Frontline Spot on Katze - 3 Pipetten Testbericht

Frontline-spot-on-katze-3-pipetten
ab 16,52
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bavariangirl

Jetzt sind meine Katzen wieder glücklich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Flöhe ein leidiges Thema, bei Hund und Katze, jedes Jahr im Frühjahr das gleich Prozedere, kaum waren sie draussen haben sie wieder Flöhe.

Mit Floh und Zeckenhalsband konnten wir diesem übel bisher immer nur kurzfristig begegnen, auch hat mich immer gestört, dass das Band so gestunken hat und bei meinem Jüngsten Sohn, hat das sogar einen allerigischen Hautausschlag verursacht.

Mein „Kleiner\" schmusst nun mal mit den Katzen herum und dabei war es ihm eigentlich immer egal, ob die das Band an haben oder nicht. Natürlich habe ich ihm gesagt, dass auf der Anleitung steht, das man aufpassen soll....aber wenn die Katze doch so süss ist.....

Meine Schwägerin lebt auf einem Bauernhof und die Katzen bringen natürlich die Flöhe, fast ganzjährig ins Haus, bei mir ist das stark eingegrenzt, da meine 2 Racker nur auf die Terrasse dürfen, doch woher haben sie die Flöhe.

Woher kommen die Flöhe?
--------------------------------
Mein Tierarzt klärte mich dahingehend auf, das die Katzen die auch als reine Hauskatzen gehalten werden, die bekommen können und zwar durch herumfliegende Insekten vornehmlich Fliegen, denn die Floheier werden von denen herumgetragen und Katzen fangen bzw. spielen mit Fliegen manche fressen die auch.....
Auch manche Vögel wie Tauben können diese Parasiten im Gefieder haben und was weiss ich was alles über meine Terasse kriecht und fliegt.

In der freien Natur sind Flöhe in riesigen Mengen bei Igeln zu beobachten, und wenn so eine streunende Katze an einer Igelbehausung oder Laufstrecke vorbeikommt können dort verbliebene Tiere ins Fell springen bzw. die Eier aufgenommen werden.

Wie stellt man Flohbefall fest
-----------------------------
Die Katze kratzt sich ständig und springt auch unkontrolliert auf und beisst sich ins Fell, manche Katzen werden apathisch und wollen wie meine Katze nicht mal mehr fressen.
Nimmt man ein weisses Papier und legt es unter die Katze, während man durch das Fell streichelt, so fallen schwarze Krümelchen herunter das ist Flohkot.

Auch kleine Entzündungsherde im Fell können auf Flöhe hinweisen.

Was tun?
----------
Nachdem die Flohhalsbänder bei uns nicht in Frage kommen, zum ersten Wegen der schwachen Wirkung bei den Katzen und der starken Wirkung bei meinem Söhnchen, habe ich mal das Frontline ausprobiert das meine Schwägerin ihren Katzen schon seit Jahren mit grosser Zufriedenheit gibt.

Frontline ist in einer Ampulle die Original-Packung hat 3 Stück Inhalt, der Inhalt der Ampulle wird äusserlich angewendet, dazu bricht man die Ampullenspitze ab und träufelte das der Katze in den Nacken, 4 Stunden trocknen lassen.

Anwendungshinweise:
---------------------------------------
Nicht bei Katzen anwenden die Jünger als 12 Monate sind
Natürlich nicht anwenden bei Katzen die der Lebensmittelherstellung dienen ?????????
Nicht auf verletzte Hautstsellen aufbringen, sollte da gerade ein Flohbiss ein auf eine andere Stelle ausweichen.

Nach der Anwendung kann es vorkommen das die Katze das abschlecken will, das ist nicht gesundheitsschädlich man soll das ja im Nacken aufbringen da es der Katze das sogut wie unmöglich ist ranzukommen. Nach 4 Stunden ist das eingezogen, bis dahin sollte man mnöglichst nicht mit der Katze schmusen, damit man das zeug nicht verwischt.
Nebenwirkungen sind keine bekannt, ausser das die Katze wenn sie etwas davon erwischt zu vermehrtem Speicheln neigt, das geht aber vorrüber und ist nicht bedenklich.


Anwendungshinweise sind auf der Pappschachel abgedruckt, für den Anwender zu beachten:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nicht rauchen, essen oder trinken während der Anwendung, anschliessend gründlich die Hände waschen.
Kinder während der 4 Stunden rocknungszeit fernhalten ;-), damit nichts an die Finger kommt....
Sollte was in die Auen kommen mit Wasser ausspülen.


Wirkungsweise:
-------------------
Frontline zieht nach dem Aufträufeln in die Haut ein und verteilt sich übers Blut im gesamten Körper. Die Wirkung hält bis zu 5 Wochen an (laut Hersteller), bei uns sind die Katzen 1 Jahr beschwerdefrei.
Wenn ein Floh während dieser Zeit Blut saugen will, wird er sofort durch das im Blutkreislauf aufgenommene Nervengift getötet, keine Gewöhnung oder Resistant.


Was steckt drin:
--------------------
Fibronil
Butylhydroxyanisol
Butylhydroxytoluol
Polysorbat 80
Povidon K 17
Ethanol 99%
2-(2-Ethoxyethoxy) ethanol


Hersteller:
----------------
Firma Merial Infos auch im Internet:
www.merial.de


Fazit:-
---------

Ich benutze Frontline jetzt schon im 3. Jahr und ich kann sagen das wir restlos zufrieden sind, die Anwendung ist einfach, Frontline gibts beim Tierarzt der auch gerne berät. Meine Katzen haben das Mittel sehr gut vertragen, ich konnte keine allergischen Reaktionen feststellten, der Appetit ist nach wie vor hervorragend.....

Auch während des Auftragens sind die ruhig und brav haben volles Vertrauen zu mir, es scheint keine Schmerzen zu verursachen oder unangenehm zu sein denn die „2“ benehmen sich nicht auffällig.

Ich bin froh das ich vor 3 Jahren von meiner Schwägerin dieses Mittel empfohlen bekam, denn seitdem haben wir keine entzündeten Flohbisse oder unruhige Katzen mehr. Dieses Mittel ist für Flöhe bei Katzen zugelassen, bei Zecken ist die Wirkungsweise noch nicht bestätigt.
Die Packung mit 3 Ampullen hat letztes Jahr beim Tierarzt 30 DM gekostet also etwa 15 Euro.


Ergänzung:
---------
Das gibts übrigens auch für Hunde als eigenes Präparat, meine Schwägerin benutzt das schon seit Jahren für ihren Berner Senn Hund, TOP.

16 Bewertungen