Meßmer Brennesseltee Testbericht

Messmer-brennesseltee
ab 7,70
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von dreamweb

Gesund und angenehm im Geschmack.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Brennessel kennen wir doch alles als ein manchmal sehr hoch wachsendes Unkraut, dass zu schmerzhaften Nesselausschlägen führt, sofern wir mit den Blättern in Berührung bekommen. Aber die Brennessel ist auch eine bekannte Heilpflanze und somit gibt es dieses Kraut auch oft in Teeform. Hier meine Meinung zu dem Meßmer Brennessel-Tee.

============
ALLGEMEIN ZUR BRENNESSEL UND BRENNESSELTEE

Brennesseltee kenne ich schon sehr lange. Man kann den Tee übrigens auch mit getrockneten Blättern selbst zubereiten, aber ich selbst habe da einmal schlechte Erfahrungen gemacht, da Maden diesen Sud auch mochten und ich dann jahrelang keinen Brennesseltee mochte. Aber seit gut einem Jahr trinke ich doch wieder Brennesseltee. Hier aber nur die gekauften Sorten. Den Meßmer Brennessel-Tee genieße ich seit ca. einem halben Jahr.

Die Brennessel, die viele nur als Unkraut kennen, ist eine wahre Wunderpflanze, was ihre Inhaltsstoffe und Wirkung auf uns angeht. So ist sie reich an Vitaminen, Eisen, Flavonoiden und Carotinoiden. Eine hohe Bedeutung hat sie auch in der modernen Rheumaforschung gefunden. So setzt man sie beispielsweise bei Arthritis und Arthrose ein, sie lindert und hilft bei Blasenentzündung, Blasenschwäche, Blasen- und Nierensteinen undf auch bei Prostataleiden. Angewendet wird die Brennessel ebenfalls bei der Durchspülungsherapie,denn die Pflanze sorgt für gesunde Haut und Haare.
Das enthaltene durchblutungsaktive Serotonin regt die Ernährung und Elastizität der Gelenkknorpel an. Zudem wird durch die harntreibende Wirkung wird der Abtransport von Schlacken gefördert, die sich andernfalls an den Gelenken und im umgebenden Gewebe festsetzen und Bewegungsschmerzen auslösen können. Man hat heute aber auch eine entzündungshemmende Wirkung festgestellt. Somit sollten wir dieser Wildpflanze doch ein wenig mehr hochachtung gönnen.

Jetzt aber zum Brennesseltee. Ich selbst kenne diesen Tee als Tipp bei Diäten bzw. Entschlackungskuren. Sehr oft ist bei Teesorten die der Diät dienen, auch die Brennessel mit enthalten. Aber mir ist der pure Brennesseltee oder eben ein leicht verfeinerter Tee am liebsten.

===========================
MESSMER BRENNESSEL-MISCHUNG

Die Meßmer Brennessel-Mischung erhält man in sehr vielen Lebensmittelläden oder auch Drogeriemärkten. ich selbst kaufe mir diesen Tee am häufigsten im Plus-Markt, wo ich auch nur 1,69 Euro für die Packung zahle. In einer Packung sind 25 einzeln verpackte Doppelkammerbeutel enthalten. Jeder Beutel hat hier wiederum 2,0 Gramm Inhalt, was eine gute Menge für einen Tee ist. Hersteller des Tees ist die Meßmer Tee-Gesellschaft mbH in 21218 Seevetal.

Neben der Brennessel als Hauptbestandteil wurde diese Pflanze noch mit Brombeerblättern, Fenchel und Süßholzwurzel verfeinert. Dadurch ergibt sich ein etwas anderer Geschmack als beim reinen Brennessel-Tee. Der Geschmack ist hier etwas würziger aber auch gleichzeitig süßlicher als normal. Auch den Fenchel schmecke ich neben der Brennessel leicht durch.

Die Zubereitung ist hier sehr einfach, wie immer bei Beuteltees. Man übergießt den Beutel in einer Tasse mit kochend heißem Wasser und lässt dann alles 6 Minuten lang ziehen. Ich selbst lasse hier den Tee auch oft länger ziehen und er schmeckt dann auch immer noch sehr gut. Er ist auch dann nicht bitter. Allerdings süße ich mir persönlich den Brennesseltee auch immer leicht. Ein Beutel reicht bei mir übrigens für einen großen Becher aus, aber wenn mir danach ist, trinke ich ihn auch konzentrierter in einer normalen Tasse.

Die Entschlackende und Entwässernde Wirkung kann ich übrigens bestätigen. Allerdings muss man dazu den Tee mehrmals täglich trinken, ansonsten ist es meiner Meinung nach eher ein geschmacklich guter Tee. Ich trinke ihn also auch oft, weil er mir sehr gut schmeckt und nicht, weil ich unbedingt entschlacken möchte. Wie Pfefferminztee trinke ich den Brennessel-Tee auch sehr gerne kalt. Leicht gesüßt ist er dann im Sommer eine angenehme Erfrischung. Meistens trinke ich den Tee aber am Abend heiß.


=====
DATEN

Produkt: Brennessel-Mischung
Anbieter: Meßmer
Art: Kräutertee
Eignung: Entschlacken, bei Diäten, Geschmack
Inhalt: 25 Beutel a 2,0 Gramm
Zutaten: Brennessel, Brombeerblätter, Fenchel, Süßholzwurzeln
erhältlich: in vielen Lebensmittel- und Drogeriemärkten


=====
FAZIT

Die Meßmer Brennessel-Mischung ist ein Kräutertee, der nicht nur sehr gesund ist sondern auch sehr gut schmeckt. Es ist ein milder aber auch würziger Tee, den man sowohl kalt als auch heiß sehr gut trinken kann. Ich trinke ihn regelmäßig.


Liebe Grüße - Miara

23 Bewertungen