Merz Pharma Contractubex Gel Testbericht

ab 13,99
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von angela1968

narben können heilen

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

meine narbe ist fast unsichtbar

Kontra:

das kneten hat anfangs genervt und nach lippenspalten OPs etc ist sie eher nicht anzuweenden....

Empfehlung:

Ja

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

CONTRACTUBEX Gel
100 g Brand- & Wundversorgung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Heute ein Bericht über die Narben, die das Leben so mit sich bringt und wie sie zumindest minimiert werden können.... wenn sie auf der Haut entstanden sind.....

Beipackzetteltext
°°°°°°°°°°°°°°°°°

Patienten mit bewegungseinschränkenden, vergrößerten, wulstigen und optisch störenden Narben nach Operationen, Amputationen, Verbrennungen und Unfällen, bei Gelenksteife und durch Verletzung entstandenen Narbenschrumpfungen.

Wechselwirkungen
Contractubex darf nicht angewandt werden, bei: bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einen der Bestandteile.Inhalt


Nicht über 25 °C lagern.
Die aktive Teilnahme am Straßenverkehr und die Bedienung von Maschinen wird nicht beeinträchtigt.

Wie wirkt es?
°°°°°°°°°°°°°
Contractubex Narbenspezifikum glättend aufwucherndes Narbengewebe.
Contractubex Narbenspezifikum wirkt antiproliferativ, antiphlogistisch, auflockernd und glättend aufwucherndes Narbengewebe. "

Wirkstoffe
°°°°°°°°°°°
Allantoin 10mg
Wasser, gereinigtes 380ml (Lösungsmittelflasche)
Heparin natrium 5000 I.E. 0,04 g
Methyl 4-hydroxybenzoat 4mg
Macrogol 200
Sorbinsäure
Extr. Cepae 10,0 g,
Xanthan Gummi,
Geruchsstoffe



Und ihre Erklärung
°°°°°°°°°°°°°°°°°
und weil ich kein Chemiker bin hier meine Internet Suchergebnisse

Allantoin
wird in der Kosmetik in Hautcremes, Sonnenschutzmitteln, Rasierwässern, in Zahncreme und in Mitteln gegen übermäßige Schweißabsonderung (Hyperhidrose) und Hautirritationen eingesetzt. Es bewirkt die Beschleunigung des Zellaufbaus, der Zellbildung oder der Zellregeneration und beruhigt die Haut. Auch die Heilung schwer heilender Wunden wird unterstützt, jedoch besitzt Allantoin keine antiseptischen Eigenschaften.(wikipedia)

Heparin natrium
Heparin ist eine körpereigene Substanz, die die Blutgerinnung hemmt. Es kommt vor allem im Bindegewebe der Leber, Lunge und der Dünndarmschleimhaut vor.

Die Blutgerinnung wird durch ein kompliziertes System von Gerinnungsfaktoren gesteuert. Neben gerinnungsfördernden Substanzen gibt es auch solche, die die Blutgerinnung hemmen. Heparin verstärkt die Aktivität eines wichtigen hemmenden Faktors (Antithrombin III). Somit kommt es weniger leicht zur Bildung von Blutpfropfen (Thrombosen). Bei bereits bestehender Thrombose wird verhindert, dass sich das Gerinnsel weiter vergrößert.
Als Medikament verwendet man Heparin aus tierischem Gewebe (z.B. Schweinedarm).


Methyl-4-hydroxybenzoat (C8H8O3)
Methylparaben, p-Hydroxybenzoesäure-methylester, 4-Hydroxybenzoesäure-methylester, PHB-Methylester, Methyl(4-hydroxybenzoat), Nipagin® M; lat. Methylis parahydroxybenzoas, Methylium para-oxybenzoicum;..was für ein Name....
E 218 (Quelle: chemikalienlexikon.de)
Die Gruppe der Parabene sind weitverbreitete Konservierungsstoffe. Methyl-4-hydroxybenzoat wird u. a. eingesetzt in Salaten Ketchup Mayonnaise Speisesenf
Zahnpasten, Mundwässern
Hautcremes uvm....hätte ich auch Mayo auf die Narbe cremen können....?

Methyl-4-hydroxybenzoat kann Überempfindlichkeitsreaktionen, auch Spätreaktionen, hervorrufen.

Sorbinsäure kann örtlich begrenzte Hautreizungen (z.B. Kontaktdermatitis) hervorrufen.

Macrogol
auch bezeichnet als:Polyethylenglycole

wird bei Verstopfungenangewandt
um zB den Darm vor Operationen oder Darmspiegelungen zu leeren
(www.medikamente.onmeda.de )

gut dass ich das vorher nicht gewußt habe....meine Narbe wurde quasi "abgeführt"

Preis
°°°°°°°°°
19,27 für 100 g
oder eben auf Rezept wie bei mir um 4,80 Euro

Wie sieht es aus?
°°°°°°°°°°°°°°°°
Ein Gel, das die hellgelbe Farbe von mit ganz viel Wasser verdünntem Apfelsaft hat. Der Duft ist unauffällig.

Anwendung
°°°°°°°°°°°°
Einmassieren auf der Wunde
Nachher kann es etwas spannen, aber da muss man durch....

Meine Erfahrungen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich hatte vor jetzt bald 6 Jahren plötzlich eine Schwellung am Hals, ging zum Hausarzt und der stellte Fest: Mädl das ist ein Kropf, den kann man operieren, muss aber nicht sein, aber geh zu den isotopen und lass ihn mal genau ansehn....das habe ich gemacht und mich im September zu einer Schilddrüsen OP entschieden. Mit Bauchweh, ist doch der Stimmnerv ganz knapp bei den Nebenschilddrüsen gelegen und es kann bei Komplikation zu einer Lähmung der Stimmlippen kommen, was gerade für mich als Logopädin einer Berufsunfähigkeit nahe kommen würde. Für alle anderen wäre eine ständig heisere bis aphone Stimme auch nicht gerade nett.
Die OP im September bescherte mir zudem eine ca 7 cm lange Narbe quer über den Hals. In einer Höhe, die aus jedem T-Shirt herausschauen musste. Anfangs gab es auch noch die Fäden und der Anblick der wulstigen Narbe war frankensteinmäßig....
Abhilfe musste her. Im Krankenhaus wurde mir tägliches kräftiges Massieren mit Contractubex empfohlen. Das habe ich auch getan, obwohl die Narbe empfindlich war und der ganze Vorgang eher unangenehm, aber was tut man nicht um nicht auf ewig verunstaltet zu bleiben....
Die Narbe hat sich dann bis Anfang Dezember ganz gut entwickelt...ein dünner roter Strich war zu sehn, aber die Verhärtungen waren wesentlich besser geworden.
Es sollte aber noch besser kommen. Nach mehr als 2 Monaten kam der Anruf vom Krankenhaus: "Wir haben das Gewebe jetzt doch nach Deutschland geschickt und die Uni Klinik sagt es handelt sich leider um eine bösartige Sache....das war beim Operieren nicht ersichtlich gewesen...Im Jänner darauf gab es die zweite OP - diesmal wurde großzügig alles Entfernt...leider war die Narbe über der Narbe noch größer geworden und nach der OP war ich gar nicht sehr glücklich. Mißversteht mich nicht, ich war heilfroh, dass die Ärzte so genau gearbeitet haben...aber 2 OPs an der gleichen Stelle?
Diese Narbe sollte nun auch viel länger auffällig bleibnen, trotz Contractubex und meiner täglichen knetmassagen...
Dann kam noch Radiologische Strahlentherapie mit Cäsium dazu,...aber das ist eine andere Geschichte....
Mittlerweile nach 6 Jahren ist die Narbe nur mehr eine dünne weißliche Linie,...ich hatte aber auch Glück diese OPs im Winter zu haben. Sonnenlicht kann zusätzlich hässliche Braunfärbungen hervorrufen...
Contractubex hat mir auf jedem Fall geholfen das Narbengewebe ist derzeit schon etwas fester als die Umgebung am Hals, aber zumindest optisch ist alles wirklich akzeptabel... und keine Metastasen bis heute entdeckt ist eigentlich noch die viel bessere Nachricht....

Bei Narben also mit dem Arzt abklären, ob Contractubex prinzipiell geeignet ist, und dann kneten....

Abklären deshalb, weil bei Lippenspalten OPs zumindest in meinem Arbeitsgebiet von Narbensalben eher abgeraten wird,...das wusste ich nicht,...

64 Bewertungen, 26 Kommentare

  • werder

    06.02.2009, 18:52 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • misscindy

    01.02.2009, 17:16 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • 4money

    30.01.2009, 23:28 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende noch, chris

  • mu4you

    25.01.2009, 23:20 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Zzaldo

    22.01.2009, 10:12 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Ninamaus19886

    21.01.2009, 22:41 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Nina

  • anonym

    19.01.2009, 08:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider hat mir diese Creme vor 10 Jahren bei meiner vorletzten OP nicht geholfen - ich habe eine Allergie auf irgendeinen Bestandteil. Nach meiner OP 2008 benutzte ich im Wechsel Aloe Vera Gel und Ringelblumensalbe - Natur pur - und meine Narbe ist super.

  • sindimindi

    18.01.2009, 15:11 Uhr von sindimindi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bepanthen hat mir immer geholfen.Sicher ein guter Erfahrungsbericht mit Hintergrundinfo! LG, Roland

  • jenpitti

    18.01.2009, 14:28 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von jenpitti =)

  • Iris1979

    18.01.2009, 12:30 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • campino

    18.01.2009, 09:46 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: :: Liebe Grüße, Andrea :: :::

  • senora

    18.01.2009, 07:56 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag wünscht senora

  • katimouse007

    18.01.2009, 03:42 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht! leider hab ich kein bw mehr! lg kati

  • Lale

    18.01.2009, 01:21 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht. Beste Grüße sendet dir die Lale.

  • ingoa09

    17.01.2009, 23:09 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • shining_230

    17.01.2009, 22:42 Uhr von shining_230
    Bewertung: besonders wertvoll

    Echt sehr beeindruckender Bericht... 1000 Punkte. Weiter so!

  • morla

    17.01.2009, 22:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • rainbow90

    17.01.2009, 22:38 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht! LG

  • racheane

    17.01.2009, 22:33 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse....Anne

  • bigmama

    17.01.2009, 22:25 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • leon1

    17.01.2009, 22:22 Uhr von leon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Sascha

  • polat

    17.01.2009, 21:37 Uhr von polat
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg

  • Jerry525

    17.01.2009, 20:52 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße vom JERRY

  • minasteini

    17.01.2009, 20:40 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • Amena

    17.01.2009, 20:27 Uhr von Amena
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht Lg Amena

  • sigrid9979

    17.01.2009, 20:14 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Samstag..Lg Sigi