Meßmer Manana-Tee/ Ginkgo-Citronengras Testbericht

Messmer-manana-tee-ginkgo-citronengras
ab 3,05
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von KleineHexe82

Belebt den Geist und beflügelt die Sinne...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit einiger Zeit ist es draußen wieder ziemlich ekelhaft kalt und regnerisch...Da freut man sich dann immer richtig, wenn man sich zuhause mit einer Tasse leckeren, heißen Tees aufwärmen kann...Ich halte um diese Jahreszeit dann auch immer Ausschau nach neuen Tees.
Dabei bin ich auf eine neue Serie aromatisierter Kräutertees gestoßen. Zunächst bekam ich den Shakti Tee mit Zitronengras und Pfeffer von der Mutter meines Freundes geschenkt (Der war auch sehr lecker ;) ) und dann hab ich mich selbst einmal im Supermarkt nach weiteren Tees aus dieser Serie umgesehen.
Am besten klang die Beschreibung des Manana Tees für mich und diesen möchte ich Euch nun auch vorstellen...

*****Die Verpackung*****

Die Schachtel dieses Tees ist in sonnengelb und himmelblau gehalten. Es sind auch Sonne Himmel und Wolken darauf abgebildet, was ingesamt sehr ansprechend aussieht, aber etwas schwer zu beschreiben ist. Außerdem findet man auf der Packung das bekannte Meßmer Logo und den Namen des Tees Manana-Tee, Ginkgo Zitronengras und die Angabe belebend-frisch.
Ansonsten noch die üblichen Packungshinweise wie Zubereitungsempfehlung, Zutatenliste und eine Kurzbeschreibung der Geschmacksrichtung. Darauf werde ich dann später genauer eingehen.
Im inneren des Kartons befinden sich dann 20, einzeln ind Papiertütchen verpackte, Teebeutel mit je zwei Gramm Inhalt. Die Papierhüllen sind auch wieder in sonnengelb und blau gehalten und auf ihnen ist nochmals eine Zubereitungsempfehlung abgedruckt.
Die Teebeutel selbst sehen aus wie gewöhnliche Teebeutel. Allerdings sind sie ohne Metallklammer, was wohl für einen unverfälschteren Geschmack sorgen soll.

*****Der Inhalt*****

Der besteht zu 45% aus Zitronengras, zu 23% aus Ginkgoblättern und zu geringeren Anteilen aus Zimt, Aroma und Brombeerblättern.
In der Beschreibung heißt es: Manana, das Denken, ist eines der Grundprinzipien asiatischer Philosophie und Mystik. Um den Geist zu stimulieren, vertraut man in Indien seit jeher auf überlieferte Kräuter und Gewürze. Meßmer Manana-Tee verbindet Ginkgo und Zitronengras zu einer Komposition von belebender Frische Dieser Tee belebt den Geist und beflügelt die Sinne.

*****Die Zubereitung*****

Pro Tasse einen Teebeutel mit frischem, sprudelnd kochenden Wasser übergießen und sechs Minuten ziehen lassen.
Wer in einem Gebiet mit sehr hartem Wasser lebt sollte nach Möglichkeit gefiltertes Wasser verwenden. Allerdings verfüge ich bisher auch über keinen Wasserfilter und der tee schmeckt auch so recht gut. Man sollte ihn nur nicht länger stehen lassen, aber das ist bei diesen Tassenportionen ja meist sowieso nicht der Fall.
Nach Bedarf kann man dem Tee dann noch Zucker oder Honig zugeben. Ich habe ihn bisher immer mit etwas Zucker getrunken, aber er schmeckt sicher auch ungesüßt.

*****Der Geschmack*****

Schon die Teebeutel verbreiten einen recht angenehmen Geruch. Der Tee schmeckt einerseits relativ frisch , durch das Zitronengras, anderseits auch etwas exotisch, was wohl am Ginkgo liegt und man schmeckt auch etwas die Brombeerblätter heraus. Vom Zimt merkt man nicht allzu viel. Beim Yogi-Tee zum Beispiel schmeckt man ihn viel stärker heraus. Aber nehme an, dass das so bewusst so gemacht wurde, da der Manana Tee ja mehr erfrischend als würzig sein soll.
Ich finde diese Mischung jedenfalls sehr gelungen. Ob der Tee allerdings auch wirklich belebend ist, kann man wohl eher schwer nachweisen. Etwas Wirkung ist aber wohl schon dabei.

*****Der Preis*****

Eine Packung mit 20 Teebeuteln à 2 Gramm, also insgesamt 40 Gramm Tee kosten je nach Geschäft und Angebot etwa 2 Euro. Allerdings gibt es den Tee nicht in jedem Geschäft. Aber wohl in den meisten Drogerien und in gutsortierten Supermärkten. Ich habe meine Packung im E-Center bekommen.

*****Fazit*****

Der Tee ist auf jeden Fall sehr lecker. Besonders praktisch finde ich es, dass Meßmer diese Teemischungen in Teebeuteln anbietet. Bisher gab es derartige Tees meist nur offen in Teefachgeschäften. Im Gegensatz zu offenen Tees kann man sich so nun aber auch mal schnell eine einzelne Tasse Tee zubereiten und muss nicht umständlich eine ganze Kanne aufbrühen (Wobei offene Tees natürlich auch ihren Reiz haben, und wohl nie von Teebeuteln ersetzt werden können). Auch zum Mitnehmen in die Arbeit, etc. ist die Beutelform sehr praktisch.
Auch den Preis finde ich nicht allzu teuer. Auch offene Tees liegen oft in dieser Preisklasse.

*****Hersteller*****

Der Tee wurde für die Meßmer Tee-Gesellschaft mbH in 21218 Seevetal hergestellt.
Weitere Infos gibt es auch im Internet unter: www.messmer.de

*****weitere Sorten*****

Unter anderem gibt es noch Ananda (Ginseng-Lychee) ausgleichend-exotisch
Shakti (Zitronengras-Pfeffer)

Also probiert einfach mal, was Euch am besten schmeckt!

22 Bewertungen