Meßmer Brennesseltee Testbericht

Messmer-brennesseltee
ab 7,70
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von ladaci

Wenn die Nessel nicht mehr brennt

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

super Preis, feiner Geschmack, keine künstlichen Aromastoffe

Kontra:

keins

Empfehlung:

Ja

Mein Testbericht zur \"Meßmer Brennessel-Mischung\"

Vorwort
-------
Gestern stand ich wieder ratlos vor dem reichlich gefüllten Teeregal des Supermarktes und suchte nach einem Tee, den ich bisher immer mißachtet habe, der aber eigentlich auch klassischen Charakter hat. Nach einigen Minuten der Überlegung griff ich zum Meßmer Brennessel-Tee. Gesund soll er ja sein, aber ob er auch schmeckt ?
Eins möchte ich noch vorweg nehmen: Ich verabscheue die Rechtschreibreform und werde daher die Brennessel weiterhin nur mit 2 \"n\" schreiben.

Das äußere Erscheinungsbild
---------------------------
Der für Teebeutel übliche Pappkarton ist mit Brennesseln und einem Brombeerzweig, einer Produktbeschreibung, einer Zubereitungsempfehlung und nicht übersehbaren Firmenlogos bedruckt. Interessant daran ist die Ausführung der Produktbeschreibung und Zubereitungsempfehlung in 8 verschiedenen Sprachen (GB, F, I, E, NL, S, RUS und D), wobei der deutsche Text am Boden der Packung versteckt ist. Ansonsten ist noch erwähnenswert, daß die Packung in zwei Grüntönen gehalten ist und unter dem breiten Angebot im Meßmer-Regal nicht wirklich hervorsticht. Typisch für Meßmer sind auch die übergroßen Firmenlogos auf allen Seiten des Kartons - mit Ausnahme des Bodens. Die Geschmacksrichtung des Tees ist dadurch erst beim genaueren Hinsehen zu erkennen. Offenbar ist die Verkaufsstrategie von Meßmer auf den bekannten Firmennamen fixiert.

Die Verpackungsart
------------------
Meßmer versucht, durch Einzelabpackung der Teebeutel in Papiertütchen entweder die mögliche Werbefläche, die zu bedrucken möglich ist, zu vergrößern, oder tatsächlich so den wohl aussichtslosen Kampf des Aromaschutzes positiv zu entscheiden. Leider kann diese Methode nur eine Hilfestellung, aber niemals einen Schutz der Aromen darstellen.

Der Geruch
----------
Nachdem man die Packung geöffnet hat, bemerkt man einen zart-süßen Geruch von Kräutern. Der ist sehr angenehm und scheint natürlichen Ursprungs zu sein.

Der Geschmack
-------------
Auf der Packung wird der Geschmack mit \"fein-würzig\" beschrieben und das kann man so stehen lassen. Eine aus den Zutaten resultierende Geschmackswandlung wärend des Trinkens und der trotzdem intensive, kräuterähnliche Geschmack machen diesen Tee zu einem meiner Favoriten. Mir scheint allerdings der Brennesselgeschmack allein nicht sehr anspruchsvoll zu sein - oder warum produziert Meßmer den Brennessel-Tee als eine Mischung ?

Die Zutaten
-----------
Die Brennessel-Mischung stellt Meßmer aus Brennesseln, Brombeerblättern, Fenchel und Süßholzwurzeln her.

Ziehzeit / Zubereitung
----------------------
Wie wir ja jetzt wissen, beinhaltet dieser Tee keinen Schwarz- oder Grüntee, bei dem die Ziehzeit entscheidend für Geschmack und Wirkung ist. So ergibt sich auch für die Brennessel-Mischung von Meßmer eine Ziehzeit von bis zu 6 Minuten, die aber auch gefahrlos überschritten werden können.
Meßmer empfiehlt einen Teebeutel in einer Tasse Wasser mit sprudelnd heißem Wasser zu übergießen.

Lagerungsempfehlung
-------------------
Der Pappkarton ist zwar wiederverschließbar, allerdings bedarf es mehr als nur einer Pappe, um Aroma zu konservieren. Tee sollte generell dunkel (im Schrank), ohne große Wärmeschwankungen (in der Wohnung), trocken und luftdicht (in Plastikdosen) gelagert werden. Dann ist er auch weit über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus noch trink- und genießbar.

Besonderheiten
--------------
Meßmer bringt bei seinem Brennesseltee eine kleine Neuerung zum Einsatz, die es jedoch zu erwähnen gilt. So sind die Teebeutel nicht mehr wie althergebracht mit einer Metallklammer getackert, sondern werden durch einen speziellen Knoten in der sowieso vorhandenen Schnur zusammengehalten. Den Verbraucher wird das beim Konsum sicherlich nicht interessieren, in der Masse der Produktion kann man so aber einige Tonnen Metall, also Rohstoff sparen. Aus Sicht des Umweltschutzes ist das ein nicht zu verachtender Schritt in die richtige Richtung.

Preis
-----
Ich habe für die Packung, die 25 Teebeutel á 2g 1,89 €uro bezahlt, was für einen Meßmer-Tee sehr günstig ist.

Meinung / Fazit
---------------
Der Brennessel-Tee ist eine kleine Ausnahme im Teeregal. Interessanterweise haftet ihm der Ruf an, daß er gesund sei. Ob dem so ist, kann ich nicht feststellen und auf der Packung ist diesbezüglich auch nichts vermerkt. Ich mutmaße allerdings: wäre eine nachweislich gesundheitsfördernde Wirkung des Tees festzustellen, würde Meßmer diese auf der Packung promovieren.
Geschmacklich ist diese Tee-Mischung einzigartig und daher auch ihren Platz im Küchenschrank wert. Da dieser Tee aufgrund der Zutaten kein Teein (bzw. Coffein) enthält, kann man ihn bedenkenlos auch Abends trinken und sogar Kindern anbieten. Es wurden keine künstlichen Aromastoffe zugefügt und der Preis kann sich sehen lassen. Daher vergebe ich volle 5 Sterne und empfehle ihn weiter.

Bis zum nächsten Bericht

Euer LADACI [email protected]

11 Bewertungen