Meßmer Masir-Tee Testbericht

Messmer-masir-tee
ab 6,10
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Markimanja

Die neue Nummer Eins!!!!!!!!!!!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  leicht
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Tach auch,

da ich ja schon länger keinen Bericht mehr geschrieben habe, und ich dank meines tollen Urlaubs letzte Woche wieder richtig Lust habe Berichte zu veröffentlichen, werde ich heute an diesem leicht verregneten aber auch sonnigem Tag mal wieder einen Bericht zum besten geben. Ausnahmsweise werde ich heute mal über einen Tee schreiben, kommt ja bei mir nicht all zu häufig vor…….:-)

Bevor sich hier Leute fragen ob ich deren Bericht auch noch lese…………..ja, CIS wird am Wochenende nachgeholt, sind ja nur knapp 400 Emails, das ist ja noch zu schaffen.

Der heutige Tee heißt „Masir-Tee Minze-Honig“ von Meßmer, den ich beim schlendern durch den Supermarkt entdeckt habe.


VERPACKUNG/PREIS
Die Verpackung hat mit den Abmaßen von ca. 13 x 7,5 x 6,5 cm ungefähr die gleichen Abmassungen wie fast alle anderen Teesorten. Die Verpackung ist in gelb-grün gehalten. Der Gelbton geht leicht in einen Orangeton über, der die untergehende Sonne im Hintergrund symbolisiert. Davor befindet sich ein orientalisch, arabisch anmutendes Tor (Stadttor), welches links und rechts von Palmen „bewacht“ wird. Vorne rechts, auf dem grünen Teil der Verpackung befindet sich ein Zeichen das aussieht wie ein orientalisches Medaillon.
Des Weiteren ist hier wieder der Schriftzug von Meßmer in seiner üblichen goldenen Schrift und die Bezeichnung des Tees zu finden.
Natürlich findet man auch auf allen Seiten den typischen Firmenschriftzug „Meßmer“. Des Weiteren sind Zubereitungsangaben, Herstelleranschrift, Zutaten und sonstiges auf den Seiten vermerkt.

Auf der rechten Seite der Verpackung wird uns ein wenig über diesen Tee bzw. dessen Geschichte erzählt. Und zwar soll dieses Getränk von den Masiren stammen, einem marokkanischen Volksstamm. Bei Ihnen und vielen anderen nordafrikanischen Völkern ist ein süß getrunkener Minzetee das traditionelle Nationalgetränk. Meßmer Masir-Tee greift diese Tradition auf und verbindet die Frische der Minze mit dem süßen Aroma des Honigs zu einem einzigartigen Genuss (das gilt es zu testen).

Öffnen läßt sich die Verpackung indem man auf der Vorderseite einen Streifen aus Pappe abzieht, und die Lasche (quasi der Deckel) dann noch oben drückt. Wenn man die Verpackung aufreißt lächeln einen 20 gutriechende Teebeutelchen/Kuverts mit einem Gewicht von jeweils 2 Gramm Füllgewicht an (macht zusammen 40 Gramm).
Diese Kuverts sind natürlich in den gleichen Farben wie die Packung gehalten. Wie üblich bei Meßmer weißt man darauf hin daß die Schildchen am Beutel ohne Metallklammer befestigt wurden.

Den Tee habe ich ausnahmsweise mal nicht bei Edeka sondern bei Schlecker gekauft, hier hat er auch nur 1,69 Euro gekostet. Also 70 Cent günstiger als im Edeka. Kompliment an Schlecker....:-)


ZUBEREITUNG
Also, die Zubereitung von Tee ist wie folgt:
1. Wasser zum kochen bringen. Vorteilhaft wäre hier ein Wasserkocher, aber es geht auch auf die altmodische Weise mit einem Kochtopf.
2. Nachdem das Wasser gekocht hat gibt man es in einen dafür vorgesehenen Behälter, wie zum Beispiel Teetasse oder Teekanne. Einfach einen Teebeutel in beliebigen Behälter hängen. Der Hersteller schlägt hier vor für eine Tasse mindestens einen Beutel zu nehmen, und für eine Kanne mindestens 3 Beutel.
3. ca. 6 Minuten ziehen lassen lautet der Vorschlag des Herstellers, und ich kann hier nur zustimmen.


GESCHMACK/GERUCH/FARBE
Wenn man die Packung aufreißt, riecht man noch nicht all zu viel vom Tee. Das ändert sich aber schnell wenn man ein kleines Kuvert aufreißt. Hier strömt einem sofort der intensive Geruch der Minze in die Nase. Dieser Geruch erinnert mich sehr stark in die Mischung „Marokkanische Minze“ die man
beim Teekontor kaufen kann.
Die unglaubliche Frische der Minze steigt einem sofort in die Nase und lässt die Freude auf den Tee immer größer werden.

Nachdem das heiße Wasser über den Teebeutel gegossen wurde, fängt dieser auch sofort an seinen Farbstoff ins Wasser zu stoßen. Das Wasser nimmt hierdurch eine leicht grünliche Färbung an. Während des ziehen lassens wird diese Grünfärbung immer stärker, jedoch nie so das man nicht mehr hindurch schauen kann. (Ähnlich wie bei anderen bereits von mir beschriebenen Tees mit Minze)

Der Duft ist einfach der Hammer. Super erfrischender und minziger Geruch. Hier riecht man nun auch den Honig sehr stark, der durch diesen süßlichen Duft das Verlangen des Trinkens nur noch mehr steigert. Wie beim letzten Tee hält auch dieser die Erfrischung die er verspricht bei. Beim trinken hat man fast das Gefühl des man ein Wrigleys Kaugummi oder ein leichtes Hustenbonbon im Mund hat, leicht verstärkt durch den Geschmack des Honigs, der auf keinen Fall zu süß ist.


HERSTELLER
Meßmer Tee-Gesellschaft mbH
D-21218 Seevetal
Meßmer Tee-Gesellschaft mbH
A-6060 Hall/Tirol
www.messmer.de


INHALTSTOFFE
Krauseminze, Brombeerblätter, Honigaroma


MEINE MEINUNG
Mittlerweile müsste der eine oder andere wissen das ich ein Faible für Tees habe, und das ich mich deswegen immer wieder auf die Suche nach neuen Tees mache.
Als ich diesen Tee im Regal stehen sah habe ich mir direkt die Verpackung genauer angesehen, und mir gedacht „Dir haben die anderen von Meßmer schon gut gefallen, den kannst Du dann auch mal eben probieren“. Also habe ich Ihn eingepackt in der Hoffnung das er gut schmeckt.

Naja, was soll ich sagen. Dieser Tee hat es geschafft an die Spitze meiner Lieblingstees zu klettern. Wie oben geschrieben ist der Duft und auch der Geschmack des Tee einfach klasse. Durch das harmonische zusammenwirken von Minze und Honig wird ein absolut göttlicher und unverschämt guter Geschmack kreiert, der mich absolut nicht mehr los lässt.

Somit ergibt sich nach meinen ganzen Teetests momentan die Reihenfolge:

1. Masir Tee von Meßmer

2. Kelten Tee von Meßmer

3. Kräutertraum Zitrone von Teekanne

Also dieser Tee bekommt von mir eine absolute Empfehlung da er einfach spitze ist.

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen,
freue mich auf Kommentare und positive Bewertungen

Euer Mark
Der nette Kerl von nebenan.

16 Bewertungen, 4 Kommentare

  • bigmama

    15.03.2007, 00:26 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Chris270475

    14.03.2007, 14:55 Uhr von Chris270475
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Chris

  • Django006

    20.09.2006, 21:43 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • knudly

    24.03.2005, 17:36 Uhr von knudly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ^^!!!!