Frontline Spot on Katze - 3 Pipetten Testbericht

Frontline-spot-on-katze-3-pipetten
ab 16,52
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Amela

Keine Chance für Blutsauger

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Zusammen
^^^^^^^^^^^^^^

Zu dieser Jahreszeit besonders, wird unser Kater gerne von Zecken \"angefallen\". Diese Blutsauger sind nicht nur läßtig für ihn, auch für den Menschen. Zecken übertragen nämlich gerne die bekannte FSME (Virus-Frühsommer-Meningoencephalitis=Hirnhautentzündung) oder die Zecken-Borreliose (bakterielle Haut-, Hirnhaut- und Gelenkentzündung)

Dagegen sollte man etwas unternehmen!! Auch dem Tier zuliebe, den dieses Mittel hilft auch bei Flohbefall.

Was hat uns der Tierarzt empfohlen?

Das Produkt:
***********
Frontline Spot on K

Wirkstoff:
**********
Fipronil

Anwendungsbereiche:
*******************
Gegen Flöhe (Ctenoceph. spp)

Gegen Zecken (I. ricinus, Rh. sanguineus)

Gegen Flohstichallergie

Verpackung:
**********
Der Umkarton besteht aus einer rechteckigen Kartonage. Der Deckel läßt sich leicht über eine Perforation öffnen. Auf dem Deckel ist eine Katze abgebildet (es gibt es auch für Hunde).
Innen befinden sich 3 Applikatoren, die in Folie verpackt sind.

Inhalt:
*******
3 Applikatoren zu je 0,50 ml
Lösung zum Auftragen auf die Haut

Wirkstoff/Zusammensetzung:
**************************
1 Applikator zu 0,5 ml enthält:
°Fipronil 50,0 mg
°Butylhydroxyanisol 0,10 mg
°Butylhydroxytoluol 0,05 mg
°Polysorbat 80
°Povidon K 17
°Ethanol 99%
°2- (2-Ethoxyethoxy) ethanol

Wie ist es anzuwenden:
**********************
Den Applikator aus der Folie entnehmen.
Der Applikator hat an der Spitze eine perforierte Stelle, an dieser läßt sich der Hals leicht abbrechen.
Das Fell der Katze zwischen den Schulterblättern leicht scheiteln. Nun den Inhalt durch leichtes Pressen entleeren. Es wird empfohlen, möglichst auf zwei Stellen zu verteilen (Abstand: ca. 1cm).

* Man sollte darauf achten, die Katze an dieser Stelle solange nicht streicheln, bis das Fell wieder komplett trocken ist. Kinder sollten nicht in die Nähe des Tieres, solange.*

Gegenanzeigen:
*************
Nicht für Katzen, die jümger als 12 Wochen sind.
Auch sollte man es nicht auf Verletzungen geben oder innerlich anwenden.

Vorsichtsmaßnahem für die Anwendung:
*************************************
Hände nach der Anwendung mit Wasser und Seife gründlich waschen.
Frontline kann Augenreizungen verursachen. Bei versehentlichem Kontakt, unverzüglich mit reichlich Wasser ausspülen.

Nebenwirkungen:
***************
In seltenen Fällen kann es an der Applikationsstelle zu vorübergehenden Hautirritationen kommen, wie Juckreiz oder Haarbruch.
*Konnten wir bei unserem Kater bisher noch nicht feststellen.*

Hinweis: (von der Herstellerfirma)
*******
Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen.
*Dieses Produkt ist doch ausschließlich für Katzen!! Weder legt meine Katze Eier, noch würde ich meine Katze nie Grillen!!*

Hersteller:
***********
Merial GmbH
Am Söldnermoos 6
D- 85399 Hallbergmoos

dazu gibt es auch eine Internetseite:
www.merial.de

Wie wirkt das Mittel jetzt eigentlich?:
**************************************
Der Wirkstoff wird durch eine natürliche Art und Weise in der Haut und den Talgdrüsen gespeichert.
Beim Befall einer Zecke oder eines Flohs, werden diese durch die enthaltenen Stoffe abgetötet.

Wirkungsdauer:
*************
Bei Flohbefall bis zu 5 Wochen und bis zu 4 Wochen vor Zeckenbefall.

Der Preis:
*********
In der Apotheke habe ich 14,56 € bezahlt.
Seit diesem Jahr ist das Präparat nicht mehr Verschreibungspflichtig. So kann man es jederzeit in der Apotheke kaufen.

Hinweise zu Lagerung und Haltbarkeit:
*************************************
Das Präparat sollte nicht über +25°C gehalten werden und trocken aufbewahren.
Verwendbar bis: 09-2003

Mein Fazit:
***********
Es gibt nichts besseres!! Wir sind vollstens Zufrieden. Nach 3-3 1/2 Wochen, fange ich zwar an, wieder gründlicher nach Zecken zu suchen. Doch es hält wirklich bis zu 4 Wochen. Erst dann kommt die nächste Dosis.
Beim Geruch fällt der Alkohol auf. Doch hat es keinen strengen oder stechenden Geruch.

Ich wende das bei meinem Kater am einfachsten dann an, wenn er schläft.

Der Preis mag vielleicht zuerst abschrecken: Doch ich persönlich halte nichts von Flohhalsbändern. Diese Wirken eigentlich auch nicht gegen Zecken.
Bei diesem Präparat hat man jedoch beides und es ist für die Katze keinesfall störend.

*Dieses Produkt gibt es auch für Hunde*

In diesem Sinne wünsche ich Euren Vierbeinern eine Zecken- und Floh freie Zeit.

Vielen Dank fürs lesen und bewerten
Eure Amela (Sandra)

17 Bewertungen, 4 Kommentare

  • SusanneRehbein

    16.10.2002, 16:35 Uhr von SusanneRehbein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe das Produkt für meinen Hund und bin sehr zufrieden. Allerdings muss man es wirklich regelmäßig anwenden, sonst stürzen sich die Biester wieder auf meinen Schatz.

  • Sungirl

    11.07.2002, 15:48 Uhr von Sungirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab es für meinen Hund geholt,das Zeug is echt gut*lg*

  • blauersafir

    31.05.2002, 23:21 Uhr von blauersafir
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut das ich jetzt bescheid weiss...gruss blauersafir, werde mich auch mal durch deine anderen berichte durchwurschteln

  • Pituf

    31.05.2002, 00:10 Uhr von Pituf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Meinung ist mit den ganzen Sternchen(*) ein bisschen unübersichtlich, aber ansonsten sehr gut! Gruß Pituf