Frontline Spot on Katze - 3 Pipetten Testbericht

Frontline-spot-on-katze-3-pipetten
ab 16,52
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Luckybrina

"Sprung-haftes" Erlebnis

Pro:

schnell wirksam, unkomplizierte Handhabung

Kontra:

kein Kontra - jedoch sollte man die Vorsichtshinweise nicht überlesen.

Empfehlung:

Ja

Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber mir persönlich jagt bereits der Gedanke an gewisse Tierarten den Schauer über den Rücken und es beginnt überall zu jucken. Ein gutes Beispiel dafür:

Flöhe!!!

Nachdem wir vor zwei Jahren in ein schönes Haus mit Scheune, naturnah und dennoch mit recht guter Anbindung zum Ort umgezogen waren, fühlten wir uns alle (Mann, Sohn, ich und Katze) sehr wohl. Besonders unser Kater genoss das überall herumstreifen-können ohne Straße, dafür mit Bachlauf und vielen Vogel- und Mäusejagdecken... und auch das herumstromern in der Scheune.
Wenige Monate später dann die Ernüchterung. Tigerchen war nicht allein in der Scheune - offensichtlich hatte es sich dort auch mindestens ein Igel zum Winterquartier eingefunden.

Und wo Igel sind, sind Flöhe oft nicht weit - doch ich ahnte noch nichts. Erst als wenige Tage später mein Sohn (2) einen gelben Pulli anhatte und nach einer Kuschelorgie mit Tigerchen etwas auf besagtem Pulli herumsprang, überfiel mich die Panik:

Flöhe!!! ... und nicht nur einer... jede Menge hatten es sich unter Tigerchens Bärenpelz (Perser-MainCoon-Mischling mit absoluter Kämmphobie) ein schönes Zuhause geschaffen.

Meine Reaktion? Panik! Ich hatte zwar schon lange Jahre unser Katerchen, aber noch nie mit Flöhen zu tun gehabt. Also... was tun?

- Kater raus, ...
- Kind ausziehen, absuchen, umziehen, ...
- Kind zur Oma bringen
- alles aus waschbare im Haus, wo Katerchen war, abziehen, in Säcke packen, ...
- Säcke auf die Terasse, ...
- erste Ladung in die Waschmaschine, ...
- ab in die Apotheke...

Ich hab natürlich total überreagiert!

In der Apotheke klärte man mich dann über die Gesamtlage auf und gab mir ein "Wundermittel" aus dem Tierarzneischrank mit.

------------------------------------------------------------

Zum Produkt:

Frontline - Spot on K
Wirkstoff: Fipronil
Gegen Flöhe, Zecken, Flohstichallergie, Haarlinge
Hersteller: Merial GmbH, Hallbergmoos
PZN (für die Dreierpackung) 0662907
Kosten: ca. 15 Euro - rezeptfrei in der Apotheke erhältlich

Zusammensetzung:
1 Applikator zu 0,5 ml enthält:
Fipronil 50,0 mg; Buthyldroxyanisol 0,10 mg; Buthyldroxytoluol 0,05 mg; Polysorbat 80; Povidon K 17; Ethanol 99 %; 2- (2-Ethoxyethoxy) ethanol

Es wird verwendet für Katzen ab 12 Wochen.

Anwendung:
In der Packung befinden sich 3 Applikatoren (für 3 Monate). Man bricht einen Applikator auf und trägt den Inhalt auf eine Stelle am Körper, an die das Tier nicht zum Ablecken drankommt, vorzugsweise also im Nackenbereich. Dafür hält man mit einer Hand das Fell auseinander und träufelt den Applikatorinhalt auf die Haut.

Der Wirkstoff geht ins Blut über und verteilt sich somit im ganzen Tier... keine Chance für Parasiten.

Nach wenigen Stunden kann man bereits sehen, wie die Katze überall "Leichen" hinterläßt - Tierchen also am Besten nochmal durchs Haus jagen, damit es alle "Besucher" wieder einfängt :-D

Wichtig ist jedoch, dass man in den ersten 24, besser 48 Stunden, den nahen Körperkontakt zu dem Tier meidet und insbesondere Kinder von ihm fernhält, da es sich um ein Arzneimittel handelt - obendrein eines, dass über die Haut aufgenommen wird.

Die Behandlung wirkt bis zu 5 Wochen und sollte daher regelmäßig wiederholt werden, um neuen Befall zu vermeiden. Besonders gut geeignet für Katzen, die kein Flohhalsband anziehen wollen/sollen ect.

Ebenfalls in der Packung enthalten ist eine Erinnerungskarte für die Pinnwand bzw. auf der Karte sind auch Erinnerungsaufkleber für den Kalender. Find ich persönlich eine nette und hilfreiche Beigabe.

-----------------------------------------------------------

Kleiner Zusatzhinweis: Nach einem akuten Befall und der Behandlung sollte auch eine Wurmkur gemacht werden, da Flöhe auch Überträger von Bandwürmern sind/sein können.

23 Bewertungen, 10 Kommentare

  • schnekuesschen

    01.04.2006, 00:17 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy

  • ochsenfrosch43

    29.03.2006, 15:50 Uhr von ochsenfrosch43
    Bewertung: sehr hilfreich

    also dein Notfallplan bei Flohattacken ist ja schon geil. Ich stell mir das mal so vor, wie Du im Tiefflug Dein Kind dekontaminierst, die Katze eintupperst und den Rest des Hauses in blaue Müllsäcke verpackst lol ... da fehlen nur nich die Ghostbusters ;

  • skorbut

    02.03.2006, 12:22 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Alphanova1

    01.03.2006, 15:46 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG!!!! Lukas PS: Alle freuen sich über Gegenlesungen

  • Torombolina

    22.02.2006, 11:08 Uhr von Torombolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    An Deiner Stelle würde ich das Essex Exspot kaufen. Das sit besser, ich hatte auch mal das Frontline, hat aber nichts gebracht bei meinem Hund. Schau Dir doch mal meinen Essex Exspot Bericht an. Da findet Du reichlich infos. SH und lg

  • WreckRin

    18.02.2006, 17:04 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter Testbericht! Sh <br/>würde mich über Gegenlesungen freuen <br/>LG Sandra

  • topware2002

    18.02.2006, 16:48 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Berichgt :>)

  • bubbelchen05

    18.02.2006, 15:06 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • morla

    18.02.2006, 15:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • kG1UNIT

    18.02.2006, 14:44 Uhr von kG1UNIT
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! kG;-)