Mercedes-Benz ML Testbericht

Mercedes-benz-ml
Abbildung beispielhaft
ab 27,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von denali

Souveränität auf dem Asphalt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit rd. 3 Jahren fahre ich nun einen ML 320. Die ersten Berichte, u.a. bei dooyoo, hatten mich das Schlimmste befürchten lassen, aber von den Negativmerkmalen (u.a. Rost) ist weit und breit absolut nichts zu sehen. Ich bin mit dem Wagen absolut zufrieden und bereue meine Entscheidung nicht.

Doch wie kommt jemand aus der Großstadt auf die Idee, sich solch ein Auto zuzulegen?
Nun, der Bazillus wurde mir in den USA bei meinen vielen Campmobiltouren infiziert. Die erhöhte Sitzposition und damit verbundene Übersicht sind unschlagbar. Und als ehemaliger BMW-Fahrer war es trotz des Markenwechsels eine „Liebe auf den ersten Blick“ (und schon höre ich die Kommentare: „Kerle und Autos.......“). Der BMW X5 stand für mich nie zur Debatte, weil der in meinen Augen aussieht wie ein hochgeschraubter 5er und die Konstruktion mit der schrägen Heckpartie die Transportmöglichkeiten einschränkt. Japanische Autos kommen mir sowieso nicht ins Haus (sprich Parkplatz). Und von der M-Klasse sollte es die 6-Zylinder Variante sein, denn der Diesel war seinerzeit noch nicht lieferbar (zum Zeitpunkt der Bestellung im Frühjahr 1999) und der Rest kam, s.o., von den US-Karossen. Und inzwischen ist der 320 ja auch die kleinste Benziner-Version dieses Modells.

Der ML 320 ist serienmäßig mit einem 5-Gang Automatikgetriebe ausgestattet, welches sich auf die Fahrweise des Fahrers einstellt. Im Gelände kann die mit „low Range“ betitelte Untersetzung dazugeschaltet werden. Der Motor erfüllt die D-4 Schadstoffnorm, d.h. am Ende der Steuerfreiheit schlägt die KFZ-Steuer mit DM 320,-- jährlich zu Buche. In der Vollkasko ist der Wagen in der Typklasse 21 (Haftpflicht: 22) eingestuft. Ihr wollt mehr technische Daten? Nun gut: Leistung: 218 PS bzw. 160 KW, Drehmoment 310 Nm bei 3000 U/min., Höchstgeschwindigkeit, ca. 195 km/h, Wendekreis: geschätzte 12 Meter

Und im ML haben 4 Angler und ihr Gepäck (habt ihr eine Ahnung, was 4 Angler auf einem Ausflug über ein langes Wochenende als das „nötigste“ erachten?) reichlich Platz. Die Insassen sitzen auf den „Möbeln“ sehr bequem und auch hinten wird die üppige Beinfreiheit gelobt. Die Möglichkeit, die hintere Sitzbank in Längsrichtung zu verstellen, eröffnet weitere Variabilität. Die Laufruhe des Motors sowie unbedeutende Windgeräusche lassen auch Unterhaltungen bei hoher Autobahnmarschgeschwindigkeit zu. Schlechte Wegstrecken, beladen wie unbeladen, meistert der Wagen souverän. Und auch in der Stadt lässt sich das Auto wegen seiner Übersichtlichkeit problemlos bewegen. Der Verbrauch liegt zwischen knappen 10 Litern auf Überlandfahrten und 15 Litern in der Stadt. Sicher, bei zügelloser Fahrweise sind diese Werte leicht zu übertreffen. Die Maschine will mit Superbenzin gefüttert werden (z.Vgl. der BMW X5 tut es nicht unter Super Plus). Wer aber nur gemäßigt unterwegs ist, d.h. den Motor nicht unter Vollast quält, kommt auch mit Normalbenzin aus.
Die Instrumente sind gut ablesbar, aber die Position der Schalter für die Fenster etc. ist in der C bzw. E-Klasse besser gelöst.
Besitzer eines ML sollten sich den Einbau einer Standheizung überlegen. Denn ist die Frontscheibe vereist, lässt diese sich –wegen zu kurzer Arme unserer Rasse- nur schwer frei kratzen. Außerdem wird die Heizleistung des Autos mit der Zusatzheizung stark erhöht.

Negativpunkte gibt es, trotz allen Luxus, auch: So ist die Heizleistung zu bemängeln. Zum Öffnen der Motorhaube ist einiger Kraftaufwand vonnöten, da Mercedes hier an den Gasdruckfedern gespart hat. Die Klappe des Handschuhfaches wird von billigem Plastikgestänge am Herunterfallen gehindert. Das Reserverad ist aussen unter dem Kofferraum angebracht. Auch ist der Tank mit seinen 70l relativ knapp bemessen. Über die Aufpreispolitik von DaimlerChrysler rede ich mal lieber nicht.

Zum Fahrbetrieb: Leise säuselt der Motor vor sich hin. Auch schon im unteren Drehzahlbereich strotzt er vor Kraft. In der Federung spürt man den amerikanischen Einfluss – sanft und weich kommt er mit den Bodenunebenheiten zurecht. Dank permanenten 4-Radantrieb ist man auch bei nasser und glatter Strasse jederzeit Herr des Geschehens. ASR und ESP unterstützen den Fahrer dabei. Auf verschneiten Straßen fährt er wie auf Schienen – und das auch mit Ganzjahresreifen (der Winter gab ja genügend Testmöglichkeiten her).

Der Kofferraum ist riesig; die hinteren Sitze lassen sich einzeln umklappen, um diesen noch zu vergrößern. Unschlagbar in seiner Klasse ist wohl die Zuladung von rd. 650kg. (Ein BMW X5 lässt 4 Zentner weniger zu) und die Anhängelast von 3,5 Tonnen.

Zweimal musste ich meinen fahrbaren Untersatz außerplanmäßig in der Werkstatt abstellen. Einmal verstellte sich die Fahrerrücklehne mit der Zeit von selbst und ein anderes Mal wollte ein Fensterheber nicht ganz das nachvollziehen, was der Nutzer ihm vorgab.
Wurde aber alles im Rahmen der Garantie beseitigt.

Fazit: Sicherlich ist der ML kein Auto für die Großstadt, aber seine äusseren Abmessungen (er ist mit 4,56 m kürzer als ein 5er BMW oder die Mercedes E-Klasse) und seine enorme Zuladung sprechen für sich. Und Kombi-Nutzer sollten mal die Preise vergleichen, denn ein T Modell der E-Klasse ist m.E. teurer. Und es macht Spass, im ML unterwegs zu sein – und Angelsaison ist auch wieder.....

17 Bewertungen, 2 Kommentare

  • TexanGal2000

    12.03.2007, 18:30 Uhr von TexanGal2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr sehr sehr sehr tolles auto!

  • Chris_ONeal

    09.05.2002, 17:00 Uhr von Chris_ONeal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine sehr hilfreiche Meinung ][ MFG CHRIS ONEAL ][