenraum, Handling, Traktion, vieles mehr

Kontra:

Spritverbrauch bei den heutigen preisen (autsch)

Empfehlung:

Ja

Sportcoupé
°°°°°°°°°°°

Meinen heutigen Bericht, möchte ich mal über das Sportcoupé der Serie C (C-Klasse) schreiben. Die neue C-Klasse sieht nicht schlecht aus und hat auch einiges unter der Haube, aber die kauften sich meistens die, die so von 30 Jahren aufwärts älter waren.

Doch jetzt will Mercedes auch die Jugendlichen ansprechen mit dem Sportcoupé. Der C 220 CDI ist ein 4-Sitzer und ein 3-Türer.Das Stauvolumen im Kofferram 310/1100 l. Unter der Haube verbirgt sich ein 4-Zylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung und ein 6-Gang Getriebe. Die Leistung bei dem C 220 CDI liegt bei 143 PS (105KW). Der Hubraum beträgt 2148cm².

Eine vierfache Bereifung jeweils 205/55 R 16. Der Wagen ist 4343 mm lang, 1728 mm breit und 1380 mm hoch. Das lehrgewicht beträgt etwa 1420 kg und es können 485 kg zugeladen werden. Der Drehmoment liegt bei 230 Nm bei 2500/min. Sie beschleunigt von 0-100 in nur 9,1 sec. der bremsweg bei 100 km/h liegt bei 37,5 m. Der Wagen fährt spitze 230 km/h. Der Preis für den Wagen beträt 53.089,05 DM.

Fahrverhalten:
************
Jetzt werden sich einige bestimmt fragen, wie kann ein 17 jähriger das Fahrverhalten eines Autos bestimmen, dass geht doch garnicht. Nun ja gut, da kann ich euch recht geben, es geht nicht. Auser.... man kennt jemanden der bei Mercedes arbeitet, der denn Wagen hat und der verrückt genug ist mit mir auf die Teststrecke zu fahren. Dann ist das kein Problem mehr. Dazu muss ich noch sagen, ich bin auch schon mal mit dem VW-Vento von meinem Vater gefahren, so eine rostlaube.

Jetzt aber mal zum Thema, das Fahrverhalten des Sportcoupés ist, wenn man von ausen guckt langweilig und mancheiner mag denken, unbequem auch noch. Dem ist aber nicht so, ich mit meinen 195cm (meine Größe) hatte in dem Wagen sehr gut vorne Platz und nicht nur auf dem Beifahrersitz. Ich kam sehr gut an die Pedalen ran, ist ja auch kein Problem bei meiner größe und meine Beine haben beim lenken auch nicht gestört.

Wenn das Sportcoupé in die Kurve geht, geht man vielleicht leicht ein wenig mit, aber sonst merkt man sie garnicht, also vorsicht das man nicht gradeaus fährt. *g* Beim etwas stärkeren bremesen, als normal, ist der Wagen auch echt klasse die Bremsen greifen sofort, leider zu schnell manchmal, aber so muss das auch sein bei so einem starken Motor. Und wer noch wert auf bequeme Sitze legt, den kann ich auch beruhigen, die Sitze sind sehr bequem, nicht so wie manch harte Sportsitze.

Die Serienausstattung der C-Klasse Sportcoupé sieht wie folgt aus:
******************************************************

Einen Ascher, der bei Bedarf herausnehmbar ist und dann als Ablagefach dient. Einen Airbag, Seitenbag, integraler Seitenaufprallschutz und einem Windowbag für Fahrer und Beifahrer. Dann sind da noch:

Anti-Blockier-System, Armauflage, die Außenspiegel links und rechts sind beheizt und können von innen verstellt werden und mit Zusatzblinkleuchten. Einem Außentemperaturanzeiger, Blinker mit Komfort-Tipp-Schaltung, Brems-Assistenz-System, Bremsbelagverschleißanzeige, Brillenfach im Handschuhkasten, Drehzahlmesser, Durchladmöglichkeit Fondsitzanlage klappbar 1/3: 2/3, Elektronisches Stabilitäts-Programm.

Ein Fahrlicht Assistent (automatisches einschaltendes Fahrlicht), Fensterheber elektronisch 2fach mit Komfortbetätigung und Einklemmschutz, Flüssigkeitsstand-Warnanzeiger für Öl und Wasser, Gepäcknetz im Beifahrerfußraum, mechanisches 6-Gang Getriebe, Heizbare Heckscheibe mit Zeitrelais, Heizmatik mit Staubfilter und Umluftschalter, Innenraumzierteile Aluminium, Instrumententafel in sportlichem Design.

Kindersitzerkennung im Beifahrersitz, Kofferraumbeleuchtung, Kopfstützen im Fond 2fach manuell höherverstellbar und abklappbar, Lenksäule mechanisch längs- und höhenverstellbar, Leuchtweitenregulierung, Multifuktionslenkrad, Nebelscheinwerder und Nebelschlussleuchte, Polsterung Stoff, Radioantenne in Heckscheibe integriert inkl. Verkabelung für Radio und Lautsprecher sowie Abdeckungen für 6 Lautsprecher.
adzierblenden in speziellem Design, Rammschutzleite in Wagenfarbe lackiert,

Reiserechner in Multifunktionsdisplay, beheizte Scheibenwaschdüsen, Scheibenwischer mit Tippwischfunktion, Schließung mit automatischer Verriegelung und Notöffnung, Servolenkung mit Sicherheitslenksäule, Sitzbelegungserkennung im Beifahrersitz, Sonnenblende mit Make-up-Spiegel, Sportive Fahrwerksabstimmung, Sportsitze vorne mit Easy-Entery-System, Tempomatt mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung, tirefit mit elektrischer Luftpumpe, Verbandskasten natürlich.

Ärmedämmendes Glas grün rundum mit Windschutzscheibe und Bandfilter, Warendreieck, Warnsummer für nicht ausgeschaltete Fahrzeugbeleuchtung und angezogener Feststellbremse, Wartungsintervallanzeige, Wegfahrsperre elektronisch inkl. Schließanlage mit Infrarot-Funk-Fernbedienung und optischer Schließrückmeldung, Zentralverriegelung mit Innenschalter und Crash-Sensor.

So sieht die Serienausstattung des Sportcoupés aus, jetzt die Sonderausstattung mit Preisen:
*******

Außenspiegel links und rechts elektronisch herahnklappbar – 476,44 DM
Batterie mit größerer Kapazität – 136,13 DM
Einbruch-Diebstahl-Warnanlage mit Abschleppschutz – 589,88 DM
Innenraumabsicherung – 363,- DM
Feuerlöscher montiert – 226,87 DM
Garagentoröffner im Innenspiegel integriert – 442,41 DM
Getriebe Automatik 5-Gang – 3.834,21 DM
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendbar – 612,56 DM
Komfort-Klimatisierungsautomatik – 4.356,02 DM
Lackierung gemäß Musterkarte – 1.508,73 DM
Lenkrad und Schalt-/Wählhebel in Lederausführung – 408,38 DM
Panorama Schiebedach elektrisch in
Glasausführung mit elektrischen Sonnenschutzrollos – 2.904,01 DM
Parktronic – 1.463,35 DM
Polsterung Leder – 3.618,68 DM
Radio und Kommunikationssysteme
MB Audio 10 CC – 1.077,66 DM
MB Audio 10 CD mit Einschubfach – 1.304,54 DM
MB Audio 30 APS (Navigations-System mit
integriertemRadiogerät und CD-Einschubfach) – 4.185,87 DM
Sound System (BOSE) – 1.270,50 DM
Sprachbedienungssystem – 884,81 DM
Scheibenwischer mit Regensensor – 215,53 DM
Scheinwerferreinigungsanlage – 521,81 DM
Sitze, Vordersitz links, Lenksäule und Außenspiegel
Elektrisch einstellbar mit Memory – 1.701,57 DM
Sitzheizung Vordersitz – 657,94 DM
Sonnenblenden mit beleuchtetem Make-up-Spiegel – 192,85 DM

Fazit:
~~~~

Das Sportcoupé ist ein sehr schönes Auto und kann sich auch sehen lassen. Ich bin zwar Audi-Fan und von Mercedes nicht so begeistert, aber ich muss ehrlich zugeben dieser Wagen hat es mir echt angetan. Mercedes sagte in einer Pressekonferenz das Sportcoupé soll die jungen Leute zwischen 18 und 25 ansprechen, aber ich finde mit 53 Tausend DM ist es für diese Altersklasse doch etwas zu teuer. Erst hieß es, es solle nur 43 oder 48 Tausend kosten doch 53 Tausend ist etwas zu hoch für das Alter, wobei 43 oder 48 auch nicht grade billig sind. Der Wagen ist ja noch teurer als die C-Klasse an sich selbst.

(c) by Simon Phinix

31 Bewertungen