Frontline Spot on Katze - 3 Pipetten Testbericht

Frontline-spot-on-katze-3-pipetten
ab 16,52
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von StarlightII

-°...den Zecken an den Kragen...°-

Pro:

Wirkung

Kontra:

Verpkacung, evtl. der Preis

Empfehlung:

Ja

Hallöchen ihr Lieben!

Nach längerer Abwesenheit melde ich mich heute mal mit einem neuen Bericht zurück. Bin nun genau einen Tag wieder zurück in Deutschland, hab die Zeit in Florenz genossen, aber nun ist’s doch schön, wieder zu Hause zu sein :o)

Heute soll es einmal nicht um ein Kosmetikprodukt oder ein Lebensmittel gehen, sondern um eine Art „Medikament“ für unsere Katze Nelly.

Vor einiger Zeit bemerkten wir bei Nelly, dass sie 2 offenen Wunden am Hals hatte und täglich mindestens 3 Zecken. Zunächst beobachteten wird das Ganze, doch als die Stellen immer größer wurden und sie immer stärker daran herumkratze, sodass es anfing zu bluten, fuhr ich mit ihr zum Tierarzt. Der stellte dann sofort fest, dass unsere Katze auf die Zeckenbisse allergisch reagiert und es aus diesem Grund zu solchen offenen Wunden kommen kann. Wir hatten nämlich bemerkt, dass sich diese Stellen nach dem Entfernen einer Zecke bildete. So verschrieb uns der Tierarzt das
FRONTLINE SPOT ON K (für Katzen) mit dem Wirkstoff Fipronil,
eine Lösung zum Auftragen auf die Katzenhaut gegen Flöhe, Zecken, Flohstichallergie und Haarlinge.

-° Die Verpackung °-

Zunächst sind die drei Applikatoren in einer Pappschachtel verpackt, die sich durch aufreißen an der rechten Seite öffnen lässt. Die Verpackung ist in grün-weiß gehalten, sodass man daran erkennen kann, dass es sich um das Mittel für Katzen handelt. Eine grau-weiße katze ist auf der linken Seite zu sehen, die in Richtung der Aufschrift schaut, gegen welche Ungeziefer dieses Mittelchen ist. Die Packungsrückseite zeigt die richtige Anwendung der Lösung und gibt wichtige Hinweise zur Zusammensetzung der Lösung sowie einige Vorsichtsmaßnahmen. Hat man die Oberseite aufgerissen, so ist eine Schachtel entstanden, in der die drei blauen Applikatoren in einer weiteren Schutzfolie liegen. Die Innenseiten der Verpackung geben vielerlei Gebrauchsinformationen. Unterhalb den Applikatoren kann man zudem einige Aufkleber entnehmen, die man nach entsprechendem Monat in den Kalender kleben kann, um die regelmäßige Auffrischung der Lösung nicht zu vergessen.


-° Die Anwendung °-

Als erstes kann ein Applikator der Perforation entlang von den anderen beiden abgetrennt werden. Nun wird die Plastikschutzfolie aufgerissen, um direkt an den relativ großen blauen Plastikapplikator zu gelangen, der gerade einmal 0.5 ml der Lösung enthält und dafür extrem riesig ist. Jetzt muss die Spitze des Applikators an der markierten Bruchrille abgebrochen werden. Dabei ist zu beachten, dass die Spitze des Applikators nicht in Richtung Gesicht gehalten wird. Der Inhalt des Applikators muss nun auf 2 Stellen zwischen die Schulterblätter der Katze verteilt werden. Sinnvoll ist es, die Haare der Katze zu scheiteln, um die Wirkstofflösung direkt auf die Haut austragen zu können. Dies gelingt am Besten, wenn man die „Behandlung“ zu Zweit macht. Die Behandlung ist mit dem Auftragen der Lösung beendet.


-° Was ist zu beachten? °-

Wichtig ist, dass das Fell nicht zu stark befeuchtet wird und der Kontakt der eigenen Finger mit der Lösung vermieden wird. Das Arzneimittel sollte von der Katze nicht abgeleckt werden, aber falls sie dies doch tut, kann vorübergehend speicheln eintreten, das allerdings wieder von alleine abklingt. Unsere Nelly hat natürlich auch an dem Medikament herumgeleckt und sich geschüttelt, aber nach wenigen Stunden war diese auch wieder vorbei.
Frontline Spot On K verteilt sich innerhalb von 24 bis 48 Stunden über die gesamte Haut der Katze.
Als Vorsichtsmaßnahmen wird erwähnt, dass während der Anwendung nicht geraucht, nicht gegessen und getrunken werden sollte. Selbstverständlich müssen die Hände nach der Behandlung gründlich gewaschen werden. Die behandelte Katze sollte nach der Anwendung nicht unbedingt gestreichelt werden, dies gilt vor allem für Kinder, da die Lösung eine gewisse Zeit zum Trocknen benötig.


-° Nellys Erfahrungen mit Spot On K °-

Mittlerweile haben wir bei Nelly schon 2 der drei Applikatoren angewendet – mit sichtbarem Erfolg: Innerhalb der letzten 8 Wochen, in denen die 2 Applikatoren wirksam waren, hatte Nelly keinerlei Zecken und Flöhe, ihr Fell glänzt seit der regelmäßigen Behandlung noch viel mehr als zuvor. Sie kratzt sich nicht mehr auffällig am Körper und ihre offenen Wunden sind mittlerweile schön verheilt. Da ich die letzte Woche ja nicht zu Hause war und wir eigentlich die 3. Anwendung hätten durchführen müssen, meine Ma es aber vergessen hatte, konnte ich gestern bei Nelly bemerken, dass sie im Gesicht wieder eine kleine Zecke hatte. Der Wirkzeitraum von 4 Woche war nämlich überschritten. Gleich nachher werde ich die Lösung wieder auf ihre Haut auftragen, denn von dem Ergebnis innerhalb der letzten 8 Wochen waren wir mehr als überzeugt. Nicht eine einzige Zecke konnten wir entdecken, sodass alles für dieses Medikament spricht. Wie lange wir die Behandlung noch durchziehen werden hängt vom Wetter ab. Vermutlich werden wir sie über die Wintermonate nicht fortführen, da es dort ja keine Zecken gibt, die bei ihr eine allergische Reaktion auslösen können. Sobald der Frühling aber wieder anbricht, werden wir damit von Neuem beginnen. Zwar wird vom Hersteller darauf hingewiesen, dass das ganze Jahr über Parasiten die Katzen befallen können, doch bei Nelly geht es ja speziell um die Zecken. Denn mit 15, 30 € für 3 Applikatoren für 3 Monaten ist doch schon ein recht stolzer Preis. Aber damit es unserer Katze gut geht, zahlen wir gern diesen Preis, denn das Ergebnis ist ja wirklich überzeugend.


-° Infos °-

Hersteller ist das pharmazeutischer Unternehmen
Merial GmbH,
Am Söldnermoos 6,
D – 85399 Hallbergmoos

Es wird darauf hingewiesen, dass dieses Medikament apothekenpflichtig ist bzw. nur beim Tierarzt erworben werden kann.

Spot On K ist einzusetzen zur Bekämpfung des Floh- (Ctenocephalides spp.), Zecken- (Ixodes ricinus, Phipicephalus sanguineus) und Haarlingsbefall (Felicola subrostratus) bei Katzen.

Zur Behandlung und Kontrolle der Flohstickallergie (Flohallergiedermatitis = FAD) bei Katzen.
Wie schon erwähnt kosten 3 Applikatoren zu je 0.5 ml Lösung 15,30 €.


-° Fazit °-

Was soll ich dazu noch großes sagen: Das Spot On K ist das Beste, was unserer Nelly helfen konnte, ihre Allergie bzw. ihre Wunden in den Griff zu bekommen. Die Wirksamkeit ist sehr überzeugend und aufgrund der Wirkdauer von 4 Wochen pro Applikator ist der Preis schon in Ordnung, wenngleich auch relativ hoch. Einziges Manko ist die überdimensionale Packung für die wenige Lösung. Da hätte man auch eine kleiner produzieren können und die Gebrauchsinformationen auf eine Art Beipackzettel wie bei Medikamenten für Menschen schreiben können. Trotzdem vergebe ich alles in allem 5 Sterne und spreche eine Empfehlung aus, da es unserer Nelly jetzt wieder richtig gut geht!

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!
Wünsche euch allen noch einen erholsamen Sonntag.

StarlightII am 12.o9.2oo4 für Ciao und Yopi

20 Bewertungen