Meßmer Momente der Melancholie Testbericht

No-product-image
ab 5,54
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von steinbock71

Leckerer Tee, aber das Kakaoaroma fehlt

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

leckerer Karamell-Geschmack, guter Geruch

Kontra:

das Kakaoaroma kommt gar nicht zur Geltung

Empfehlung:

Ja

Wie bereits eben angekündigt, möchte ich direkt meinen nächsten Teebericht platzieren. Dieses Mal berichte ich über einen weiteren Tee aus dem Hause Messmer, den Kakaobohne-Karamell, mit dem klangvollen Namen Momente der Melancholie. Diesen Tee kaufte ich – wie so oft – in meiner Lieblings-Drogerie dm, da ich nicht wiederstehen konnte, als ich las, das es einen Tee gibt mit Kakaobohne-Karamell-Geschmack. Da ich schon mehrere Produkte aus dem Hause Messmer ausprobiert habe und eigentlich immer sehr zufrieden war, liess ich es auf einen weiteren Test ankommen. Bezahlt habe ich auch für diesen Tee 1,65 € bei dm.

Zuerst folgt wieder eine Kurzbeschreibung der Packung:

Wie bei den meisten Messmer-Tees befindet sich auch hier auf der linken Packungshälfte das Messmer-Logo mit dem Zusatz Kräutertee mit Schwarztee aromatisiert. Auf der rechten Seite der Schachtel kann man den Titel des Tees „Momente der Melancholie“ Kakaobohnen-Karamell aromatisch-lieblich lesen. Diese Verpackung ist in einem hellen Braunton gehalten, eine Frau sitzt scheinbar im Kakao und badet ihre Füsse darin.

Auf der einen Seite der Schachtel kann man nachlesen, warum der Hersteller den Tee „Momente der Melancholie“ nennt:

„Niemand wünscht sie sich herbei, und doch hat sie eine magische Anziehungskraft: die Melancholie. Denn auch die Erinnerung an ein verlorenes Glück ist voller Süsse. Geniessen Sie diese Stimmung mit Messmer „Momente der Melancholie“ – eine aromatisch-liebliche Tee-Komposition mit Kakaobohnen und feinem Karamellgeschmack. Ganz sicher ein Geschmackserlebnis, das nicht zu wünschen übrig lässt.“

Folgende Zutaten sind in dem Kakaobohne-Karamell-Tee enthalten:
(diese befinden sich auf der Unterseite der Verpackung)

Kakaobohnen (20%), Rooibos, Johannisbrot geröstet, Schwarztee (10%), Zimt, Brombeerblätter, Süssholzwurzel, Karamellaroma, Zichorienwurzel geröstet, Kardamon, Pfeffer schwarz(????), Karamellgranulat.

Wobei sich die Frage stellt, was Pfeffer in Tee zu suchen hat?

Auf der Unterseite findet man ausserdem das Haltbarkeitsdatum, in meinem Fall 07.2006. So alt wird der Tee bestimmt nicht, da sich nur noch 2 Teebeutel in der Packung befinden und diese in spätestens 1 Woche verwendet worden sind.

Kommen wir jetzt zur Zubereitung und dem Geschmackstest:

Auch dieses Mal, als ich einen neuen Tee gekauft habe, konnte ich es kaum erwarten, diesen auszuprobieren. Als ich zu Hause war, kochte ich – wie üblich – heisses Wasser ab und überbrühte einen Teebeutel (die übrigens nochmal einzeln verpackt sind) in der bereitstehenden Tasse. Laut Hersteller soll man den Tee 6 Minuten ziehen lassen, was ich auch tat. Schon beim Öffnen der Schachtel konnte ich das gute Karamellaroma riechen, wobei ich gleich feststellen musste, das ich von Kakao nicht viel wahrnehmen konnte. Eventuell eine Spur, aber da musste man schon seine Nase ziemlich tief in die Packung halten, um einen Hauch des Kakaoduftes wahrnehmen zu können.

Nachdem der Tee überbrüht war, konnte ich den Karamellduft noch intensiver riechen, aber von Kakaogeruch war jetzt gar nichts mehr zu spüren. Das war aber auch die einzige Enttäuschung, die ich beim Trinken des Kakaobohne-Karamell-Tees hatte. Geschmacklich ist dieser Tee meiner Meinung nach in Ordnung, er schmeckt sehr lecker nach Karamell und ein bisschen nach Zimt. Was allerdings Pfeffer in diesem Tee verloren hat, kann ich leider auch nicht beantworten.

Für mich ist dieser Tee eindeutig ein Geschmackserlebnis, und wer ein Freund von Karamell-Tee ist, dem wird dieses Getränk mit Sicherheit schmecken. Leider bin ich dieses Mal nicht ganz zufrieden mit meinem Kauf, da ich eigentlich erwartet habe, das ich ein Heissgetränk erworben habe, das auch nach Kakao schmeckt und nicht nur nach Karamell. Ansonsten gibt es an diesem Tee nichts zu kritisieren in meinen Augen, er hat einen guten Geschmack, und, wenn man ihn mit ein bisschen Milch verfeinert, schmeckt er etwas cremiger und noch intensiver nach Karamell, womit man den fehlenden Kakao-Geschmack allerdings nicht beizaubern kann.

Für diesen Tee verbleibe ich mit einer Kaufempfehlung, aber nur 4 Sternen, da ich doch etwas enttäuscht war von dem nicht vorhandenen Kakao-Geschmack. Viel Spass beim Lesen, Bewerten und Kommentieren, wünscht Euch – wie immer –

Eure nicolesunny (für ciao) und steinbock71 (für yopi)

6 Bewertungen