Mercedes-Benz ML Testbericht
Abbildung beispielhaft
ab 27,17 €
Billiger bei eBay?
Bei Amazon bestellen
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
- Fahreigenschaften:
- Fahrkomfort:
- Platzangebot:
- Zuverlässigkeit:
Erfahrungsbericht von rimma
So macht Geländewagen Spass!
Pro:
Sicher, Hohe Verarbeitungsqualität, Sehr pratisch, Ausgereifte Technologie
Kontra:
Hoher Verbrauch, Hohe Anschaffungs- und Erhaltungskosten
Empfehlung:
Ja
Ich habe vor drei Monaten einen ML 320 gekauft. Der Wagen war 1,5 Jahre alt und Erstbesitz. Nach dreimonatigen „Probefahrt“ möchte ich meine Eindrücke schildern.
°°° Aussehen
Der Wagen hat mir bereits beim ersten Hinschauen gefallen. Abgesehen von der Farbkombination (außen silber und innen schwarz) fand ich seine robuste Bauweise beinsruckend. Schöne große Seitenspiegel, große breite Reifen und coole getönte Fensterscheiben hinten vervollständigen das Bild.
°°° Innenraum
Innen beeindruckt der ML 320 mit schönem, durchdachtem Design, Funktionalität und großzügigem Platzangebot
Lederausstattung gehört soweit ich weiß zu Serienmäßiger Ausstattung. Hinzukommen beheizte und belüftete Sitze vorne, die das Sitzen im Auto um einiges bequemer machen.
Cockpit ist gut durchdacht und funktional angeordnet. Den Stammvater Mercedes kann der neuentwickelte „Sohn“, aber nicht abstreiten. Die Instrumente und Anzeigen sind nämlich im bekannten Mercedes-Design. Ein Paar Neuerungen sind mir jedoch aufgefallen.
- der bequem angeordnete Aschenbecher ist zur Mittelarmlehne gewandert und ist eindeutig misslungen. Die Asche fällt unweigerlich daneben. Auch wenn man richtig zielt.
- Der Hebel für das Abblendlicht ist nicht am Armaturenbrett, sondern am Lenkrad zu drehen angebracht. Was in meinen Augen keine große Veränderung gebracht hat. Man hat halt einen Hebel weniger.
Die Mittelablage war bei Mercedes immer schon groß, aber die im ML ist gewaltig. Man bringt da wirklich einiges rein J
Die Sensation an dem Auto ist unter anderem auch der Command. Ich habe die große Version. Er hat Navigation, Telefon, TV (ich habe jedoch keinen Anschluss), Radio und CD-Player in einem. Der integrierte Bildschirm schließt das Kaputtgehen des Ausfahrmotors (vergleiche BMW) aus. Die Bedienung ist kinderleicht und verständlich.
- Die Navigation funktioniert Zentimetergenau und ich habe bis jetzt keinen Ausfall erlebt.
- Das Telefon hat einen abnehmbaren Hörer und funktioniert perfekt. Im Command hat man auch die Menüführung vom Telefon, sodass man zum Adressbuch, Letzten Nummern und Anruflisten kommt.
- Das Radio ist ebenfalls vom Command aus zu bedienen. Integrierte Senderspeicher und Kurwahltasten machen das Suchen des Senders zu einer angenehmen Unterhaltung.
- Über den TV-Tuner kann ich nichts sagen, da ich keinen besitze. Für einen Aufpreis von 3.000 Euro ist Mercedes aber gerne bereit einen zur Verfügung zu stellen. Ich habe auf dieses Service bis jetzt verzichtet.
Zu erwähnen wäre auch die Heizung. Ich habe nur eine Klimaanlage (Keine Klimaautomatik). Die Anlage kühlt und heizt sehr schnell. Eine Klimaautomatik ist aber bequemer. Man erspart sich das lästige Schalterdrehen.
Nicht zu verachten ist auch der Kofferraum.
- Wie jede Geländewagen, hat ML einen sehr großen Kofferraum. Auch für Hundetransport ideal. Das reichhaltige Zubehör macht den Kofferraum richtig bequem. Empfehlenswert finde ich die Gepäckabdeckung und das Hundenetz. Als nützlich erwies sich auch eine Original Mercedes Bodenplatte aus Plastik mit gummierter Mitte. Sie verhindert das verrutschen im Kofferraum Auch der Hund hat mehr Grifffläche.
°°° Technik
Mein Wagen verfügt über einen 3,2L Motor, das heißt 218 PS. Es ist ein 6 Zylinder Benziner. Getriebeart: Automatik.
Neben Front- und Seitenairbags finden Sie in der M-Klasse serienmäßige Window-Bags, die sich im Falle eines Falles wie ein Vorhang über Front- und Heckseitenscheiben entfalten. In brenzligen Situationen springen das Anti-Blockier-System ABS, das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP® und der elektronische Bremsassistent BAS ein (Info: Mercedec-benz.de)
Ein permanenter Allradantrieb verstärkt durch das elektronische Traktionssystem macht das Fahren ziemlich sicher. Durchdrehende Räder werden einzeln und automatisch abgebremst. Für alle Fälle hat die M-Klasse auch ESP (die elektronische Stabilitätskontrolle) eingebaut.
Zuschaltbare Geländeuntersetzung (Low Range) macht die Geländefahrt mit M zum echtem vergnügen.
Das Automatikgetriebe schalten harmonisch und die Beschleunigung ist zügig. Da habe ich nichts zu beanstanden gefunden.
Die Lenkung ist ziemlich genau und hat einen minimalen Totgang.
°°° Verbrauch
Ein großes Kapitel bei diesem Auto. Der offizielle Verbrauch wird mit 13,5l/100 km sehr Herzschonend angegeben. Der tatsächliche Verbrauch liegt bei guten 15L/100km und auf der Autobahn kommt er auf 17L/100 km. Also Leute, lieber Diesel kaufen.
°°° Bereifung
Die Bereifung ist ganz einfach. Allwetterreifen sind die besten für das Auto. Die nötige Dimension ist dem Händler sicher bekannt. Laut Mercedes Werkstätte sinkt aber der Verbrauch bei Sommerreifen um ca. 2,5L/100km, was bei heutige Benzinpreisen ja nicht ganz unbeachtlich ist.
°°° Geländetestfahrt
Das habe ich genossen. Der M schafft problemlos Wasserlacken (Wasserstand bis zu 1 m!), sowie Berg- und Talfahrten. Vielleicht ist die Lenkung für eine echte Geländefahrt etwas zu indirekt. Aber ein echter Geländewagen ist ja wohl auch nicht. Die M-Klasse bringt eher eine wohlgelungene Mischung aus Strasse und Gelände. So war es ja auch gedacht.
°°° Anschaffungskosten
Die Anschaffungskosten sind ziemlich hoch Nach obenhin sind jedoch fast keine Grenzen gesetzt. In der Grundausstattung (fast nackt also) kostet der Gute doch 46.000 Euro neu! Allfällige Sonderausstattungen kommen erschwerend hinzu. Aber diese Investition zahlt sich aus. Der Wagen ist sein Geld wert!
Veröffentlicht auch bei hitwin.de unter augenweide22
°°° Aussehen
Der Wagen hat mir bereits beim ersten Hinschauen gefallen. Abgesehen von der Farbkombination (außen silber und innen schwarz) fand ich seine robuste Bauweise beinsruckend. Schöne große Seitenspiegel, große breite Reifen und coole getönte Fensterscheiben hinten vervollständigen das Bild.
°°° Innenraum
Innen beeindruckt der ML 320 mit schönem, durchdachtem Design, Funktionalität und großzügigem Platzangebot
Lederausstattung gehört soweit ich weiß zu Serienmäßiger Ausstattung. Hinzukommen beheizte und belüftete Sitze vorne, die das Sitzen im Auto um einiges bequemer machen.
Cockpit ist gut durchdacht und funktional angeordnet. Den Stammvater Mercedes kann der neuentwickelte „Sohn“, aber nicht abstreiten. Die Instrumente und Anzeigen sind nämlich im bekannten Mercedes-Design. Ein Paar Neuerungen sind mir jedoch aufgefallen.
- der bequem angeordnete Aschenbecher ist zur Mittelarmlehne gewandert und ist eindeutig misslungen. Die Asche fällt unweigerlich daneben. Auch wenn man richtig zielt.
- Der Hebel für das Abblendlicht ist nicht am Armaturenbrett, sondern am Lenkrad zu drehen angebracht. Was in meinen Augen keine große Veränderung gebracht hat. Man hat halt einen Hebel weniger.
Die Mittelablage war bei Mercedes immer schon groß, aber die im ML ist gewaltig. Man bringt da wirklich einiges rein J
Die Sensation an dem Auto ist unter anderem auch der Command. Ich habe die große Version. Er hat Navigation, Telefon, TV (ich habe jedoch keinen Anschluss), Radio und CD-Player in einem. Der integrierte Bildschirm schließt das Kaputtgehen des Ausfahrmotors (vergleiche BMW) aus. Die Bedienung ist kinderleicht und verständlich.
- Die Navigation funktioniert Zentimetergenau und ich habe bis jetzt keinen Ausfall erlebt.
- Das Telefon hat einen abnehmbaren Hörer und funktioniert perfekt. Im Command hat man auch die Menüführung vom Telefon, sodass man zum Adressbuch, Letzten Nummern und Anruflisten kommt.
- Das Radio ist ebenfalls vom Command aus zu bedienen. Integrierte Senderspeicher und Kurwahltasten machen das Suchen des Senders zu einer angenehmen Unterhaltung.
- Über den TV-Tuner kann ich nichts sagen, da ich keinen besitze. Für einen Aufpreis von 3.000 Euro ist Mercedes aber gerne bereit einen zur Verfügung zu stellen. Ich habe auf dieses Service bis jetzt verzichtet.
Zu erwähnen wäre auch die Heizung. Ich habe nur eine Klimaanlage (Keine Klimaautomatik). Die Anlage kühlt und heizt sehr schnell. Eine Klimaautomatik ist aber bequemer. Man erspart sich das lästige Schalterdrehen.
Nicht zu verachten ist auch der Kofferraum.
- Wie jede Geländewagen, hat ML einen sehr großen Kofferraum. Auch für Hundetransport ideal. Das reichhaltige Zubehör macht den Kofferraum richtig bequem. Empfehlenswert finde ich die Gepäckabdeckung und das Hundenetz. Als nützlich erwies sich auch eine Original Mercedes Bodenplatte aus Plastik mit gummierter Mitte. Sie verhindert das verrutschen im Kofferraum Auch der Hund hat mehr Grifffläche.
°°° Technik
Mein Wagen verfügt über einen 3,2L Motor, das heißt 218 PS. Es ist ein 6 Zylinder Benziner. Getriebeart: Automatik.
Neben Front- und Seitenairbags finden Sie in der M-Klasse serienmäßige Window-Bags, die sich im Falle eines Falles wie ein Vorhang über Front- und Heckseitenscheiben entfalten. In brenzligen Situationen springen das Anti-Blockier-System ABS, das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP® und der elektronische Bremsassistent BAS ein (Info: Mercedec-benz.de)
Ein permanenter Allradantrieb verstärkt durch das elektronische Traktionssystem macht das Fahren ziemlich sicher. Durchdrehende Räder werden einzeln und automatisch abgebremst. Für alle Fälle hat die M-Klasse auch ESP (die elektronische Stabilitätskontrolle) eingebaut.
Zuschaltbare Geländeuntersetzung (Low Range) macht die Geländefahrt mit M zum echtem vergnügen.
Das Automatikgetriebe schalten harmonisch und die Beschleunigung ist zügig. Da habe ich nichts zu beanstanden gefunden.
Die Lenkung ist ziemlich genau und hat einen minimalen Totgang.
°°° Verbrauch
Ein großes Kapitel bei diesem Auto. Der offizielle Verbrauch wird mit 13,5l/100 km sehr Herzschonend angegeben. Der tatsächliche Verbrauch liegt bei guten 15L/100km und auf der Autobahn kommt er auf 17L/100 km. Also Leute, lieber Diesel kaufen.
°°° Bereifung
Die Bereifung ist ganz einfach. Allwetterreifen sind die besten für das Auto. Die nötige Dimension ist dem Händler sicher bekannt. Laut Mercedes Werkstätte sinkt aber der Verbrauch bei Sommerreifen um ca. 2,5L/100km, was bei heutige Benzinpreisen ja nicht ganz unbeachtlich ist.
°°° Geländetestfahrt
Das habe ich genossen. Der M schafft problemlos Wasserlacken (Wasserstand bis zu 1 m!), sowie Berg- und Talfahrten. Vielleicht ist die Lenkung für eine echte Geländefahrt etwas zu indirekt. Aber ein echter Geländewagen ist ja wohl auch nicht. Die M-Klasse bringt eher eine wohlgelungene Mischung aus Strasse und Gelände. So war es ja auch gedacht.
°°° Anschaffungskosten
Die Anschaffungskosten sind ziemlich hoch Nach obenhin sind jedoch fast keine Grenzen gesetzt. In der Grundausstattung (fast nackt also) kostet der Gute doch 46.000 Euro neu! Allfällige Sonderausstattungen kommen erschwerend hinzu. Aber diese Investition zahlt sich aus. Der Wagen ist sein Geld wert!
Veröffentlicht auch bei hitwin.de unter augenweide22
13 Bewertungen, 1 Kommentar
-
12.03.2007, 18:30 Uhr von TexanGal2000
Bewertung: sehr hilfreichIch liebe dieses Auto!
Bewerten / Kommentar schreiben