Merlin Dampfreiniger Testbericht

Merlin-dampfreiniger
ab 42,01
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Wessy

Merlin Dampfreiniger Qualität hat seinen Preis

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut

Pro:

eine echte Arbeitserleichterung, Sauberkeit ohne Chemie

Kontra:

der Preis

Empfehlung:

Ja

Im Dezember 2002 hab ich mir den Katalog von Tien Versand zuschicken lassen, weil ich schon lange an einem guten Dampfreiniger interessiert war. Ich hatte mir vorher den im TV so angepriesenen Dampf-Buggy bestellt und habe mich mit diesem Ding verbrüht und ein Waschbecken ruiniert aufgrund des heißen Dampfes der aus der Düse kam.
Kurze Zeit nachdem ich den Tien Katalog hatte wurde ich angerufen und gefragt, ob ich mich schon für ein Gerät entschieden hätte und ob ich Fragen hätte. Völlig unaufdringlich. Da ich mich nicht so recht entscheiden konnte hat mir die nette Dame am Telefon einige Fragen zu meiner Person und zur Größe meiner Wohnung gestellt und hat mir darauf hin den Merlin Dampf-Max zum unverbindlichen Test angeboten.

Aufgrund des Preises hab ich ihn aber nach 14 Tagen wieder zurückgeschickt mit dem Versprechen mich wieder zu melden, wenn's Geldmäßig passt. Übrigens, als ich den Dampf-Max getestet habe war gerade Weihnachtszeit und es war überhaupt kein Problem das Gerät auch nach der Probezeit zurückzuschicken, da Tien-Versand über die Feiertage nicht gearbeitet hat und sich die Zusendung des Rücksendeaufklebers verzögert hat.

Im Juni 2003 war es dann soweit und ich bekam meinen Dampf-Max und das Superpro Bügeleisen im Rahmen einer Gutscheinaktion.

Dampf-Bügeleisen Superpro
Dampf-Max

Bestehend aus:
1 Turbodüse
1 Einfülltrichter
1 Bodenreinigungstuch
1 Multiüberzug
1 Microfaserüberzug einzeln
1 Baumwollüberzug einzeln
1 Dampf-Max Grundgerät mit Dampfschlauch, Bodenbürste und Multibürste
1 Merlin Anti-Kalk 50 ml

Das Zubehör-Set war ein Wochenangebot und bestand aus:
1 Fensterfix mit 2 Spezialschwammaufsätzen
1 3er Set farbige Borstenkränze (schwarz, grün, blau)
5 Multiüberzügen
1 Turbodüsenverlängerung 12 cm
1 Dreiecksbürste
1 Sauber-Zauber-Set (besteht aus Dampfspachtel, 3 Ritzenflitzern, 1 Aktiv-Rundbürste)
1 Tien Microfaserschwamm
1 2er Set farbige Microfasertücher

Das ganze kam auf 572,70 €. Das ist ein ganzer Batzen Geld, aber so ein umfangreiches Zubehör hab ich bei keinem Anbieter gefunden. Und wenn man die ganzen Putzmittel und chemischen Keulen zusammenrechnet, zahlt sich das Gerät schon bald wieder aus. Tien bietet auch die Möglichkeit der Teilzahlung an, welche ich gentzt habe.

Technische Daten

1500 Watt
3,2 bar Druck
1,5 l Füllmenge
Patentierter Sicherheitsverschluss
Dampfzuschaltung am Handgriff, wo sich auch eine Kindersicherung befindet
3 Jahre Heizkesselgarantie
2 Jahre Gerätegarantie
10 Jahre Nachkaufgarantie
Dampfregulierung (bei hochwertigen Geräten ein Qualitätsmerkmal)
Manometeranzeige (zeigt den Druck an)

Zwei Tage nach meiner Bestellung bekam ich ein großes Paket mit dem Dampf-Max und dem Super pro Bügeleisen. Für diesen Zweck hab ich mir extra einen großen Berg Bügelwäsche vorbereitet, weil ich das Bügeleisen, was mir sinnlos erschien, ausprobieren wollte.

Bevor man anfängt müssen die Räder des Dampf-Max montiert werden, was ganz einfach durch aufstecken passiert. Der Dampf-Max läßt sich ziehen wie ein Staubsauger.
Dann steckt man den Anschlußschlauch in die Anschlußbuchse bis es einrastet. Das Wasser 1,5 l wird mit einer Verschlußkappe Antikalk versetzt und in den Kessel mittels Einfülltrichter gefüllt.
Sicherheitsverschluß zuschrauben, einschalten und warten bis die Heizung (orange Leuchte) abgeschaltet und das Manometer auf Grün steht. Den Druck kann man am Gerät einstellen, wie man ihn haben möchte. Das Aufheizen dauert etwa 5 min. In der Zwischenzeit kann sich das Zubehör herrichten.

Beim Dampf-Max wird das Zubehör einfach auf die Dampfpistole, vorne am Griff aufgesteckt und mit einer Sicherheitsverriegelung gesichert.

Das Zubehör ist sehr robust und die Bürstenaufsätze können in die Spülmaschine. Ich habe als erstes meine Heizkörper gereinigt. Dafür habe ich die Turbodüse ohne Aufsatz verwendet, weil man so besser in die Zwischenräume kommt. Ich habe Rippenheizkörpr. Es ist ratsam, dass man sich ein Handtuch o.ä. darunter legt, denn es läuft eine doch leicht bräunliche Brühe hinunter. Das Ergebnis war erstaunlich. Ich dachte meine Heizkörper sind beige, dabei sind sie weiß!!!!

Im Bad habe ich mein Feuchtraumpaneele mit der kleinen Bürste mit Überzug gemacht. Die Wand- und Bodenfliesen und Fugen wurden wieder hell. Nur bei Waschbecken und Toilette bin ich vorsichtig, da ich mir schon einmal ein Waschbecken ruiniert habe. Deshalb mein Tip: Nur auf Markenwaschbecken und Toiletten dampfen, wenn man nicht will, dass einem die Sachen um die Ohren fliegen. Der Dampf ist mit 120° Austrittstemperatur doch recht heiß und jedes Material hält das nicht aus, vor allem wenn's billig war!!!

Abstauben geht auch ganz einfach. Ein Microfasertuch andampfen und damit staubwischen. Noch besser geht es, wenn man vorher alles kurz andampft damit der Staub gebunden wird.Große Grünpflanzen werden nicht nur von Staub befreit sie danken es mit besserem Wachstum.

Hausstauballergiker können aufatmen. Matratzen und Betten werden in Körperrichtung abgedampft. Ich denke, die Regelmäßigkeit macht's hier. Alle 4-6 Wochen mache ich es. Ich habe zwar keine nachgewiesene Hausstauballergie, aber ich merke die Verbesserung der Raumluft auch.

Wer Katzen oder Hunde hat, weiß wie lästig Tierhaare sein können. Meine Couch habe ich abgesaugt und dann mit der Multibürste mit überzug abgedampft. Ich konnte die restlichen Haare leicht abzupfen. Tränende Augen verursacht durch Katzenhaare gehören der Vergangenheit an.
Wer kennt das nicht. Abends beim Fernsehen ein bisschen naschen und man klebrige Finger. Die Kleidung ist oft zu schade und ins Bad will man auch nicht, weil ja der Film so spannend ist, also wischt man oder Kind sich die Hände am Polster ab. Mit der Zeit sieht die gute Garnitur ziemlich speckig aus. Was tun. Mit dem Dampfreiniger ist es kein Problem. Die Farben werden aufgefrischt und Flecken verschwinden.

Laminat und Parkett werden mit der großen Bürste, auf die man ein Bodentuch spannt, ohne Druck gereinigt. Man sollte nur den Dampfdruck senken, damit der Boden nicht zu nass wird. Im übrigen bin ich der Ansicht dass ein guter Laminat durchaus etwas Feuchtigkeit aushalten sollte, sofern er richtig verlegt wurde. Es gibt keine Streifen, keine Schlieren.

Teppiche erhalten ihre Farbe zurück.

Das Fensterputzen geht mittels Fenster-Fix auch ganz einfach. Andampfen und ohne Dampf abziehen. Hier ist allerdings etwas Übung erforderlich.

In der Küche habe ich die Arbeitsfläche, den Herd und Backofen und die Spüle gereinigt und war erstaunt, was hier für ein Dreck aus den Ritzen kam. Bei den Schränken würde ich lieber mit einem Microfasertuch welches vorher angedampft wurde abwischen, da sich durch den Dampf evtl. Frontflächen verziehen könnten. Besonders bei Holzküchen.

Sogar die Heizplatte meiner Kaffeemaschine die mit der Zeit braun wurde erstrahlt in neuem Glanz.

Die Tankfüllung reicht übrigens ewig. Wassermangel erkennt man daran, daß zum einen kein Dampf mehr kommt und zum anderen am Manometer das auf Gelb steht.
Einmal im Monat sollte man den Tank ausspülen, damit sich nichts festsetzt. Anti-Kalk verhindert Ablagerungen und kann auch bestellt werden (400 ml für 15,30 € reichen ca. 1/2 Jahr)

Zum Schluss noch zum Bügeleisen

Es wird genauso anggeschlossen wie der Dampfreiniger. Temperatur braucht man fast nicht verstellen nur bei empfindlichen Stoffen. Man gleitet über die Wäsche ohne Druck.
Bettwäsche legt man gleich doppelt zusammen und dampft darüber. Das Ergebnis, glatte Wäsche in Sekunden. Ich bin normalerweise ein absoluter Bügelmuffel, aber sei ich das Superpro habe macht mir bügeln Spaß. Mein Berg Wäsche war in einer Stunde weggebügelt.
Was beim Bügeln vielleicht noch sinnvoll wäre ist der Dampfbügeltisch mit Dampfabsaugung. Bei mir bleibt immer eine leichte Restfeuchte auf Wäsche und Bügelbrett.

Mein Fazit

Der Merlin ist eine echte Arbeitserleichterung. Gerade wenn man auf Putzmittel mit dem sogenannten Hausfrauenekzem reagiert ist es genial ohne Chemie putzen zu können.

Ich habe bei keinem Dampfreinigeranbieter (kenne ausser Tien nur Kärcher) so viel Zubehör und einen solchen Service wie bei Tien Versand gefunden. Wenn man Probleme hat ruft man einfach die Servicenummer 0 59 21/87 19 69 an oder man holt sich die Infos aus dem Internet unter www.tien.de oder auf dem Postweg Tien Versand Hollandstrasse 7 48522 Nordhorn. Tien bietet für seine Kunden ab und zu Gutscheinaktionen an, bei denen man sparen kann.

Der Merlin Dampf-Max ist das ideale Einsteigergerät und steht dem großen Merlin in nichts nach.

Eure Wessy

12 Bewertungen