Meßmer Grüner Tee Melone und Aloe Vera Testbericht

ab 11,34
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Irias

*Teatime*

1
  • Geschmack:  schlecht
  • Geruch:  schlecht
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Es war wieder an der Zeit meinen Bestand an Tee aufzufüllen und ich ging in den DM-Markt um zu schauen welche Teesorten es denn gab. Das der Messmer Grüner Tee mit Melone und Aloe Vera in meinem Einkaufskorb landete war schlicht und ergreifend ein Versehen, eigentlich wollte ich eine andere Sorte. Aber als ich zuhause meinen Irrtum bemerkte, war die Packung nun mal da und ich kochte mir eine Kanne davon.


Der Tee …
… ist ein aromatisierter Grüntee, der laut Herstellerangaben lieblich herb sein soll. Grüner Tee soll eine wohltuende stärkende Wirkung haben und das Aroma der Melone und Aloe Vera verfeinert den Geschmack. Als Zutaten werden nur Grüntee, Melonenaroma und Aloe Vera-Extrakt genannt. Angaben über Nährstoffe stehen nicht auf der Packung.


In der Packung …
… sind 25 Doppelkammerbeutel die in Einzelkuverts verpackt sind. Die Bändchen sind mit Metallklammern an den Teebeuteln befestigt. In jedem Teebeutel sind 1,75 g Tee enthalten. Der Verpackungskarton selbst hat einen grünen Farbton. Darauf abgebildet ist eine Tasse dampfender Tee, ein Stück Melone und Aloe Vera Blätter. Beim DM-Markt kostet der Grüntee 1,29 €uro.


Die Zubereitung …
… ist kinderleicht. Man nehme pro Tasse einen Aufgussbeutel und übergieße ihn mit frisch gekochtem Wasser, welches man aber wieder ein ganz klein wenig abkühlen lässt. Der Tee soll nicht länger als 4 Minuten ziehen. Während der Ziehzeit bekommt der Tee eine leicht gelbliche Färbung.


Der Duft …
… ist für meinen Geschmack viel zu süß und wirkt recht künstlich. Der Duft einer Honigmelone ist eindeutig im Vordergrund, allerdings wirkt er fast schon penetrant und nicht wirklich appetitlich. Wenn der Tee eine Weile steht wird der Duft etwas milder, aber nicht wirklich angenehmer.


Der Geschmack …
… passt sich dem wenig angenehmen Duft an. Von einem angenehmen milden Aroma ist keine Spur vorhanden, sondern der penetrante süße Melonengeschmack ist auch hier im Vordergrund. Der Grüntee mit Melone und Aloe Vera hat einen leicht muffigen Beigeschmack und konnte bei beim besten Willen kein Wohlgefühl hervorrufen. Auch der Versuch den Tee durch die Zugabe von ein wenig Zucker zu verfeinern scheiterte. Der Geschmack ist und bleibt sehr künstlich und außerdem hat er einen nicht besonders angenehmen Nachgeschmack. Wenn der Tee etwas abkühlt, möchte ich ihn fast als ungenießbar bezeichnen. Länger als 4 Minuten sollte man ihn auf keinen Fall ziehen lassen, da sich dann zu dem muffigen Geschmack noch eine bittere Note gesellt.


Die Wirkung …
… auf mich ist weder stärkend noch wohltuend. Immerhin ist er gut verträglich, denn Übelkeit oder sonstige Nebenerscheinungen sind nicht aufgetreten. Mehr als eine Tasse kann ich davon nicht trinken, da er mir einfach nicht schmeckt. Ich habe ein paar Beutel des Messmer Tees an andere Teetrinker weitergegeben, die allerdings ebenso wie ich das Gesicht verzogen haben und auch nach einer Tasse genug hatten.


Meine Bewertung …
… kann nicht gerade positiv ausfallen, da der Messmer Grüner Tee mit Melone und Aloe Vera ein geschmacklicher Reinfall ist. Wenn jemand ein leidenschaftlicher Fan der Honigmelone ist, mag er vielleicht Gefallen an dem penetranten Aroma finden, für meinen Geschmack ist er aber viel zu künstlich.

38 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    12.05.2004, 05:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... sowieso warum man überall in der letzten Zeit Aloe Vera zum Essen (?) und zum Trinken aufgesetzt bekommt... Ich kenn das nur zum Einreiben, aber nicht zum Trinken oder so...