Meßmer Darjeeling Testbericht

Messmer-darjeeling
ab 8,79
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von baer76

Schwarzer Tee, mild und lieblich

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lieblich, aromatisch, macht munter

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von schwarzem Tee – allerdings benötige ich morgens einen „Muntermacher“, und da ich seit geraumer Zeit versuche Kaffee zu meiden, muss ein schwarzer Tee her!!
Eines Tages fand ich beim Einkaufen eine Teesorte, die mich neugierig machte – Darjeeling-Tee.
Darjeeling ist eine Region in Nord-Indien. Das besondere Klima verleiht dem dort wachsenden Tee ein liebliches und sehr bekömmliches Aroma.

Hier möchte ich nun über den Darjeeling-Tee der Fa. Meßmer berichten.


Die Verpackung

Den Tee erhält man in einem kleinen, güldenen Pappkarton – ca. 16 x 7 x 6,5 cm groß. Die Verpackung ist wie bereits erwähnt überwiegend gülden, abgesetzt mit hellblauer Farbe. Das Firmenlogo der Firma Meßmer ist nicht zu übersehen, ebenso eine Tasse, gefüllt mit dampfenden Tee.
Die Verpackung hat 25 sogenannte Doppelkammerbeutel á 1,75g zum Inhalt, die in einem Aromabeutel ihren ursprünglichen Geschmack bewahren sollen.
Darjeeling-Tee finde ich in jedem gut sortierten Lebensmittelgeschäft nach etwas suchen...wie wir alle wissen, gibt es gerade in den größeren Geschäften immer ein sehr reichhaltiges Angebot an Tee.

Der Geruch

Der Darjeeling hat den bei mir üblichen „Schnuppertest“ mit Bravour bestanden – der herbe Geruch gefällt meinen Nasenflügeln. Allerdings ist es nicht der herbe Duft, sondern auch eine leicht würzige Note, die mich hier neugierig macht.

Nun, aber genug geschnuppert!!!
Wichtig ist bei einem Tee ja nicht nur das Geruch, sondern vor allem der Geschmack! Daher bereiten wir den Tee wie bekannt bzw. nach Angabe des Herstellers, zu. Dazu gießen wir frisches, heißes Wasser in eine Tasse und lassen unseren Teebeutel ca. 5 Minuten darin baden.

.....5 Minuten später.....

Ich kann es kaum erwarten den Tee zu probieren!! Mhhhh.....das tut gut!! Der Tee hat wie bei schwarzen Tee üblich einen herben Geschmack, allerdings nicht so herb und damit auch nicht so bitter wie bei „normalem“ schwarzen Tee. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen, er schmeckt wie eine Mischung aus schwarzen Tee und Rotbuschtee – wobei es, und das muss hier noch einmal ganz klar gesagt werden, keine Mischung aus schwarzen und Rotbuschtee ist – Der Tee erhält seinen Geschmack einzig und allein durch das besondere Klima des Anbaugebietes! Das Herbe eines Schwarztees in Verbindung mit der Milde des Rotbusches sorgen für eine wahren Hochgeschmack. Gerade die milde Würze, die dieser Tee mit sich bringt, machen ihn zu einem echten Highlight!

Viele Teetrinker genießen ihren Tee auch gerne einmal kalt. Daher lasse auch ich einmal den Tee abkühlen und probiere...und würde empfehlen den Tee dann doch lieber warm zu trinken. Er verliert zwar nicht seine einzigartige Würze, jedoch schmeckt er mir eindeutig zu bitter – wer das mag, der kann es gerne ausprobieren, ich bleibe jedoch bei der warmen Variante.

Meine Empfehlung


Kommen wir zur Ausgangslage zurück. Ich suche einen Tee, der mich morgens munter macht, aber zugleich nicht so bitter und nicht so herb ein soll, wie schwarzer Tee.
Darjeeling ist für mich die optimale Lösung. Nach zwei Tassen Tee bin ich zu Höchstleistungen fähig, angeregt durch das einzigartige Aroma des Tee´s.
Besonders begeistert bin ich von der Würze des Tee, die ich bisher bei schwarzen Tee so nicht kennenlernen durfte – kurz gesagt: schwarzer Tee mit Geschmack!
Hinzu kommt, das der Tee wirklich bekömmlich ist und eigentlich gar nicht auf dem Magen schlägt.
Er kostet, je nach Geschäft zwischen 1,79 € und 1,99 € pro Packung – ein wie ich meine gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Zum Abschluss möchte ich es nicht versäumen allen Lesern nun viel Spass beim Teetrinken zu wünschen – gerade bei dem kalten und ungemütlichen Wetter ist Tee ein wahrer Hochgenuss!!

Viele grüße vom baer

35 Bewertungen