Mercedes-Benz C-Klasse Testbericht

Mercedes-benz-c-klasse
Abbildung beispielhaft
ab 67,36
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
5 Sterne
(17)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von joerg05

Fahrspaß mit Sicherheit

Pro:

ein sicheres Auto mit Komfort

Kontra:

viel Auto für viel Geld

Empfehlung:

Ja

Die neue C-Klasse von Mercedes ist inzwischen in der Grundversion schon sehr reichhaltig ausgestattet. Elektrische Fensterheber, höhenverstellbares Lenkrad, Nebelscheinwerfer, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung gehören schon selbstverständlich dazu. trotzdem ist die Zubehörliste noch ziemlich lang und teuer.

Auf jeden Fall ist der Mercedes C 200 CDI ein Fahrzeug das leicht zu fahren ist, und auch noch bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h ein Gefühl der Sicherheit vermittelt. Aber auch im Stadtverkehr, beim Beschleunigen aus Kurven heraus oder auf Schnee und Eis fällt es schwer, dank ESP, den Wagen aus dem Kurs zu bringen. Ein Ausbrechen des Hecks in den Kurven, bei Hecktrieblern eigentlich Standart, ist selbst in regennassen Kurven nicht festzustellen.
Über die Verarbeitung brauche ich hier kein Wort zu verlieren – es ist eben ein Mercedes!
Die technischen Spielerein, wie das Umschalten auf Reservelicht bei Ausfall einer Glühbirne, oder das Abschalten der Fensterheber wenn sich etwas im Wege befindet, weist einmal mehr auf den hohen Sicherheitsstandart hin.
Die Motor- und Fahrleistungen des Mercedes C 200 CDI sind für ein Fahrzeug in der Gewichtsklasse ohne weiteres zufriedenstellend. Die ab Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h erreicht und überschreitet der Wagen ohne weiteres, ich habe mit dem Wagen schon Geschwindigkeiten um die 230 km/h erreicht – dafür braucht man allerdings sehr viel Anlauf und einen warmen Motor. Der Spritverbrauch hält sich auch dann noch in Grenzen, auf den letzten 5000 km zeigt das Display einen Durchschnittsverbrauch von 7.4 ltr auf 100 km an. Auf Landstrassen bei Tempo 90 kann man sogar auf Durchschnittswerte von 5 ltr auf 100km kommen, und das ist für ein Fahrzeug von über 1,5 t Lebengewicht schon eine saubere Leistung.

Ein Manko auf jeden Fall ist das Platzangebot auf den hinteren Sitzen. Wenn man die vorderen Sitze für Menschen um 1.80 mtr. eingestellt hat ist es kaum möglich hinten noch bequem zu sitzen. Die Lufthansa bietet dann in der EconomyClass noch mehr Beinfreiheit als der Mercedes C 200 CDI. (Im Golf IV hat man hinten mehr Platz!) Ebenso ist der Kofferraum durch die relativ kleine Öffnung recht schlecht zugänglich.

Alles in allem ein schönes Auto, wenn man nur zu zweit unterwegs ist.

15 Bewertungen